Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Schüttelwörter

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nachdem sich Jonas und der Professor aus der Sockensuch-Anziehmaschine befreit haben, hat es Jonas ganz eilig, nach Hause zu kommen. Seine Mutter fängt ihn an der Haustüre ab und stellt ihm ein paar Fragen. Jonas versucht zu erklären.

In der Eile bringt Jonas einige Wörter durcheinander. Kannst du ihm dabei helfen, aus den Buchstaben die richtigen Wörter zu machen?

Er stamelt: "Das war der Zuknöpfschwengel oder die Knopflochspirale."

"Was für ein Ding?"

"Es muss irgendein Teil von der Knöpfautomatik gewesen sein", sprudelt es aus Jonas heraus.

"Vielleicht hat sich aber auch der Reißverschlusszippel mit dem Verschleißverschlusszappel an meinem Hemdenkragenknopf verhakt, als ich versucht habe, die Knopflochspirale aus meinem Hosenbein zu ziehen. Dabei musste ich mich so weit hinunterbeugen, weil der Riechprozessor ganz unten sitzt und ich versuchen musste, vom Sockenmagneten loszukommen."

Mutter versteht jetzt schon etwas mehr. Sie muss über die witzigen Wörter lachen.




Hier geht's zurück zur Übersicht Hier geht's weiter zur nächsten Übung

KNISTER (2011): Die Sockensuchmaschine. © Arena Verlag GmbH, Würzburg
Rosenwald, Gabriela & Schrödel, Tim (2009): Die Sockensuchmaschine. Literaturseiten. © Kohl-Verlag, Kerpen