Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Friedrich Schiller: Wilhelm Tell

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

MO, 15/01

Alle 2 Monate Daten (extern) sichern! Ebenso auf die Benutzerseite kopieren! DO: Vertretungsstunden.

UG: Erfahrungen mit den 4 Learningapps zum Zitieren und den spr. Mitteln?

UG: Erste Leseeindrücke

SV/UG Gemeinsames Lesen der 1. Szene (13 feste Rollen, alle anderen sind "Hirten und Jäger")

PA: 1. Erstellt in einem gemeinsamen Dokument (GoogleDocs, ZumPad) eine Inhaltsangabe des Dramas, und ladet sie unter euren Namen hoch aufs Wiki. Beachtet dabei die Kriterien einer Inhaltsangabe.

HA: Vervollständigung.

DO, 18/01 - Vertretungsstunden

Die Learningapp "Kennst du die Zitierregeln?" ist ohne Hilfe kaum fehlerfrei zu bearbeiten. Ich habe sie zwar so eingerichtet, dass das Lösungswort nur sinngemäß, nicht wörtlich genannt werden muss. Allerdings scheint sie nicht erkennen zu können, was richtig/falsch ist. Aus diesem Grunde bleibt euch nur übrig, bei Fehlern die Lösung sorgfältig zu lesen und ggf. abzuschreiben.

PA: Korrigiert paarweise eure Inhaltsangaben, indem ihr Fehler fett markiert und unter dem Text einen Kommentar, der sich an den Kriterien einer guten Inhaltsangabe orientiert, formuliert.

PA: Überarbeitet gemeinsam mit Hilfe der Korrektur/des Feedbacks eure Inhaltsangabe.

Bewertet unter Berücksichtigung euch wichtiger Kriterien, hier gibt es ein paar Beispiele, folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=seXhbvUYKgk

Formuliert drei Kriterien, und ladet eure Bewertung unter eurem Namen auf diese Seite hoch.

MO, 22/01

Gr. Tim: Ist das Reli-Video fertig? - Gr. Julius: Ist das Reli-Video bis MI fertig? - Gr. Nele: Überarbeitung erledigt.

SV/UG: Auswertung der Inhaltsangaben von Tim/Aniston sowie Jannik/Louis (inkl. FB)

EA/PA: Letztmalige Überarbeitung der eigenen Inhaltsangabe

Gemeinsames Ansehen des Videos: https://www.youtube.com/watch?v=seXhbvUYKgk

SV/UG: Auswertung der HA (zum Video) von Sophie/Dominik und Nele/Lea

GA: Erstellt einen Kriterienkatalog für ein gutes Erklärvideo.

SV/UG Auswertung, ein Protokollant notiert die Ergebnisse hier:

KRITERIEN EINES GUTEN ERKLÄRVIDEOS:

  • langsam, verständlich, sachlich sprechen, angemessen betonen
  • adressatengerecht sprechen
  • in die Kamera schauen
  • freundlich, motiviert sprechen
  • auf das Wesentliche beschränken
  • korrekte Informationen
  • im Zentrum des Bildes stehen, wenn es nur auf die Person ankommt
  • interessant darstellen (Grafiken, Fotos, Videosequenzen einfügen)
  • schlichter Hintergrund
  • gute Audioqualität, gute Ausleuchtung

HA: Worum geht es in "Wilhelm Tell"? Verfasse einen Themasatz sowie mindestens drei Intentionen des Dramas, und lade sie unter deinem Namen auf diese Seite hoch.

DO, 25/01

KA: 05/03

SV/UG: Auswertung der HA von Julius: Themasatz sowie mindestens drei Intentionen des Dramas

PA: Gebt euch gegenseitig ein FB, indem ihr Fehler fett markiert und unter dem Text einen Kommentar formuliert.

EA: Überarbeitet den Text mit Hilfe der Korrektur/des Feedbacks.

Planung der weiteren UR:

Wir werden in den nä. 4 Wochen (bis 22/02) Erklärvideos zu unterschiedlichen Themen erstellen. Dazu werden wir jeweils montags mit dem Text (klassisch analog) und in der Zwischenzeit an den Videos arbeiten. Die Arbeit kann wahlweise in EA oder PA stattfinden. Folgende Bewertungskriterien sind zu beachten:

  • Adressaten: eure Mitschüler/innen
  • Verständliche und medial angemessene (vgl. erarbeitete Merkmale eines guten Erklärvideos, s. o.) Umsetzung des Themas
  • Dauer: 2 - 4 Minuten
  • Die Videos werden nur im schulischen Rahmen gezeigt. Zusatzpunkte erhält, wer sämtliche urheberrechtlichen Vorschriften berücksichtigt, sodass das Video im Netz veröffentlicht werden kann.

Folgende Themen stehen zur Auswahl, wobei jedes Thema max. zweimal gewählt werden kann:

THEMA NAME(N)
Tell - ein Held? Sandro und Julius/Sophie und Lea
"Wilhelm Tell" - ein aktuelles Drama? Lennart und Rene/Hendrik und Julian
Gessler - ein Verbrecher? Jannik und Louis/Fabian und Lukas P.
Wer war F. Schiller? Biografie Tim und Aniston/Julia und Ina
"Wilhelm Tell" - ein Freiheitsdrama Dominik und Lukas K.
Tell in der hohlen Gasse (IV, 3) Roman und Chiara/ Michelle und Nele

Folgende Schritte sind zu beachten (und werden in die Bewertung integriert):

1. Einarbeitung in das Thema

2. Formulierung der Leitfragen/Kernpunkte für das Video

3. Formulierung der zu sprechenden Texte

4. Zusammenstellung und/oder Erstellung von Abbildungen zur Veranschaulichung (ggf. freie Lizenzen!)

5. Erstellung des Storyboards

6. Erstellung des Videos

WER macht WANN WAS? Ein präziser Zeit- und Arbeitsplan soll auf euren Benutzerseiten veröffentlicht werden!

MO, 29/01

Eure Benutzerseiten sollen den Arbeitsplan zur Erstellung des Erklärvideos enthalten!

Außerdem solltet ihr daran denken, eure Dateien DORT zu sichern. Die Note für das Erklärvideo wird zu 50% in die Bewertung der 1. KA eingehen.

SV/UG: 1. Aufzug, 3. Szene: Besprechung/Deutung des Inhalts

Mitschrift über die wesentlichen Ergebnisse von Sophie

Video : 14:20 - 19:16 (Kommentare!)

DO, 01/02

Arbeit an den Videos

MO, 05/02

Sandro und Tim: Bitte löscht die Foto-Dateien!

3. Aufzug, 3. Szene

Ändern wir den Plan?

DO, 15/02

Info: Morgen wird B 311 ganztägig gebraucht für den BOT. Bereitet euch vor auf Offline-Arbeit, für KR bedeutet das: Buch und Dateierstellung, ggf. späteres Hochladen aufs Wiki. Bitte JETZT die Aufgaben kopieren.

4. Aufzug, 3. Szene

Textintentionen:

Gründe für Gesslers Tod durch Tells Hand:

  1. Tells Persönlichkeit wurde (vom friedliebenden zum hasserfüllten Menschen) verändert --> dafür beschuldigt er Gessler
  2. Vor dem Apfelschuss hatte Tell Gott geschworen Gessler umzubringen (Was ich Gott versprochen habe, will ich auch halten)
  3. Er möchte alle Schweizer vor Gessler beschützen (seine Frau und Kinder stehen für alle Schweizer)
  4. Die Einsicht, dass nichts so bleiben muss, wie es ist (Änderung der Geschichte ist möglich)
  5. Er rettet somit Unschuldige (Gefangene usw.)

MO, 19/02

"Abschlusspullis" - Link

Hinweis auf die LearningApps.

Arbeit an den Videos

Alle Videos sollen mir bis spätestens Mittwoch, 18.00 Uhr, gesendet werden. Falls in DIESER Woche ein Sch. eines Paares krank war, ist der späteste Abgabezeitpunkt Freitag, 18.00 Uhr.


DO, 22/02

SV/UG: Auswertung der Erklärvideos:

  1. Tell in der hohlen Gasse (Michelle, Nele)
  2. War Gessler ein Verbrecher? (Louis, Jannik)
  3. Biografie Schillers (Tim, Aniston)
  4. War Wilhelm Tell ein Held? (Lea, Sophie)


GA: Besprecht eure Bewertung des 1. Videos unter den Gesichtspunkten des Bewertungsbogens und tragt sie dann einmal ein.

GA: Besprecht eure Bewertung des 2. Videos unter den Gesichtspunkten des Bewertungsbogens und tragt sie dann einmal ein.

GA: Besprecht eure Bewertung des 3. Videos unter den Gesichtspunkten des Bewertungsbogens und tragt sie dann einmal ein.

GA: Besprecht eure Bewertung des 4. Videos unter den Gesichtspunkten des Bewertungsbogens und tragt sie dann einmal ein.

MO, 26/02

Auswertung weiterer Erklärvideos

1. Biografie Schillers (Julia, Ina)

GA: Besprecht eure Bewertung des Videos unter den Gesichtspunkten des Bewertungsbogens und tragt sie dann einmal ein.

2. Tell in der hohlen Gasse (Roman Chiara)

GA: Besprecht eure Bewertung des Videos unter den Gesichtspunkten des Bewertungsbogens und tragt sie dann einmal ein.

3. War Gessler ein Verbrecher? (Fabian, Lukas P.)

GA: Besprecht eure Bewertung des Videos unter den Gesichtspunkten des Bewertungsbogens und tragt sie dann einmal ein.

4. Wilhelm Tell - ein Held? (Sandro, Julius)

GA: Besprecht eure Bewertung des Videos unter den Gesichtspunkten des Bewertungsbogens und tragt sie dann einmal ein.

DO, 01/03

Auswertung weiterer Erklärvideos

1. "Wilhelm Tell", ein Freiheitsdrama (Dominik, Lukas K.)

GA: Besprecht eure Bewertung des Videos unter den Gesichtspunkten des Bewertungsbogens und tragt sie dann einmal ein.

2. "Wilhelm Tell", ein aktuelles Drama? (Rene, Lennart)

GA: Besprecht eure Bewertung des Videos unter den Gesichtspunkten des Bewertungsbogens und tragt sie dann einmal ein.

3. "Wilhelm Tell", ein aktuelles Drama? (Hendrik, Julian)

GA: Besprecht eure Bewertung des Videos unter den Gesichtspunkten des Bewertungsbogens und tragt sie dann einmal ein.

Reflexion:

Folgende Schritte sollten beachtet werden:

1. Einarbeitung in das Thema 2. Formulierung der Leitfragen/Kernpunkte für das Video 3. Formulierung der zu sprechenden Texte 4. Zusammenstellung und/oder Erstellung von Abbildungen zur Veranschaulichung (ggf. freie Lizenzen!) 5. Erstellung des Storyboards 6. Erstellung des Videos

WER macht WANN WAS? Ein präziser Zeit- und Arbeitsplan soll auf euren Benutzerseiten veröffentlicht werden!

PA: Überlegt mit eurem Partner, welche Schritte besonders wichtig und welche verzichtbar waren im Hinblick auf das entstandene Video, und notiert eure Ergebnisse auf dieser Seite.

SV/UG: Auswertung

HA: Vorbereitung auf die KA

MO, 05/03

Hallo,

der Text deiner Klassenarbeit dient der Reflexion über den Lernerfolg beim Erstellen deines/eures Erklärvideos. Bitte vergleiche, was du gelernt hättest, wenn du dich rein schriftlich – z. B. in einer ausführlichen Hausaufgabe, einem schriftlichen Referat oder einer Klassenarbeit – mit deinem Thema auseinandergesetzt hättest mit dem, was du beim Erstellen deines/eures Videos gelernt hast. Gehe dabei folgendermaßen vor:

1. Überlege dir zunächst, ausgehend von deinem Thema, erste wesentliche Punkte, auf die du eingehen möchtest, und notiere sie (5-10 Min.). 2. Notiere in einer Tabelle Stichwörter zu deinen Überlegungen. Ergänze/korrigiere sie. Die Tabelle soll jeweils eine Spalte „Reiner Text“ und eine Spalte „Erklärvideo“ enthalten (15-20 Min.). 3. Formuliere einen nach den beiden Spalten der Tabelle gegliederten Text. Nenne auch das Thema deines/eures Erklärvideos. Formuliere abschließend ein Fazit (max. 30 Min.). 4. Korrigiere den Text sorgfältig (10 Min.) und sende ihn mir per Mail zu.


Herzliche Grüße und viel Erfolg!

Jürgen Drewes

DO, 08/03

5. St.: Gottesdienst

Rückblick: KA - Bewertung Erklärvideos

Ausblick auf das Praktikum

DO, 12/04

Neuer Stundenplan ab 09/04/18:

Elternbrief Exkursion Vogelsang, 2€

Erinnerung: Eltern-Feedback

Stplan ab 09 04

Rücksendung der 1. KA

1 2
2 8
3 6
4 5
5 1
6 0

Durchschnitt: 2,8

Der Anteil der Note der (schriftlichen) KA beträgt 50% an der Gesamtnote.

SV/LV/UG: Vortrag (Lukas/Chiara) und Besprechung der KA

Abschrift ab Endnote 3 bzw. DL = 7 P. oder freiwillig, ansonsten Berichtigung (jeder Fehler im ganzen Satz). Jeder erstellt zunächst eine Fehlerstatistik und trägt sie auf dieser Seite ein.

Verbessere anschließend die beiden sprachlichen Bereiche, in denen du die meisten Fehler gemacht hast, mit Hilfe der Links unter der Fehlerstatistik.

HA: Kopiere die Text-Datei, um sie zu korrigieren. Fertige eine Abschrift bzw. Berichtigung (strukturiert nach Fehlerarten) an. Lade den Text anschließend unter deinem Namen aufs Wiki hoch.

MO, 16/04

MI: BB-Prf. (im Spiel) - Elternbrief 200418

PA: Gebt euch gegenseitig ein FB zu eurer Korrektur, indem ihr Fehler fett markiert und unter dem Text einen Kommentar formuliert. Arbeitet bitte mit dem Partner zusammen, mit dem ihr auch das Video produziert habt.

EA: Überarbeite deine Korrektur mit Hilfe des FB.

Wir schauen uns gemeinsam das Video "Wie schreibe ich eine Gedichtanalyse?" an.

EA: Bitte schaut euch das Video noch einmal konzentriert an.

SV/UG: Zusammenfassung des Wesentlichen.

HA: Conrad Ferdinand Meyer, Heilige Bläue (1896)

O du heil'ge Bläue,

Immer freut aufs neue

Mich der stille Glanz.

Abgrund ohne Ende!

Himmlisches Gelände -

Seele, tauche unter ganz!

Analysiert das vorliegende Gedicht unter folgenden Gesichtspunkten, und ladet den Text unter eurem Namen auf diese Seite hoch.