Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Lade alles aufs Wiki hoch

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

von Adrian 15.09.2017, Bild 2 stellt Gott als Person dar mit einem Rot/blauen Mantel braunen Haaren ,2 Händen, 2 Augen, einer Nase, einem Mund und einem Bart. Die rechte Hand zeigt nach oben und die linke nach unten. Unter dem Mantel kann man einem Fuß erkennen. Die Person steht auf einem Goldbraunen Boden. Der Boden endet an einer Weiß-Goldenen Wand. An der Wand hängt ein blau-orangener Ball mit einem Gesicht in der Mitte. Dieses Bild bringt einem zum Nachdenken und ist sehr interessant. Ich finde dieses Bild sehr interessant .   Bild 3: In Bild 2 ist ein Kreisförmiges Wappen zusehen was verziert ist. In der Mitte sieht man eine goldene Schrift. Dieses Wappen ist auf einem Grauen Hintergrund. Das Wappen wirkt königlich weil es so verziert ist. Ich finde dieses Wappen auch sehr interessant und mysteriös.

Aufgabe 2: S.125 Bild 1 ist typisch für das Christentum, weil man Mose, einem Prophet und die Tafel mit den 10 Geboten sieht. Außerdem sieht man eine Hand die von Gott sein Könnte. Bild 2 ist typisch für das Judentum, weil man nur Gott auf dem Bild sieht und nicht Jesus Bild 3 ist typisch für den Islam, weil man eine Schrift sieht die aus dem Islam stammt und weil das Wappen verziert ist was typisch für den Islam ist.

Aufgabe 3: Mein Gottesbild ist auf Seite 108 Im Vordergrund ist Jesus zusehen um Jesus sind sehr viele Menschen. Dort wo Jesus steht ist Licht uns in einer Ecke ist Schatten . Das Bild ist in Schwartz-weiß.


Aufgabe 4: Das Bild auf Seite 124 gefällt mir sehr gut, weil der Künstler Mose und Gott sehr gut dargestellt hat und das Bild sehr interessant aussieht.

Jonathan Meister Bertram (c.a.1340-1414), Erschaffung des Erdkreises um 1379, Ich sehe eine Person die auf einen Runden Gegenstand deutet. Die Person hat ein rot-blaues Gewand an und trägt lange Haare und einen Bart. Der Boden ist gelb-schwarz gekachelt und die Wand scheint besch und alt, abgenutzt zu sein. Auf dem Gegenstand auf den die Person mit ihren armen deutet ist deutlich ein Gesicht zu erkennen das dem der Person auf der rechten Seite ähnelt. der Gesichtsausdruck des Gesichtes scheint misstrauisch oder mürrisch während die Person rechts unverwandt auf den Gegenstand schaut. Das Gesicht ist umgeben von roten blumenartigen dingen und einer orangenen Umrandung. Ganz außen ist außerdem eine dunkelblaue Umrandung zu sehen. In religiöser Betrachtung könnte der Gegenstand eine Sonne sein und die Person Gott oder Jesus. Die Person ist größer bzw. mit ganzem Körper dargestellt und in deutlichen Farben hervorgehoben, während die Sonne blass und fast mit der Umgebung verschmilzt, während sie einen blassroten Farbton angenommen hat. Die Wand im Hintergrund ist nicht sehr deutlich und eher unauffallend und der Boden ist zwar etwas deutlicher farblich hervorgehoben, aber nicht der Hauptpunkt im Bild. Merkwürdig ist, dass es im Bild keine besonderen Kennzeichen von Lichteinfall und auch keinen Schatten gibt.


Jona Kläß Bild Nr.1

Was sehe ich? Auf dem Bild ist ein Mann, der auf etwas rundes deutet. Der Mann hat ein Rot-blaues Gewand an, hat einen Bart und lange Haare. Auf der Scheibe ist ein Blauer Rand, roten Hintergrund und die Andeutung von einem Gesicht, das auf den Mann zeigt.

Wie ist das Bild aufgebaut?:Der Mann steht in einem Raum, der Gelbe Wände und einen schwarz-gold karierten Fußboden. Der Raum hat keine Schatten und ist auch nicht von Licht durchströmt.

Wie wirkt es/was bedeutet es?:Die Scheibe wirkt so, als würde sie in der Luft schweben. Das Bild steht für die Erschaffung des Erdkreises.

Wie finde ich das Bild?: Ich finde das Bild schön, aber ich finde, es ist zu unrealistisch, da der Raum Licht durchströmt wirkt, aber keine Schatten vorhanden sind.


Bild Nr.2

Was sehe ich?:Auf dem Bild ist eine braune Platte mit goldenen Zeichen(In dem Buch steht, dass das Arabische Zeichen sind). Die Platte hat ganz viele Spitzen und Löcher

Wie ist das Bild aufgebaut?:Auf dem Bild ist ein schwarz-grauer Hintergrund, und es sieht so aus als wäre die Platte gar nicht festgenagelt(oder so), sondern würde in der Luft schweben.

Wie wirkt das Bild/Welche Bedeutung hat das Bild?:Das Bild steht für Allah.

Wie finde ich das Bild?: Ich finde das Bild sehr komisch , da das Bild für mich keinen Sinn macht, weil auf dem Bild sehr wenig dargestellt ist.


Nicolas Schneider

Bild S.125, gemalt von Meister Bertram von Minden (1379) 1. Ich sehe einen Mann der wahrscheinlich Gott darstellen soll. Er hat einen braunen Bart und braune Zöpfe. Er hat ein blau-rotes Gewand an und ist barfuß. Seine Augen sind braun. Seine Hände zeigen zu einem blauen Kreis der an der Wand hängt. An der Innenwand vom Kreis ist er wellig, außen glatt. Innen ist der Kreis rot-orange. Außerdem ist ein Gesicht zu sehen. Dieses guckt traurig. Um das Gesicht sind wellige Muster gezeichnet. In diesen sind Oben, links und rechts goldene Striche. Die Wand ist grau-gelb. Der Boden besteht aus kleinen Quadraten, die im Karomuster grün und gold-gelb. In den grünen Quadraten sind kleinere goldene Quadrate die an jeder Innenwand einen Strich zur Mitte haben. In den goldenen Quadraten sind weiß-goldene Quadrate ohne einen Strich zur Mitte. 2. Das Bild ist eher Hell. Nur unten am Boden wird es hinten dunkel. Der Mann nimmt relativ viel Platz vom Bild ein und ist eher im Vordergrund. Außerdem ist es eher kahl. 3. Das Bild etwas komisch, besonders mit dem Titel „Erschaffung des Erdkreises“ kann ich mir nicht besonders gut vorstellen, was das Gesicht an der Wand bedeuten soll. Das Bild soll darstellen, dass Gott gerade den Erdkreis erschafft. 4.Ich finde das Bild nicht so gut, weil Gott als Mann dargestellt ist. Außerdem finde ich dass das Gesicht an der Wand nicht so gut als Erdkreis zu erkennen ist.


Erik Westerburg S.125 Bild 2 Meister Bertram (c.a.1340-1414), Erschaffung des Erdkreises um 1379. Ich sehe einen Mann der wahrscheinlich Gott darstellen soll. Er hat einen braunen Bart und braune Zöpfe. Er hat ein blau-rotes Gewand an und ist barfuß. Seine Augen sind braun.Auf der Scheibe ist ein Blauer Rand, roten Hintergrund und die Andeutung von einem Gesicht, das auf den Mann zeigt. Der Boden ist gelb-schwarz gekachelt und die Wand scheint besch und alt, abgenutzt zu sein.Die rechte Hand zeigt nach oben und die linke nach unten.Der Gesichtsausdruck des Gesichtes scheint misstrauisch oder mürrisch während die Person rechts unverwandt auf den Gegenstand schaut. Das Bild ist eher Hell. Nur unten am Boden wird es hinten dunkel. Der Mann nimmt relativ viel Platz vom Bild ein und ist eher im Vordergrund. Außerdem ist es eher kahl.Es sieht so aus als wäre die Platte gar nicht festgenagelt(oder so), sondern würde in der Luft schweben.Das Bild soll darstellen, dass Gott gerade den Erdkreis erschafft.In religiöser Betrachtung könnte der Gegenstand eine Sonne sein und die Person ist Jesus.


Saphira Heinen: Seite 125 Bild 2: Man kann eine männliche Person sehen. Sie hat schulterlange braune Haare und einen Bart im Gesicht. Deshalb kann man davon ausgehen, dass diese Person ein Mann ist. Der Mann hat einen blau-roten Umhang an. An der Wand hängt ist ein Gemälde zu sehen . Der äußere Kreis dieses Gemäldes ist blau, der mittlere orange und innen ist ein rotes Gesicht zu sehen. Der Mann ist im Vordergrund zu sehen. Er steht auf der rechten Seite. Das Gemälde ist oben auf der linken Seite. Der Boden ist gelb-schwarz kariert und ist unten auf dem Bild zu sehen. Im Hintergrund kann man eine grau-gelbe Wand sehen. Es sieht aus als wenn der Mann, der im Bild zu sehen ist Gott sein soll. Gott hält seine rechte Hand zu dem Gemälde an der Wand seine linke Hand Richtung Boden. Das Bild soll die Erschaffung des Erdkreises zeigen (Das steht in dem kleinen Text unter dem Bild). Mir gefällt das Bild, aber Gott wird hier als Mann dargestellt. Jeder hat seine eigene Vorstellung von Gott. Er könnte ein Mann, eine Frau oder auch nichts von beiden sein. Er könnte alles sein. Vielleicht ist er auch gar nichts. Niemand weiß das genau. Das Bild wurde von Meister Bertram von Minden gemalt. Er lebte ca. von 1340-1414. Er malte das Bild um 1379. s. 125 Bild 3 Man kann eine Art Gemälde sehen. Es ist braun und hat die Form eines Kreises. Um diesen Kreis herum kann man ein Muster erkennen. In diesem Muster sind Dreiecke und Kreise zu sehen. Das Muster ist ebenfalls braun gefärbt. Auf dem Kreis sind goldene Symbole zu sehen. Den Kreis kann man im Vordergrund erkennen. Außer dem Kreis und dem Muster ist nichts mehr im Vordergrund zu erkennen. Den Kreis sieht man in der Mitte des Bildes. Im Hintergrund sieht man eine graue Wand. Es sieht so aus als die goldenen Symbole auf dem Kreis arabische Buchstaben wären. Die Buchstaben heißen "Allah", also Gott. Ich finde das Bild gut, weil man hier kein Bild von (Allah) Gott sieht. So kann sich jeder so Gott vorstellen wie er sich Gott vorstellt. Außerdem finde ich das Muster um den Kreis sehr schön.