Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Politik/Was mich derzeit interessiert

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

20.06

NAME: Lea und Sophie

welche folgen hat der Brexit für Deutschland und England?

Die Wahl, ob Großbritannien aus der EU austritt, war vor ca. einem Jahr. Ich denke, dass aber auch manchen jetzt erst bewusst wird, da von einem „Harten-Brexit“ (d.h. das Gb vielleicht auch aus dem europäischen Binnenmarkt austritt) die Rede ist, dass auch viele Deutsche darunter leiden werden. Wenn es wirklich zu einem Harten- Brexit kommen sollte, würden allein in der Autobrange ca. 18.000 Deutsche ihren Arbeitsplatz verlieren (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/brexit-tausende-jobs-in-deutscher-autoindustrie-laut-studie-bedroht-a-1153463.html). Mögliche Auswirkungen wären z.B., dass manche Deutsche in England ihre Arbeit verlieren könnten. Zudem könnte es sein, dass wir in Zukunft vielleicht nicht mehr in England studieren dürfen oder dass unsere Zeugnisse dort nicht mehr anerkannt werden. Ein weiterer Punkt wäre, dass Europa seine stärkste Militärmacht (neben Frankreich) verliert, wenn sie austreten. Auch durch die vermehrten Terroranschläge, könnte Europa den Menschen weniger Sicherheit gewähren. Ich denke, dass es auch noch andere Nachteile für uns haben wird. Deshalb wäre es interessant zu wissen, was der Brexit auch weiterhin für uns zu bedeuten hat.