Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

13

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Thema: Optik und Mechanik (am Anfang)

Datum: 7.12.18

Inhalt: Als erstes haben wir die Hausaufgaben (S.72/ alle Aufgaben). Anschließend haben wir mit cooggle gearbeitet. Cooggle ist ein Seite, wo man Tolle Mindmaps machen kann. Was aber leider nicht geklappt hat, weil wir kein gutes Internet hatten. Danach mussten wir sie dann analog machen. Am Ende haben wir dann noch alle Informationen die wir über Mechanik kannten aufgeschrieben.


Thema: Mechanik

Datum: 14.12.18


Inhalt: In dieser Stunde haben wir nicht so viel gemacht. Wir mussten uns mehrere Arbeitsblätter aus dem CFG-Louis auf unsere PC ziehen und sie anschließend bearbeiten. Am End wollten wir sie eigentlich vergleichen, aber wir hatten keine Zeit mehr. Da hat Herr Robers gesagt wir können schon mit dem Hausaufgaben anfangen.


Thema: Mechanik

Datum: 10.1.19

Inhalt: In dieser Stunde haben meine Gruppe und ich (Luke, Jonas, Lutz und ich) Experimente durchgeführt z.B.: mussten wir ein Knet Ball und ein Tischtennisball fallen lassen und dann verschiedene Fragen dazu beantworten. Anschließen mussten wir sie auf das Wiki laden. Ihr der Link CFS_T-Klassen/Klasse_7d_2018-2019/Physik/Klasse_7d_2018-2019/Physik/Experimente_zur_Kraft. Dann haben wir noch eine Aufgabe im Buch gemacht, hier auch zu der Seite noch mal der Ling https://projektwiki.zum.de/wiki/CFS_T-Klassen/Klasse_7d_2018-2019/Physik/Klasse_7d_2018-2019/Physik/Beispielaufgabe_zu_Kräften. Als Hausaufgabe mussten wir wie immer das Lerntagebuch schreiben und bei den Aufgaben die wir gemacht haben bei einer anderen Gruppe ein Kommentar drunter schreiben.


Thema: Masse und Gewicht

Datum: 17.1.19


Heute haben wir mit Gewichten und Masse gearbeitet. Als erstes hat Herr Robers uns etwas dazu erklärt. Dann hat er Aluminium, ein Stein, … rundgegeben. Da mussten wir dann schätzen wie viel die wiegen. Als alle die Gegenständen gehabt haben, hat Herr Robers drei Wagen geholt und die Sachen darauf gelegt, an einer Wage haben wir dann die Schätzungen verglichen. Anschließend haben wir dann zum Schluss noch eine Aufgabe gemacht.


Thema: Masse und Gewicht

Datum:31.1.19

Inhalt: Heute haben wir nicht viel gemacht, wir haben ein Experiment gemacht, wo wir an eine Feder ein Gewicht dran gehangen haben und dann geguckt, wie viel Masse das hat. Am Ende haben wir das dann noch vergliechen und nicht zu wir haben noch die Sominoten bekommen


Thema: M, Lg und N

Inhalt: Heute haben wir als erstes die Sachen von letzter Stunde wiederholt (siehe oben). Dann mussten wir im Buch auf der Seite 173 Nr. 9, der Rest war Hausaufgabe. Mehr haben wir nicht gemacht. =)


Thema: Geschwindigkeit

Datum: 21. 2. 2019

Inhalt: In dieser Stunde mussten wir uns als erstes einen Text durchlesen und zwar der auf Seite 148-151, dann hat Herr Robers uns drei Aufgaben an die Tafel geschrieben, wofür wir eigentlich 30 Minuten Zeit hatten. Es wurden, aber dann ca. 45 Minuten. Zur Hausaufgabe haben wir dann die Seite 155 Nr. 4 aufbekommen.


Thema: Das Hebelgesetz

In dieser Stunde haben wir ein Experiment zu dem Hebelgesetz gemacht. Wir mussten ein Arbeitsblatt bearbeiten, indem wir Gewichte an so eine Art Wage genhangen und dann noch mit einer Feder oder sowas Ähnlichem gemessen.


Das Hebelgesetz erklärt

Das Hebelgesetz wird mit diesen Bezeichnungen beschrieben: „Kraft mal Kraftarm ist gleich Last mal Lastarm“ Bei einem einseitigen Hebel fallen Lastarm und Kraftarm zusammen, da der Drehpunkt sich an einem Ende des Hebels befindet, jedoch haben beide eine unterschiedliche Länge.


Thema: Experiment zum Hebelgesetz

Als erstes haben wir heute das Lerntagebuch von Jana und das Lerntagebuch von Lucas gelesen. Danach haben wir ein Experiment zum Hebelgesetz gemacht. Als erstes mussten wir alle Materialen holen und haben dann alles zusammen gebaut. Dann haben wir zwei Arbeitsblätter bekommen, die wir bearbeitet haben.


Krank

Datum 21.03.2019

Arzt

Druck

Datum: 4. 4. 19

Inhalt:

Als erstes haben wir das Thema von letzter Stunde wiederholt. Anschließend haben wir Experiment zum Thema Druck gemacht und brauchten dafür eine kleine und eine große Spritze und ein Schlauch. Die kleine Spritze mussten wir dann voll mit Wasser machen und dann durch den Schlauch in die andere Spritze laufen lassen. Am Ende haben wir noch alles zusammen gefasst.


Druck

Datum: 11. 4. 19

Inhalt:

Als erstes haben wir das Thema von letzter Stunde wiederholt. Anschließend haben wir Experiment zum Thema Druck gemacht. Jeder hat ein Material, wo man die Volumen und … ausrechnen musste. Am Ende haben wir nochmal alles zusammengefasst und waren fertig.


Dichte

Als erstes haben wir wie immer besprochen, was wir letzte Stunde gemacht haben. Dann mussten wir die Seiten 206 und 207 lesen. Dazu haben wir dann verschiedene Aufgaben lösen müssen. Wir hatten dafür eigentlich 30 Minuten Zeit, aber am Ende waren es 45 Minuten. Am Ende haben wir dann noch Hausaufgaben aufbekommen.

Druck

In dieser Stunde haben wir die Hausaufgaben verglichen und wiederholt, was wir in der vorherigen Stunde gemacht haben. Dann haben wir ein Experiment gemacht, wo wir ein Druckmessgerät selbst bauen und ausprobieren mussten. Am Ende haben wir noch die Ergebnisse verglichen und dann waren wir fertig.

Druck

Als erstes haben die Druckmessgeräte nochmal repariert, damit wir den Druck von Wasser, Öl uns Salzwasser messen können. Das Ergebnis war das bei dem Salzwasser am höchsten, dann kommt das Wasser und dann das Öl. Am Ende sollten wir dann noch einen Text lesen und waren dann fertig.

Schweredruck

Heute haben wir ein Arbeitsballt zu diesem Thema gemacht was entsprechend lang gedauert hat. Dann war ein Feueralarm was aber nur eine Übung war. Anschließend haben wir das Arbeitsblatt noch fertig gemacht und danach besprochen. Dann sollten wir nochmal zusammen fassen was wir auf dem Arbeitsblatt gemacht haben.

Hier ist es:

Der schwere Druck: P = F/A

Roh= M/V

Fg= m* g

V= A*h Volumen

P= m*g/A =M/A*g

V= M/Roh = A*h /*Roh P = F/A

= m= A*h*Roh/:A = M/A*g

= m/a = h *Roh = h* Roh*g

Zu 2:

Roh= M/V /*V

Roh * V= m /:Roh

V= m/Roh

Dichte, Ortsbestimmung und Tiefe

Der Schweredruck in einer Flüssigkeit hängt nur von der Tiefe unter der Oberfläche ab, nicht aber davon, wie viel Flüssigkeit sich direkt über die Stelle befindet (hydrostatistisches Paradoxon). Der Schweredruck des Wasser nimmt unabhängig von der gefäßform pro 10 Meter um etwa 100kPa zu. In der Tiefe h unter der Oberfläche beträgt der Schweredruck in einer Flüssigkeit p=p*h*g. Die Dichte p ist dabei die Flüssigkeit.

Schweredruck= p=Rho*h*g Rho= 𝜌