Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Politik/Rechtspopulismus: Was ist das?

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

21.11

Sophie, Aniston, Lukas K., Nele, Tim, Fabian

Der Konflikt besteht darin, dass die Person die Schulleiter werden soll Mitglied bei der AFD (einer Rechtspopulistischen Partei) ist , obwohl die Schule gegen Rassismus ist. Nachdem dies bekannt wurde waren viele Eltern dagegen, dass diese Person Schulleiter wird. Der Konflikt ist entstanden, als bekannt wurde, dass der neue Direktor ein AFD-Mitglied ist, aber ebenso eine "Schule ohne Rassismus" vertreten will. Zum Beispiel sehen die Eltern dort einen Wiederspruch. Die Hauptakteure sind sowohl der neue Schulleiter, welcher aktives Mitglied in der AfD ist, das Schulamt, welches den neuen Schulleiter eingestellt hat und zudem auch die Öffentlichkeit, weil sie die AfD als rechtspopulistisch einstufen. Das Schulamt hat das Interesse, mit dem Schulleiter-Wechsel ihren Titel "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" zu bekräftigen. Die Öffentlichkeit hat das Interesse, dass der Schulleiter sein Amt abgibt, weil er rechtspopulistisch sein könnte. Zudem könnte der Schulleiter das Interesse haben, zu zeigen, dass nicht jedes AfD-Mitglied rechtspopulistisch und rassistisch ist. Im Gegensatz dazu könnte er aber auch das Gegenteil beweisen und das Motto und den Titel der Schule maßgeblich verändern wollen. Bei Schulverantstaltungen oder in der Schule darf keine Werbung für Politische Richtungen gemacht werden, da die Partei nichts mit der Schule zu tun hat. Zudem dürfen die Lehrpersonen nicht im Sinne ihrer Partei, sondern demokratisch handeln. Außerdem müssen sie alle Schüler gleich behandeln, egal welche Hautfarbe, Rasse , Geschlecht, Herkunft oder Religion sie haben und vertreten. Der Schulleiter könnte den Titel "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" abgeben bzw. ändern. Die Öffentlichkeit besitzt nicht viel Einflussmöglichkeiten, da sie kein Mitspracherecht haben, wer Schulleiter der Schule wird oder werden kann. Das Schulamt jedoch könnte dem Schulleiter kündigen und einen neuen Schulleiter einstellen, was jedoch den Ruf schädigen könnte.

Rene/Sophie

Rechtspopulismus: Rechtspopulisten sind sehr Fremdenfeindlich und nutzen Vorurteile um ihre Argumente zu stützen. Zudem werten diese Vorurteile die betroffenen Menschen auch immer ab. Sie möchten eine einheit bleiben. Diese Grenzen vor allem Flüchtlinge und Ausländer, die die Minderheit bilden aus, weil diese nicht zum “Volk” gehören.


Populismus: Populisten sind ignorant und egoistisch, da sie der Meinung sind, dass nur sie die richtige Meinung vertreten. Vorallem grenzen sie sich selbst z.B. von den Politikern ab, obwohl sie selber in einer Führungsposition stehen. Sie grenzen sich jedoch ebenfalls von denen ab, die nicht ihre Meinung vertreten. Sie bezeichnen sich selbst als das “Volk” und den Rest als “die anderen”.


Bild 2

a) Welche typischen Merkmale (Themen und Kernbotschaften) kannst du erkennen? Nur durch das Bild kann man die Absichten von Geert Wilders, Chef einer rechtspopulistischen Partei, nicht erkennen. Erst durch lesen der Bildunterschrift, wird deutlich, dass er sich über den Islam beschwert. Er sagt: „We have imported a monster, and this monster is called Islam”. Dadurch wird seine Fremdenfeindlichkeit deutlich.

b) Welche Methoden und Stilmittel werden genutzt, um Aufmerksamkeit zu erregen? (Bildsprache, Begriffe) Es werden keine wirklichen Stilmittel und Methoden benutzt um Aufmerksamkeit zu erregen, da er vor einer einfarbigen Wand steht und nur mit dem Finger auf etwas zeigt