Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Kein Kind mehr - noch nicht erwachsen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

MI, 22/04

Bis zur Auswertung der Präsentationen steigen wir in ein neues Thema ein: Kein Kind mehr - noch nicht erwachsen


Einzelarbeit oder Partnerarbeit : Entscheidet euch nach eurem Interesse auf der Grundlage der S. 18f. bzw. s: 28f. im Reli-Buch für eins der beiden Themen

  • Freiheit
  • Glück

Produziert dann ein aussagekräftiges, originelles Foto, das veranschaulicht, was ihr unter Freiheit oder Glück versteht. Ergänzt das Foto um ein Audio, das es erläutert oder seine Aussage verstärkt. Beides, Foto und Audio (z.B. aufgenommen mit der App "Diktiergerät" eures Handys, dessen Aufnahme per Mail an euch gesendet und dann in die Folie der PPT eingefügt wird) kann in eine PPT- (oder Impress-) Folie integriert werden. Diese Folie dann bitte unter Angabe eures Namens bis spätestens Montag, 27/04, 12.00 Uhr, hochladen in diesen Ordner. BEI FRAGEN BITTE MELDEN! VIEL SPASS!

MI, 06/05

Video-Konferenz zur Auswertung einiger Präsentationen (Einladungen per Mail gesendet)

HA: Bitte seht euch um im Ordner Freiheit bzw. Glück, je nachdem, welches Thema ihr gewählt habt, und schaut euch die Lösungen der anderen an! Fügt anschließend bitte stichwortartig in eine Mindmap ein, was ihr in eurem Standbild/Audio zum Ausdruck gebracht habt. Dazu habt ihr eine Mail von COGGLE erhalten. Bitte geht über den Browser zu coggle.it, dann in den Ordner 7b und anschließend zu der Mindmap eures Themas. Dort könnt ihr dann einen neuen Zweig anlegen oder an einem anderen anknüpfen und eure Antwort eintragen. Letztlich müsste dann die Mindmap alle eure Gedanken enthalten.

MI, 20/05

Eure Gedanken zu den beiden Themen Freiheit und Glück habe ich strukturiert - schaut euch die Mindmap bitte einmal an! Was haltet ihr von den Gedanken? Schreibt eure Meinung dazu bitte auf diese Seite. Ergänzt darunter bitte die Bearbeitung der folgenden Aufgabe:

EA: Für diejenigen, die sich für das Thema Freiheit entschieden haben: Wege des Glaubens, S. 18, Nr. 3 und 4 bearbeiten.

EA: Für diejenigen, die sich für das Thema Glück entschieden haben: Schreibe deine Meinung auf zum Satz Jeder ist seines Glückes Schmied.

Die Aufgaben sollen spätestens am Freitag, 22/05, 13.00 Uhr, hochgeladen sein.

MI, 03/06

Die beiden letzten Aufgaben sind von den meisten nicht zufriedenstellend bearbeitet worden:

In der 1. Aufgabe (s. o.) geht es darum, eure Meinung zu den INHALTEN der Mindmap zu formulieren. Es geht nicht darum, zu bewerten, wie ich die Mindmap strukturiert habe.

Die beiden 2. Aufgaben sind oft zu kurz und zu oberflächlich erledigt worden.

Der Satz "Jeder ist seines Glückes Schmied" sollte - besonders in der momentanen Situation - noch einmal KRITISCH betrachtet werden.

Die 2. Aufgabe zum Thema Freiheit' ist oft nicht vollständig bzw. zu oberflächlich bearbeitet worden.

BITTE ALLES ÜBERARBEITEN UND BIS FR, 05/06, HOCHLADEN!


MI, 10/06

Auszug aus der Shell-Jugendstudie 2019:

Bedeutung von Religion, Glaube und Kirche

Sowohl für katholische als auch evangelische Jugendliche hat der Glaube in den letzten knapp 20 Jahren erheblich an Bedeutung verloren: Nur für 39 % der katholischen und 24 % der evangelischen Jugendlichen ist der Glaube wichtig. Anders ist dies bei muslimischen Jugendlichen: Für 73 % von ihnen ist der Gottesglaube wichtig. Ähnliche konfessionelle Muster zeigen sich bei der konkreten Religionsausübung: Nur 18 % der katholischen, 13 % der evangelischen, aber 60 % der muslimischen Jugendlichen beten mindestens einmal pro Woche. Die Institution Kirche wird von insgesamt mehr als einem Drittel aller Jugendlichen – unabhängig davon, ob konfessionell gebunden oder nicht – positiv gesehen: 69 % finden es gut, dass es die Kirche gibt (75 % der katholischen, 79 % der evangelischen und sogar 45 % der konfessionslosen Jugendlichen).

Lies dir die Ergebnisse der Studie durch, und beantworte anschließend die Fragen

  • Was bedeutet der Glauben für mich?
  • Was bedeutet das Gebet für mich?
  • Wie finde ich die Kirche?

Bitte begründe deine Meinung, und lade den Text bis Freitag, 12/06, hoch in den geschützten Ordner Fragen der Shell-Studie in der Schulcloud.