Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Online-OfficeProgramme

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Eigenschaften von Online Office Programmen1

Office Programmme, wie zum Beispiel Google docs, Etherpad, Piratenpad und Cryptpad sind Kommunikationssysteme, die für den Alltag und das Büroleben erstellt wurden, sie ermöglichen eine Zusammenarbeit vom mehreren Personen unabhängig von Ort und Zeit. An einem geteilten Dokument kann jeder gleichzeitig arbeiten, der den Link kennt und zusammen schon bestehende Dokumente aus Word oder Textbearbeitungsprogrammen nach Bedarf einfügen. Alle Offfice Programme bieten Hunderte von Schriftarten zur Auswahl an sowie die Möglichkeit Bilder und Zeichnungen hinzufügen. Man hat ebenfalls die Möglichkeit überall und jederzeit auf Dokumente zugreifen zu können (über Smartphone, Tablet oder Computer). Alle Änderungen werden bei der Eingabe automatisch gespeichert. Diese sind nach Datum sortiert und enthalten den Namen der Person, die die Änderung jeweils vorgenommen hat.


Die unterschiedlichen Merkmale der Programme

  • Google docs

Google Docs ist auch ohne Internetverbindung zu bedienen.

Etherpad


  • Etherpad2

Ein Etherpad ist ein Textdokument „aus dem Äther“. Das „Pad“ bezeichnet das Textdokument. Alle Mitschreibenden bekommen beim Aufrufen der Seite eine Farbe, daran lassen sich die verschiedenen Autorinnen und Autoren unterscheiden( siehe Bild 1) Für die Metakommunikation steht ein Chat zur Verfügung (im rechten Bereich des Bildes). Dort kann man Verabredungen für die gemeinsame Arbeit im Etherpad treffen. Import/Export: In Etherpads können bestehende Texte aus unterschiedlichen Formaten importiert werden und so als Arbeitsgrundlage dienen. Ebenso kann der gemeinsam erarbeitete Text exportiert und weiterverarbeitet werden.

  • Piratenpad3

Ein Piratenpad besitzt verschiedene Formatierungen aber auch ein Live-Chat. Alle Nutzer der Datei werden unterschiedlich farbig markiert. So weiß jeder, wer was geschrieben hat.

  • Cryptpad

Alle Daten, werden verschlüsselt auf den Servern der GWDG abgelegt.


Es ist möglich, auszuwählen, ob Sie Bearbeitungsrechte, aber auch Leserechte vergeben möchten, damit andere Benutzer ihre Domumente lesen können, ohne die Möglichkeit sie berühren zu können. Außerdem bietet es zusätzlichen Speicherplatz an.

Anbieter und Voraussetzungen

  • Google Docs wurde von google am 09.03.06 veröffentlicht und benötigt eine E-mail.
  • Microsoft Office Online wurde von Microsoft am 07.06.10 veröffenlticht und benötigt ein Microsoft Konto.
  • Etherpad wurde von der Etherpad Foundation 2008 veröffentlicht und wurde 2009 von Google abgekauft.
  • Dropbox wurde von Dropbox inc. juni 2007 veröffentlicht und benötigt eine E-mail.
  • Piratenpad wurde von der Piraten partei 2010 veröffentlciht.

Nutzergruppen

Die Zielgruppen sind Unternehmen und Firmen, Schüler und allgemein für alle die sich nicht privat treffen können.

Kritik

Unter einem Kooperationssystem wird ein sozio-technisches System mit dem Ziel der Unterstützung der Kommunikation, Koordination und Kooperation von Teams, Communities und sozialen Netzwerken verstanden.

Es handelt sich also um die Kombination von Informationstechnologie und organisatorischen Maßnahmen zur Unterstützung von Zusammenarbeit.

Bei der Unterstützung von Kooperation werden häufig rechnerbasierte Systeme (wie z.B. Groupware oder Soziale Software) zur Zielerreichung genutzt. Dabei treffen soziale Systeme und technische Systeme zusammen und bilden ein sozio-technisches System.

Jede kooperative Umgebung kann dabei ihre spezifischen Anforderungen an die Form und Ausprägung der Kooperation haben. Koexistenz bedeutet die gleichzeitige Präsenz und gegenseitige Information von Benutzerinnen und Benutzern und ist die Vorbedingung für kooperatives Arbeiten.

Kommunikation erlaubt es den Benutzerinnen und Benutzern, Ideen auszutauschen und Informationen zu verbreiten. Darüber hinaus können Zustände und Veränderungen mitgeteilt werden, Informationen von einem Arbeitsschritt zum nächsten weitergegeben werden oder Resultate diskutiert werden. Koordination ist immer dann notwendig, wenn die Benutzerinnen und Benutzer wechselseitige Abhängigkeiten haben.


Bild