Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

hier: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 39: Zeile 39:
  
 
Man sollte in einer Beziehung nicht zu viele Gegensätze haben, da dies zu Problemen oder zur Trennung führen können. Dies wird in der Ballade durch die Antithese ,,Ich bin dafür du dagegen“ (V.11) deutlich gemacht. Außerdem sind Unterschiede nicht immer hilfreich in einer Beziehung, sondern bringen einen nur mehr auseinander, dass wird durch die Metapher ,,Wir gehen auf anderen Wegen“ (V.10) noch mal klar gestellt.  Ich finde die Ballade gut, da sie genau das beinhaltet was in vielen Beziehungen das Problem ist. Außerdem finde ich, dass sie ein passendes Ende für die Situation der Beiden hat.
 
Man sollte in einer Beziehung nicht zu viele Gegensätze haben, da dies zu Problemen oder zur Trennung führen können. Dies wird in der Ballade durch die Antithese ,,Ich bin dafür du dagegen“ (V.11) deutlich gemacht. Außerdem sind Unterschiede nicht immer hilfreich in einer Beziehung, sondern bringen einen nur mehr auseinander, dass wird durch die Metapher ,,Wir gehen auf anderen Wegen“ (V.10) noch mal klar gestellt.  Ich finde die Ballade gut, da sie genau das beinhaltet was in vielen Beziehungen das Problem ist. Außerdem finde ich, dass sie ein passendes Ende für die Situation der Beiden hat.
 +
 +
 +
 +
 +
==Lisa==
 +
 +
'''Analyse zur Ballade ,,Auf anderen Wegen“ von Andreas Bourani'''
 +
 +
Die Ballade „Auf anderen Wegen“, welche 2014 veröffentlicht wurde und von Andreas Bourani geschrieben wurde, thematisiert die Gegensätze von zwei Menschen. Die Ballade handelt von einem Liebespaar, das dabei ist sich zu trennen und es am Ende auch passiert. Ein Liebespaar hat immer eine verschiedene Meinung und unterschiedliche Interessen. Dadurch leben sie sich immer mehr auseinander. Am Ende merken sie, dass sie nicht mehr so verliebt sind, wie früher und trennen sich. Die Ballade zeigt, dass Gegensätze sich nicht immer anziehen, sondern auch schon mal zu etwas Schlechtes führen können. Weiterhin zeigt sich, dass man durch seine Interessen Personen verlieren können, die einem sehr am Herzen liegen, da diese andere Interessen haben.
 +
 +
Die Ballade hat fünf Strophen und es werden zwei Reimschemen verwendet, der Paarreim und der Kreuzreim. Die Antithese „Du willst gehen, ich lieber springen“ (V.1) zeigt, dass sie unterschiedliche Meinungen haben. Sie wollen nicht das gleiche machen, sondern haben unterschiedliche Vorstellungen. Dies zeigt sich weiterhin bei der Antithese „Ich bin dafür, du dagegen“ (V.9). Die Metapher „Wir haben die Stille um uns totgeschwiegen“ (V.4) verdeutlicht, dass sie nicht mit einander reden. Sie können also auch nicht ihre Probleme lösen. Die rhetorische Frage „Wo ist die Liebe geblieben“ (V.5) zeigt, dass er die Liebe sucht. Er fragt sich, ob er diese Frau liebt oder nicht. Die Metapher „Wir leuchten heller allein“ (V.13), symbolisiert, dass sie besser getrennte Wege gehen würden. Also sie merken, dass sie nicht zueinander passen. Die Anapher „Ich geb‘ dich frei“ (V.37), signalisiert die Trennung der beiden. Dies verdeutlicht auch die Anapher „Ich werd‘ dich lieben“ (V.38) und die Ellipse „Bist ein Teil von mir geblieben“ (V.39).
 +
 +
Man sollte in einer Beziehung offen über seine Probleme reden und auch schon mal Sachen machen, die einem vielleicht nicht so gut gefallen, aber dem Partner schon. Ind der Ballade hat auch ein Liebespaar andere Interessen und Vorstellungen. Dies kann man an der Antithese „Ich bin dafür, du dagegen“ (V.9) erkennen. Doch am Ende merken sie das es zu viele Gegensätze sind und sie trennen sich. Die Trennung kann man in der Ballade sehr gut erkennen, durch die Anapher „Ich geb‘ dich frei“ oder durch die Ellipse „Bist ein Teil von mir geblieben“ (V.39).

Version vom 12. Mai 2018, 12:47 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Lisa Marie

Analyse zur Ballade von Andreas Bourani „auf anderen Wegen“


In der Ballade „auf anderen Wegen“ von Andreas Bourani geht es um ein Liebespaar, in welchem sich die beiden Menschen immer mehr auseinanderleben und unterscheiden, bis sie sich schließlich trennen. In der Ballade werden verschiedene Gegensätze dargestellt, um zu zeigen dass das Paar nicht mehr zusammenpasst. Der Mann und die Frau wollen immer unterschiedliche Dinge, sind nicht mehr so verliebt wie vorher und trennen sich schließlich. Es zeigt sich, dass wenn ein Paar zu unterschiedliche Interessen hat, dass es dann zu Streit und fehlender Liebe kommen könnte. Weiterhin zeigt sich, dass dies dann zur Trennung führen kann. Außerdem veranschaulicht die Ballade, dass die beiden genau die gegenteiligen Meinungen zu manchen Themen haben.


In der Ballade „auf anderen Wegen“ wurde das Reimschema Kreuzreim verwendet und die Ballade hat 5 Strophen. Die Antithese "Ich bin dafür, du dagegen" (V.11), veranschaulicht, dass die beiden nicht zueinander passen. Die Personifikation "mein Herz schlägt schneller als deins" (V. 13), zeigt dies ebenfalls. Dies zeigt auch die Rhetorische Frage „Wo ist die Liebe geblieben?“ (V. 7), in der erwähnt wird dass gar keine Liebe mehr zwischen den beiden vorhanden ist. Auch noch erwähnt wird diese Unstimmigkeit mit der Personifikation „Wir gehen auf anderen Wegen“ (V.12), worin die „anderen Wege“ (V.12) verdeutlichen, wie unterschiedlich die beiden sind. Die Ellipse „Geb' dich frei“ (V. 42), steht für die Trennung wegen der mangelnden Liebe und den Unstimmigkeiten. Dies wird ebenfalls durch die Ellipse „Bist ein Teil von mir geblieben“ (V. 41) nochmal verdeutlicht.


Also ist durch die Unstimmigkeit und die fehlende Liebe dann die Trennung resultiert, was die Ellipse „Geb' dich frei“ (V. 42) zeigt. Die fehlende Liebe wird in der Rhetorischen Frage „Wo ist die Liebe geblieben?“ (V. 7) veranschaulicht. Ich finde die Ballade gut, denn sie hat nach der fehlenden Liebe der beiden Menschen auch ein Sinnvolles Ende, nämlich die Trennung.


Zoe

Analyse zur Ballade "Auf anderen Wegen" von Andreas Bourani


In der Ballade „Auf anderen Wegen“, die von Andreas Bourani 2014 veröffentlicht wurde und 5 Strophen hat, geht es um eine gescheiterte Beziehung. Es gibt Meinungsverschiedenheiten zwischen beiden Parteien, die durch Gegensätze in der Ballade verdeutlicht werden. Das Paar hat nicht mehr die gleichen Gefühle füreinander, sie möchten immer etwas Anderes machen, weswegen sie sich schließlich trennen. Die Ballade zeigt, dass wenn Paare zu unterschiedliche Vorlieben haben, sich Streit entwickeln kann und es im schlimmsten Fall zur Trennung beitragen kann. Man sollte also in einer Beziehung nicht zu viele unterschiedliche Vorlieben haben, sondern sich auf manches einigen können.


In der Ballade wurde das Paarreimschema verwendet. Die Antithese „Du willst gehen, ich lieber springen“ (V.1) zeigt, dass sie nicht zueinander passen, weil sie Meinungsverschiedenheiten haben. Dies wird auch in der Antithese „[i]ch bin dafür, du dagegen“ (V.9) deutlich. In der Metapher „Wir haben die Stille um uns totgeschwiegen“ (V.4) wird dargestellt, dass sie nicht mehr miteinander reden oder reden wollen. Die rhetorische Frage „Wo ist die Liebe geblieben?“ (V.5) verdeutlicht, dass beide nicht mehr Gefühle füreinander haben. In der Metapher „[w]ir gehen auf anderen Wegen“ (V.10) wird signalisiert, wie unterschiedlich die beiden sind. Die Personifikation „vielleicht muss es so sein“ (V.14) signalisiert, dass beide die Beziehung aufgeben. Die Ellipse „[g]eb dich frei“ (V.40) verdeutlicht, dass sie sich trennen. In der Ellipse „[i]ch werd´ dich lieben“ (V.41) wird gezeigt, das sie nicht in Streit auseinander gegangen sind, sondern in Trauer.


In der Ballade wird also weiterhin gezeigt, dass man in einer Beziehung nicht zu unterschiedliche Vorlieben haben sollte, sondern versuchen sollte, sich zu einigen. Die Meinungsverschiedenheiten werden in „ich bin dafür, du dagegen“(V.9) deutlich gezeigt. Die Hoffnungslosigkeit von beiden wird in „vielleicht muss es so sein“ (V.14) dargestellt. Die dann folgende Trennung wird schließlich in „[g]eb dich frei“ (V.40) signalisiert.

Lina

Analyse zur Ballade ,,Auf anderen Wegen“ von Andreas Bourani


In der Ballade ,,Auf anderen Wegen“ von Andreas Bourani geht es um ein Liebespaar, was sich immer mehr auseinander gelebt hat, durch ihre Unterschiede und Gegensätze, bis sie sich dann schließlich am Ende trennen. In der Ballade werden viele Unterschiede und Gegensätze gegenüber gestellt, um zu verdeutlichen, dass das Paar nicht zusammen passt. Der Mann möchte immer was anderes als die Frau möchte, die beiden haben nicht mehr so Gefühle wie sie mal hatten für einander und dadurch scheitert ihre Beziehung und sie trennen sich. Es zeigt, dass wenn Paare zu viele unterschiedliche Vorlieben haben, es zu Streit kommen kann und dadurch die Liebe verloren geht. Außerdem zeigt es, dass es sogar zur Trennung führen kann, wenn man immer einer anderen Meinung ist. Man sollte also in einer Beziehung auch gleiche Vorlieben haben und nicht immer einer anderen Meinung sein.


In der Ballade wurde das Reimschema Kreuzreim verwendet und sie hat fünf Strophen. Die Antithese ,,Du willst gehen, ich lieber springen“ (V.1) zeigt, dass sie nicht zusammen passen, da sie zu große Gegensätze haben. Dies wird auch in der Antithese ,,Ich bin dafür du dagegen“ (V.11) verdeutlicht. Durch die rhetorische Frage ,,Wo ist die Liebe geblieben?“ (V.10) wird klargestellt, dass sie ihre Liebe füreinander verloren haben. Die Metapher ,,Wir gehen auf anderen Wegen“ (V.10) weist darauf hin, dass sie sich bald trennen werden. Die Ellipse ,,vielleicht muss es so sein“ (V.14) zeigt, dass sie ihre Liebe aufgegeben haben. Dies wird auch durch die Ellipse ,,Geb dich frei“ (V.40) deutlich gemacht. Durch die Ellipse ,,Ich werd´ dich lieben“ (V. 41) wird klargestellt, dass die Liebe noch nicht ganz verloren ist.


Man sollte in einer Beziehung nicht zu viele Gegensätze haben, da dies zu Problemen oder zur Trennung führen können. Dies wird in der Ballade durch die Antithese ,,Ich bin dafür du dagegen“ (V.11) deutlich gemacht. Außerdem sind Unterschiede nicht immer hilfreich in einer Beziehung, sondern bringen einen nur mehr auseinander, dass wird durch die Metapher ,,Wir gehen auf anderen Wegen“ (V.10) noch mal klar gestellt. Ich finde die Ballade gut, da sie genau das beinhaltet was in vielen Beziehungen das Problem ist. Außerdem finde ich, dass sie ein passendes Ende für die Situation der Beiden hat.



Lisa

Analyse zur Ballade ,,Auf anderen Wegen“ von Andreas Bourani

Die Ballade „Auf anderen Wegen“, welche 2014 veröffentlicht wurde und von Andreas Bourani geschrieben wurde, thematisiert die Gegensätze von zwei Menschen. Die Ballade handelt von einem Liebespaar, das dabei ist sich zu trennen und es am Ende auch passiert. Ein Liebespaar hat immer eine verschiedene Meinung und unterschiedliche Interessen. Dadurch leben sie sich immer mehr auseinander. Am Ende merken sie, dass sie nicht mehr so verliebt sind, wie früher und trennen sich. Die Ballade zeigt, dass Gegensätze sich nicht immer anziehen, sondern auch schon mal zu etwas Schlechtes führen können. Weiterhin zeigt sich, dass man durch seine Interessen Personen verlieren können, die einem sehr am Herzen liegen, da diese andere Interessen haben.

Die Ballade hat fünf Strophen und es werden zwei Reimschemen verwendet, der Paarreim und der Kreuzreim. Die Antithese „Du willst gehen, ich lieber springen“ (V.1) zeigt, dass sie unterschiedliche Meinungen haben. Sie wollen nicht das gleiche machen, sondern haben unterschiedliche Vorstellungen. Dies zeigt sich weiterhin bei der Antithese „Ich bin dafür, du dagegen“ (V.9). Die Metapher „Wir haben die Stille um uns totgeschwiegen“ (V.4) verdeutlicht, dass sie nicht mit einander reden. Sie können also auch nicht ihre Probleme lösen. Die rhetorische Frage „Wo ist die Liebe geblieben“ (V.5) zeigt, dass er die Liebe sucht. Er fragt sich, ob er diese Frau liebt oder nicht. Die Metapher „Wir leuchten heller allein“ (V.13), symbolisiert, dass sie besser getrennte Wege gehen würden. Also sie merken, dass sie nicht zueinander passen. Die Anapher „Ich geb‘ dich frei“ (V.37), signalisiert die Trennung der beiden. Dies verdeutlicht auch die Anapher „Ich werd‘ dich lieben“ (V.38) und die Ellipse „Bist ein Teil von mir geblieben“ (V.39).

Man sollte in einer Beziehung offen über seine Probleme reden und auch schon mal Sachen machen, die einem vielleicht nicht so gut gefallen, aber dem Partner schon. Ind der Ballade hat auch ein Liebespaar andere Interessen und Vorstellungen. Dies kann man an der Antithese „Ich bin dafür, du dagegen“ (V.9) erkennen. Doch am Ende merken sie das es zu viele Gegensätze sind und sie trennen sich. Die Trennung kann man in der Ballade sehr gut erkennen, durch die Anapher „Ich geb‘ dich frei“ oder durch die Ellipse „Bist ein Teil von mir geblieben“ (V.39).