Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Flächenumwandlungen mit qcraft

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

qcraft-Theorie

Mit dem qcraft-Mod kann man sich Blöcke craften, die in Abhängigkeit von der Beobachtungsrichtung unterschiedlich aussehen. Man nutzt dazu eine spezielle "Essence of Observation" und die Blöcke, die man aus den verschiedenen Richtungen sehen will. Siehe qcraft-Wiki dazu.

Im Beispiel-Video habe ich einige verschiedene Steine:

  • Welche die von links wie Holz bzw. weiße Wolle aussehen, von der rechten Seite aber sind sie unsichtbar.
  • Welche, die von links durchsichtig sind, aber von der rechten Seite wie Holz bzw. Wolle aussehen.

Allerdings sind auch einige ganz normale Woll- bzw. Holzblöcke dabei, wenn sich an einer Stelle nichts ändern muss.

Wichtig bei der Betrachtung ist, dass sich die Blöcke nur ändern, wenn man kurz wegschaut. Blickt man immer auf die Steine, so bleiben sie wie sie waren.

Nun gibt es noch den Automated-Observer, mit dem man quasi per Redstone-Schaltung, die Ansicht umschalten kann. Laut qcraft-Wiki muss der Automated-Observer (AO) den Stein berühren, damit sich die Ansicht umschaltet. Es wäre praktisch, wenn man die Ansicht per Schalter ändern könnte und man nicht hin und her laufen muss, d.h. aber man müsste bei allen Steinen, die sich ändern sollen, einen AO hinbauen. Und das scheint mir problematisch bei zwei direkt übereinander liegenden Steinen zu sein.

Im Wiki heißt es dazu:

  • "The output side of the block must be adjacent to and touching ..."
  • Google-Translater: "Die Ausgangsseite des Blocks muss neben und berührend sein ..."

Mathe

Es gibt einige Flächeninhalte, die man per Flächenumwandlung bestimmen kann.

  • Parallelogramm → Rechteck
  • Dreieck → Zerschneiden und Umlegen in Rechteck
  • Dreieck → Verdoppeln zu Parallelogramm
  • Trapez → Umwandeln zu Parallelogramm

Ideen zur praktischen Umsetzung

Vielleicht baut man eine "Zeichnung" direkt an/in eine Steinwand. Für den Fall, dass man die AO nutzen will, so würde ja bei unsichtbaren Steinen, dahinter die AO zu sehen sein.

Die Besucher könnten die Blocke innen im Rahmen - einmal in der einen und einmal in der anderen Variante - zählen. Da sich die weißen Wollblöcke nicht so gut voneinander unterscheiden lassen, nimmt man entweder andere oder die Besucher können vor dem Bild die Blöcke mit einer anderen Farbe hinbauen. Dazu nutzt man die "besonderen MinecraftEdu-Blöcke, mit denen man festlegen kann, dass nur an bestimmten Stellen ( die in der Reihe davor) etwas gebaut werden kann.

Eventuell passt da auch folgendes: Man muss vor dem Umschalten der Ansicht einmal abbauen und dann sieht man, dass man für die andere Variante gleich viele Blöcke braucht.