Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Thymus

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Thymus ist ein Teil des Organ des Lymphsystems, also ein lymphatisches Organ und ist somit auch Teil des Immunsystem. Es befindet sich vom Herz und zieht sich zum Kopf hin. Mit dem Eintritt in die Geschlechtsreife bildet sich der Thymus zurück. Bei Neugeborenen ist er ungefährt 5 cm lang und 2 cm groß und wächst bis zu Pubertät. Von da an bildet er sich wieder zurück.

Nach der Pubertät "verfettet" der Thymus, sodass er bei erwachsenen Menschen nicht mehr klar abzugrenzen ist (Thymusfettkörper).Der Thymus ist von einer Organkapsel aus kollagenem Bindegewebe umgeben. Die Gliederung in Rinde und Mark ist hier deutlich erkennbar (vor der Pubertät. Die dunklere Rindenzone ist von dicht gelagerten Lymphozyten besiedelt, die sich hier differenzieren. Im helleren Mark befinden sich reife Lymphozyten (T-Lymphozyten), Makrophagen und Epithelzellen.
Der Thymus am reifen menschlichen Fetus in situ.