Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Symbole

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Symbolik

Symbole hatten während der Französischen Revolution eine extrem wichtige Rolle. Wie z.B als Zeichen der Zugehörigkeit, um Mut zu machen oder um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.


Marseillaise

1792 erklärte Frankreich den Österreichern den Krieg, weil sie fürchteten, diese würden versuchen, sie zu erobern, um wieder einen König einzuführen. Und für diesen Krieg wurde die "Marseillaise", ein Kriegslied, komponiert. Das Lied wurde von Truppen gesungen, die aus Marseille kamen, und daher wurde das Lied "Marseillaise" genannt und ist heute die Nationalhymne von Frankreich.


Trikolore

Die Trikolore ist der Name der Nationalflagge von Frankreich. Zu Beginn der Französischen Revolution, 1789, wurde sie entworfen. Vorher war die Farbe der Nationalflagge ein schlichtes Weiss, das sogenannte „Königsweiss“, gewesen. Die Farben der Bürgerstadt Paris waren Blau und Rot und wurden hinzugefügt, und so sagt die neue Flagge, dass die Bürger die Macht des Königs eingrenzen.


Marianne

Als die Revolution voll im Gang war, wurden Darstellungen und Büsten der „Marianne“ mit der Jakobinermütze (auch phrygische Mütze genannt) dargestellt. Besonders radikale Revolutionäre wurden Jakobiner genannt. Die alten Römer und Griechen hatten viele Sklaven gehabt. Die damaligen befreiten Sklaven trugen die phrygische Mütze als Freiheitssymbol. Die Jakobiner der französischen Revolution übernahmen die Mützen und brauchten sie, um ihre Freiheit zu symbolisieren.