Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Anklage und Trost

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prophetenworte der Anklage / des Trostes

Prophetenworte des Trostes

Es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind. Jes 8,23

Die Tauben werden hören, die Augen der Blinden werden aus Dunkel und Finsternis sehen, und die Ärmsten unter den Menschen werden fröhlich sein. Jes 29,18f.

Der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein, und der Ertrag der Gerechtigkeit wird Stille und Sicherheit sein. Jes 32,17

Und wo es zuvor trocken gewesen ist, sollen Teiche stehen, und wo es dürre gewesen ist, sollen Brunnquellen sein. Jes 37,7

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir, weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir und halte dich. Jes 41,10

Denn ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir. Jes 41,13

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein! Jes 43,1

Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen. Jes 43,2

Du bist in meinen Augen wertvoll und herrlich. Jes 43,4

Siehe, in die Hände habe ich dich gezeichnet. Jes 49,16

Es sollen keine Kinder mehr da sein, die nur einige Tage leben oder Alte, die ihre Tage nicht erfüllen. Jes 65,20

Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. Jes 66,13

Rufe mich an, so will ich dir antworten. Jer 33,3 


Prophetenworte der Anklage

Lasst ab vom Bösen! Lernet Gutes tun! Jes 1,16f.

Helft den Unterdrückten! Jes 1,17

Wehe denen, die ein Haus an das andere reihen und einen Acker nach dem anderen kaufen, bis kein Raum mehr da ist und sie das Land allein besitzen! Jes

Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die Finsternis zu Licht und Licht zu Finsternis machen! Jes 5,20

Wehe denen, die weise sind in ihren eigenen Augen, und die sich selbst für klug halten! Jes 5,21

Du sahst wohl viel, aber du hast’s nicht beachtet; deine Ohren waren offen, aber du hast nicht gehört. Jes 42,20

Ein jeder sieht auf seinen Weg, alle sind auf ihren Gewinn aus. Jes 56,11

Wir sind alle verwelkt wie die Blätter, und unsere Sünden tragen uns davon wie der Wind. Jes 64,5

Niemand ruft deinen Namen an oder macht sich auf, dass er sich an dich halte. Jes 64,6

Denn sie gieren alle, klein und groß, nach unrechtem Gewinn. Jer 6,13

Ein Freund täuscht den anderen sie reden kein wahres Wort; sie haben sich daran gewöhnt, dass einer den anderen betrügt. Jer 9,4



Inhaltsverzeichnis

Luca

Prophetenworte des Trostes:

- Es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind. Jes 8,23

Ich verstehe diesen Satz so, dass die Menschen welche Angst haben von Gott beschützt werden. Und so keine Angst haben müssen.


Prophetenworte der Anklage:

- Ein jeder sieht auf seinen Weg, alle sind auf ihren Gewinn aus. Jes 56,11


Ich verstehe diesen Satz so, dass niemand dem anderen Hilft oder sie beguckt sondern das alle nur mit sich selbst beschäftigt ist und sich nicht um andere kümmert.

Celine

Prophetenworte des Trostes:

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir, weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir und halte dich. Jes 41,10


Ich interpretiere das Prophetenwort so, dass man keine Angst vor etwas oder jemandem haben muss, sondern dass Gott dir immer zur Seite steht und dich beschützt. Wenn du in Schwierigkeiten bist wird dir geholfen. Jeder hat einen Schutzengel der einen von schlimmen Situationen bewart. Wenn du mal in eine schwierige Situation gerätst, habe keine Angst denn es gibt immer wieder einen Ausweg.


Prophetenworte der Anklage:

Ein Freund täuscht den anderen sie reden kein wahres Wort; sie haben sich daran gewöhnt, dass einer den anderen betrügt. Jer 9,4


Aus diesem Prophetenwort von Jeremia, interpretiere ich, dass wenn man von der besten Freundin/ dem besten Freund enttäuscht ist oder wenn man jemanden enttäuscht hat, nicht mit ihm/ihr über die Situation redet, sondern man sich immer aus dem Weg geht. Anstatt mit der Person zu reden, geht jeder seinen eigenen Weg und man ist mit der Zeit gewöhnt, das man enttäuscht wird. Doch wenn sie dann doch miteinander reden sagen sie nicht die Wahrheit.

Jenna

Prophetenworte des Trostes

Die Tauben werden hören, die Augen der Blinden werden aus Dunkel und Finsternis sehen, und die Ärmsten unter den Menschen werden fröhlich sein. Jes 29,18f.

Für mich bedeutet es, dass Gott den Leuten Hoffnung schenkt und immer für sie da ist, wenn sie Hilfe brauchen. Außerdem drückt er aus, dass Gott den Leuten hilft, wenn sie schwach oder verletzt sind.


Prophetenworte der Anklage

Denn sie gieren alle, klein und groß, nach unrechtem Gewinn. Jer 6,13

Für mich bedeutet es, dass die Menschen sich immer nach einem Gewinn sehnen und immer gewinnen wollen. Und auch manchmal für den Gewinn betrügen würden. Und somit unfair spielen würden.

Lisa

Prophetenworte des Trostes

Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen. Jes 43,2


Ich verstehe dieses Prophetenwort so, dass man immer einen bei sich hat, der sich um einen kümmert und einen beschützt. Außerdem verstehe ich es so, dass man nie alleine ist, sondern dass einer da ist, dem man wichtig ist und dem man etwas bedeutet. Meiner Meinung nach sagt das Prophetenwort auch noch aus, das man eine Person hat, die einem hilft, wenn man in eine Situation gerät, aus der man alleine nicht mehr rauskommt.


Prophetenworte der Anklage

Du sahst wohl viel, aber du hast’s nicht beachtet; deine Ohren waren offen, aber du hast nicht gehört. Jes 42,20


Dieses Prophetenwort verstehe ich so, dass viele Menschen etwas mitbekommen, was Anderen schaden könnte, aber nichts dagegen machen, da sie sich vielleicht daraus halten wollen. Außerdem verstehe ich es so, dass nicht alle Personen einem helfen wollen.

Alina

Prophetenworte des Trostes

Die Tauben werden hören, die Augen der Blinden werden aus Dunkel und Finsternis sehen, und die Ärmsten unter den Menschen werden fröhlich sein. Jes 29,18f.


Ich verstehe das Prophetenwort so, dass man nie aufgeben soll und stattdessen lieber für sein Leben kämpfen soll. Außerdem entnehme ich aus dem Text, dass alle Kranken, verletzten und hilflosen geheilt werden, aber auch die armen Menschen glücklich werden, da sie vielleicht merken, dass Geld alleine niemanden glücklich macht.


Prophetenworte der Anklage


Wir sind alle verwelkt wie die Blätter, und unsere Sünden tragen uns davon wie der Wind. Jes 64,5


Ich verstehe das Prophetenwort der Anklage so, dass alles böse was wir anderen, oder der Welt antun irgendwann Rache an uns nehmen wird. Außerdem entnehme ich aus dem Prophetenwort, dass alles was wir im Leben grausames Anstellen, sozusagen eine Kette bildet, welche wir irgendwann selber tragen müssen und auch wenn wir nicht auf uns achten zum Beispiel auf die Gesundheit, dass wir dann sehr schnell abschied von unserem Leben nehmen müssen.


Saphira

Prophetenworte des Trostes

Es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind. Jes 8,23

Ich verstehe diesen Satz so: Wenn man Angst hat sollte man stark bleiben. Diese Angst wird nicht lange anhalten und bald wird es wieder 'hell' in einem.


Prophetenworte der Anklage

Helft den Unterdrückten! Jes 1,17

Ich verstehe diesen Satz so: Man sollte Menschen helfen, die es nicht so leicht haben im Leben. Es gibt immer Menschen, die unsere Hilfe brauchen, weil sie beispielsweise gerade in einer schwierigen Situation sind.


Moritz

Prophetenworte des Trostes

Du bist in meinen Augen wertvoll und herrlich. Jes 43,4

Ich verstehe diese Prophetenworte so, das Gott uns wertvoll herrlich findet. Außerdem interpretiere ich es so, dass wir uns nicht für andere zu sehr in etwas rein steigern sollten oder uns für andere verbessern sollten.


Prophetenworte der Anklage

Lasst ab vom Bösen! Lernet Gutes tun! Jes 1,16f

Ich interpretiere das so, dass Gott uns sagen möchte, das wir Gutes tun sollen und nicht weiter machen sollten mit dem Bösen. Zu dem verstehe ich das so, dass wir weiter üben sollen Gutes zu tun.

Erik

Prophetenworte des Trostes

Du bist in meinen Augen wertvoll und herrlich. Jes 43,4

Meiner Meinung nach, soll uns das zeigen, dass jeder so ist wie er ist, perfekt ist und niemand so sein kann wie er. Genauso kann es auch sein, dass man uns so sieht wie wir sind und uns nicht verändern sollten.

Prophetenworte der Anklage

Helft den Unterdrückten! Jes 1,17

Ich interpretiere, das man uns sagen soll, dass jeder den anderen helfen soll wenn es ihnen nicht gut geht.


Emily

Propheten des Trostes:

Es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind. Jes 8,23

Bei diesem Satz wird klargemacht, dass es auch nach einem schlimmen Ereignis, alles wieder gut wird. Die aus der Trauer entstandenen Dunkelheit, wird verschwinden und es wird wieder hell werden. Also auch wenn man Angst hat, wird es einem später gut gehen.


Propheten der Anklage

Ein Freund täuscht den anderen sie reden kein wahres Wort; sie haben sich daran gewöhnt, dass einer den anderen betrügt. Jer 9,4

Dieser Satz zeigt eine vergangene Freundschaft, die erloschen ist. Zwei Menschen die früher Freunde waren, haben sich so oft belogen und betrogen, dass sie sich selbst nichts mehr glauben. Sie haben ihr Vertrauen und damit auch ihre Freundschaft verloren.


Meret

Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. Jes 66,13

Dieser Satz sagt aus, dass man getröstet wird, bis es einem wieder gut geht. Da man zu seiner Mutter eine enge Bindung hat, steht sie hier als Metapher. Man soll sich geborgen fühlen und Vertrauen aufweisen.


Du sahst wohl viel, aber du hast‘s nicht beachtet; deine Ohren waren offen, aber du hast nicht gehört. Jes 42,20

Damit wird ausgesagt, dass man genauer aufpassen sollte und es gut ist, wenn man sich auf sein Umfeld konzentriert. Außerdem sollte man nicht einfach Dinge so sein lassen, wie sie sind, denn wenn man etwas ändern kann, was einem und anderen Vorteile bringt, sollte man dies tun.


Jona

Prophetenworte des Trostes

Denn ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand fast und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir. Jes 41,13

Ich verstehe diese Prophetenworte so, dass man sich nicht fürchten soll, weil immer jemand da ist, der einen beschützt.


Prophetenworte der Anklage

Ein jeder sieht auf seinen Weg, alle sind auf ihren Gewinn aus. Jes 56, 11

Ich verstehe diese Prophetenworte so, dass jeder seinen eigenen Weg geht und entscheidet, was er macht, aber alle auf ihren Gewinn aus sind und daran sieht man, dass jeder etwas für seine Arbeit haben will.


Lina

Prophetenworte des Trostes

Du bist in meinen Augen wertvoll und herrlich. Jes 43,4

Ich verstehe diesen Prophetenworte so, dass man genau so wie man ist, richtig ist und es einen Grund hat, warum man z.B. nicht blonde sondern braune Haare hat. Außerdem verstehe ich, dass man sich nicht für irgendwen verändern sollte, sondern so sein wie man ist.


Prophetenworte der Anklage

Denn sie gieren alle, klein und groß, nach unrechtem Gewinn. Jer 6,13

Ich verstehe diese Prophetenworte so, dass alle nur für sich das beste haben wollen und deswegen sogar die Anderen zu betrügen. Außerdem verstehe ich aus diesen Worten, dass viele, anderen nichts gönnen, sondern sich für etwas besseres schätzen.



Lara

Prophetenworte des Trostes

Du bist in meinen Augen wertvoll und herrlich. Jes 43,4

Ich Interpretiere diesen Satz so, dass man sich nicht verändern soll, Personen einen so lieben wie man ist und einen sehr wertschätzen.


Prophetenworte der Anklage

Helft den Unterdrückten! Jes 1,17

Ich Interpretiere diesen Satz so, dass man Menschen helfen soll, denen es nicht so gut geht wie uns. Da wir die Kraft dazu haben den Unterdrückten zu helfen.


Nele

Prophetenworte des Trostes

Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen. Jes 43,2

Für mich bedeutet das Prophetenwort des Trostes, dass man nie alleine ist, sondern immer Gott an seiner Seite hat, der dich beschützt und an den du dich in schwierigen Situationen wenden kannst. Außerdem verstehe ich darunter noch, dass dir nichts passieren kann und du auch keine Angst haben musst.

Prophetenwort der Anklage

Wehe denen, die weise sind in ihren eigenen Augen, und die sich selbst für klug halten! Jes 5,21

Unter meinem ausgewählten Prophetenwort der Anklage verstehe ich, dass man im Leben nicht nur auf sich selbst achten sollte und sich nicht in den Vordergrund schieben soll, sondern auch auf andere im Leben achten muss.

Tobias

Prophetenworte der Anklage / des Trostes


Prophetenworte des Trostes

- Es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind. Jes 8,23

Darunter verstehe ich, dass die Leute bei denen Angst ist, es nicht bleibt, sondern das alles wieder gut wird und keiner mehr Angst haben muss


Prophetenworte der Anklage

- Denn sie gieren alle, klein und groß, nach unrechtem Gewinn. Jer 6,13

Ich verstehe darunter, dass jeder kleine und große den Gewinn haben möchte und den anderen nichts überlässt, weil man es nur selber möchte.

Nicolas

Es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind. Jes 8,23


Ich denke, dass diese Metapher denjenigen die im Moment in Angst sind oder andere Probleme haben, Mut machen soll. Übersetzt heißt das soviel wie, dass nach schlechten oder schweren Phasen im Leben auch wieder gute Phasen kommen. Das Licht symbolisiert hier etwas Gutes im Leben, die Dunkelheit eher etwas Schlechtes im Leben. Dies ist etwas, was man auch heutzutage noch gut auf uns selbst anwenden kann.


Du sahst wohl viel, aber du hast’s nicht beachtet; deine Ohren waren offen, aber du hast nicht gehört. Jes 42,20


Dieses Zitat soll aussagen, dass Leute Verschiedenes nur irgendwie sehen bzw. unbewusst wahrnehmen, aber nicht wirklich bewusst mitbekommen, was passiert. Das Gleiche gilt für die Ohren. Man ist zwar nicht taub, aber verarbeitet Vieles was man hört nicht bewusst.

Hanna

Prophetenworte der Anklage:

Rufe mich an, so will ich dir antworten. Jer 33,3

Ich verstehe den Satz so, dass Gott einem immer zur Seite steht und eine hilfreiche Antwort hat.

Prophetenworte des Trostes:

Du sahst wohl viel, aber du hast’s nicht beachtet; deine Ohren waren offen, aber du hast nicht gehört. Jes 42,20

Ich verstehe den Satz so, dass Leute viele schlimme Dinge sehen, aber nichts dagegen machen.

Louisa

Phroheten des Trostes

- die sich nicht trauen sollen so bleiben

- man sollte sich trauen

- wenn man etwas ereichen will muss man sich trauen und keine Angst haben Jes 8,23

Phropheten der Anklage

- man sollte nichts böses tuen

- man sollte nichts böses tuen und gutes erreichen

- sollte das böse verhindern Jes 1,16f.