Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Einführung

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Was ist Arduino?

Arduino ist ein kostengünstiger speicherprogrammierbarer Mikrocontroller. In dem Video gibt es eine kurze Einführung.


An den Arduino können verschiedene Sensoren angeschlossen werden, um Daten aus der Umwelt zu aufzunehmen.

Ein Programm, das vorher auf dem PC geschrieben, kompiliert und auf den Arduino übertragen wurde, verarbeitet die Eingangsdaten und veranlasst, dass sog. Aktoren bestimmte Aktionen ausführen, wie z.B. LEDs oder Motoren an- bzw. ausschalten. Arduino-Projekte können ohne PC laufen (stand-alone) oder über Software, die auf dem PC läuft, Daten empfangen oder ausgeben.

Die Entwickler von Arduino sind Massimo Banzi, David Cuartielles, Tom Igoe, Gianluca Martini und David Mellis. Aufgrund von Lizenzkonflikten wird die Hardware mittlerweile unter dem Namen Genuino vertrieben. Wir bleiben aber bei dem alten Namen.

Hier findet Ihr auch noch ein paar offizielle Infos zum Thema Arduino-Einführung

WTF???

Da sich das Arduino-Board einer großen Beliebtheit (gerade in der Künstlerszene) erfreut, hier noch ein paar Videos zur Motivation...

Software

Arduino

Für die Benutzung des Arduino Boards muss die Arduino IDE auf dem jeweiligen Rechner installiert sein. Die Software kann kostenlos herunter geladen werden und ist für die Betriebssysteme Windows, Linux und Mac OS X verfügbar.

Download Arduino Software

Installation

Mit der oben zu beziehenden Software (und einem Board) ist man prinzipiell schon startklar. Hat man nun noch ein USB-Kabel zur Hand kann es mit der Installation losgehen. Auf der folgenden Seite findet Ihr Infos zur ersten Inbetriebnahme. Einfach das Betriebssystem auswählen und der Anleitung folgen.

Inbetriebnahme des Arduinos

sonstige Software

Für Fortgeschrittene kann es sinnvoll sein weitere Software mit dem Arduino zu kombinieren. Beispiele hierfür sind

  • Fritzing zur Erstellung von Schaltplänen für die Projekte
  • Processing als Grafik-Programmierung z.B. zur Erstellung von einfachen Prozess-Visualisierungen (Die Arduino IDE baut auf der Processing IDE auf). Siehe dazu auch das Video oben (Radar mit Arduino).