Weihnachten hier und anderswo

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
Weihnachten hier und anderswo
Nacimiento BsAs.jpg
Wie wird in Deutschland Weihnachten gefeiert?

Wir erzählen von unseren Erfahrungen über Weihnachten in Deutschland.

Weihnachten ist am 24. Dezember. Es ist das Fest der Geburt Jesu Christi. An diesem Tag feiern die ganzen Familien zusammen. Sie bereiten Essen vor, nachher sitzen sie an dem Tisch und essen zusammen. Nach dem Essen spielen sie und haben Spaß. Am Abend machen sie die Wunderkerzen an und verteilen die Geschenke.

In Deutschland gibt es Weihnachtsmärkte. Viele Familien besuchen sie. Hier gibt es Handwerkgeschäfte wie z.B. Winterkleidung, Holzfiguren, Lampen. Hier findet jeder seinen Geschmack an den verschiedenen Ständen.


In Ungarn machen die Kinder ein Krippenspiel in den Dörfern vor Weihnachten.


In Katalonien stellen Menschen eine lebende Krippe.


Weihnachten in Kolumbien ist eine sehr besondere Zeit. Wir feiern den ganzen Dezember. In jeder Strasse trinken und feiern die Leute. Es gibt viele verschiedene traditionelle Essen und Delikatessen, die man an jeder Ecke kaufen kann! In der Schweiz ist das Feiern organisiert mit Weihnachtsmärkte. Man kann nicht an jedem Ort in der Strasse essen und Alkohol kaufen; etwas, das ich sehr von meiner Heimat vermisse. Ich denke, dass es in Kolumbien wichtiger ist zusammen zu sein, als nur zu konsumieren.

Am 24.12. tragen die Kinder in Kolumbien neue Kleidung. Das ist eine grosse und spezielle Tradition für Kinder. Jedes Kind in Kolumbien, arm oder reich, muss neue Kleidung haben. Für meinen Schweizer Mann ist das total komisch, aber für mich ist das die schönste Erinnerung von meiner Heimat!

Eine andere spezielle Tradition in Kolumbien ist, dass wir uns am 24.12. um Mitternacht in der Familie und unter Freunden beglückwünschen und umarmen. Das war lustig als ich mit meinem Mann in Kolumbien war und er war sehr überrascht, weil die Schweizer das gar nicht machen. Für uns ist das sehr wichtig, speziell weil wir unsere Lieben umarmen können und ihnen sagen, wie sehr wir sie lieben.


In der Schweiz ist der Tannenbaum sehr wichtig. Die Familien stellen den Tannenbaum Zuhause auf und schmücken ihn. Der Tannenbaum ist ein echter Tannenbaum. In Kolumbien ist der Tannenbaum auch wichtig, aber leider ist er nicht ein echter Tannenbaum, sondern er ist aus Plastik, weil es keine Tannenbäume in der Nähe der Städte gibt. Aber wir schmücken sie auch sehr schön.

Am 7. Dezember starten wir Weihnachten mit Kerzen. Das ist eine spezielle Tradition um die Feiern zu eröffnen! An diesem Tag trinken wir Wein mit Zimt und schauen die Lichter der Stadt an. Es ist nicht sehr wichtig wieso wir Kerzen anzünden, wichtiger ist es zu machen und mit Familie und Freunden zu feiern. Wir kennen nicht den Grund für diese Tradition, aber wir geniesse es sehr. Vielleicht , wäre es langweilig wenn wir der Grund wüssten. In der Schweiz kommt am 6. Dezember der St. Nikolaus. Die Kinder müssen ein Lied singen und dann bekommen sie Geschenke. Es ist lustig, wenn wir diese zwei Tage zwischen der Schweiz und Kolumbien vergleichen.


Ich finde es gut, dass es viele Unterschiede gibt zwischen den Kulturen, so wird es mir nicht so langweilig.