Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Deutschland

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie sollte es in D einem solchen Weltbild zufolge aussehen?

Inhaltsverzeichnis

Emily

Wie sollte es in Deutschland einem solchen Weltbild zufolge aussehen?

Es wäre nicht mehr erlaubt ansatzweise Ausländer in Deutschland zu haben. Der Kontakt zu Ausländern wäre uns verboten und wir hätten generell nicht mehr viel Kontakt zu anderen Ländern. In der Welt bzw. in Deutschland wäre viel mehr Krieg und Gewalt. Deutschland hätte ebenfalls einen schlechten Einfluss auf die anderen Länder der EU.

Tessa

Wie sollte Deutschland einem solchen Weltbild zufolge aussehen?

Wir hätten nicht sehr viel Kontakt zu anderen Ländern und es wäre uns verboten Kontakt zu Ausländern aufzunehmen. Wir bekämen außerdem einen schlechten Einfluss in der EU wenn es sie überhaupt geben würde .

Leni

Wie sollte es in Deutschland einem solchen Weltbild zufolge aussehen?


Es wären wahrscheinlich keine Ausländer erlaubt. Es wäre außerdem so das die Kriege wieder mehr werden würden. Ich denke auch noch das das Land überwacht wird mit Soldaten die sich an die Landgrenzen stellen würden und dort Wache halten damit keine unerlaubten Menschen in das Land eintreten.

Luke

A= Nationalismus B= Sozialdarwinismus C= Autoritarismus D= Antisemitismus E= Verharmlosung des Nationalsozialismus F= Rassismus

Wir würden die Juden nicht mehr mögen und insgesamt alle Ausländer. Ausländer dürften auch nicht mehr in Deutschland wohnen. Wir hätten nicht mehr so viel Kontakt zu anderen Ländern.


Robin

Nr 3/ 2

A = Nationalismus (5) B = Sozialdarwinismus C = Autoritarismus D = Antisemitismus E = Verharmlosung des Nitionalsozialismus F = Rassismus

Nr 3/ 3 Wir würden gar kein Kontakt zu andern Länder haben und es sind keine „ Ausländer“ in Deutschland.


Torben

Antisemitismus: Gegen Juden Verbarmlosung des Nationalsozialismus: Man Unterstellt das die Opfer übertreiben Rassismuss. Diskriminierung gegen dunkelhäutige oder Menschen aus anderen Ländern Autoritarismus: Gegen Demokratie und ohne Meinungsvielfalt Nationalismus: Andere Nationen schlechter machen d.h. sie müssen sich dem wohl der Nation unterordnen. Sozialdarwinismus: Keine Rücksicht auf Schwache oder behinderte Leute.

2.3 Ein Mensch bestimmt alles, keine Ausländer, keine Dunkelhäutigen, keinen andersgläubigen, behinderte und Schwache Menschen dürfen gar nichts tun. Und werden getötet

Liv

Das Weltbild wer Grausam und voller Gewalt. Es wäre viel Hass auf Menschen mit ausländischen Wurzeln geben und es würde an die Zeit im 2. Weltkrieg erinnern. Außerdem würde sich das Land spalten und bekam mit so einer Einstellung, ein schlechten Ruf in der EU.

Nr.2

A= 5, B= 6, C= 4, D= 1, E= 2, F= 3

Mara

Wir würden keinen Kontakt mehr zu Ausländer haben, wir würde sie dann nur noch verspotten und sie dann verscheuchen. Außerdem würde es wieder Kriege oder Kämpfe geben, die nur mit Gewalt und Grausamkeit gelöst werden. Später würde dies auch unserem Land schaden, da es zerstört sein könnte.

Nika

Wenn die Welt so wäre wie Nazis es sich vorstellen wäre einiges anders. Erstmal möchte ich erklären was man unter Nazis ( National Sozialisten) versteht. Heute nennt man die meisten Nazis „Neonazis“. Das heißt so viel wie „Neue Nazis“, da heute kaum noch Nazis aus der Zeit des 2.Weltkrieges (1939-1945) leben. Sie folgen ihrem Verstorbenen Vorbild oder auch „Führer“ Adolf Hitler. Er war Diktator in Deutschland von 1933-1945 und der Mann, der den 2.Weltkrieg begann. Als der Krieg verloren war, Schoss er sich eine Kugel in den Kopf. Doch nun kommen wir zum wichtigen Teil. Wenn die Welt so wäre wie Nazis es sich vorstellen, würde es einen Führer geben der die ganze Welt regiert. Dunkelhäutige und alle, die anders sind und aussehen, würden nichts mehr zu sagen haben sondern würden verfolgt werden. Wahrscheinlich würde es wieder Rassentrennung geben. Menschen, die anders danken als sie würden eingespert werden. Das heißt, dass Dunkelhäutige oder Muslime oder andere Menschen die nicht so sind wie wir auf andere Schulen oder müssten in anderen Bussen oder Zügen fahren. Die Deutschen würden überall bevorzugt werden und bekämen alle Jobs und wären gut gebildet alle anderen also Ausländer wären ärmer. Ehrlich gesagt bin ich mir fast sicher das sogut wie alle Ausländer aus Deutschland verscheucht werden, was total bescheuert wäre denn das sind mehr als 20% der ganzen Bevölkerung. Das wäre ein Welt in der ich nicht leben wollen würde und meiner Meinung nach ein Ort des Hass wäre.



Lucas

2. A- Nationalismus B- Sozialdarwinismus C- Autoritarismus D- Antisemitismus E- Verharmlosung des Nationalsozialismus F- Rassismus

3. Das Weltbild nach der Vorstellung der Neonazis

Vorerst habe ich vor den Begriff ,,Neonazis‘‘ aufzuklären. Hierbei handelt es sich um die Anhänger des Neonazismus. Neonazis sind die neuen Nazis nach dem zweiten Weltkrieg, der von dem Diktator Adolf Hitler ausgeübt worden ist. Adolf Hitler lebte von der Zeit 1889 bis 1945 und war von 1933 bis 1945 Diktator des Deutschen Reiches. Doch jetzt möchte ich das Weltbild nach der Vorstellung der Neonazis erklären, wie es meiner Meinung nach, aussieht. Wenn das Weltbild so wäre, dann wäre es grausam. Desweiterem würden wir anders denken, wir würden Leute mit anderer Herkunft, oder anderem Aussehen benachteiligen oder diskriminieren und abschaffen. Außerdem hätten wir keine Meinungsfreiheit. Es wäre nicht so einfach seine eigene Meinung zu sagen. Ebenfalls würden wir nach einer ,,Volksgemeinschaft streben, wie zum Beispiel einer Rasse. Dann wäre für uns die Gewalt ein erlaubtes Mittel. Was im jetzigen Leben nicht der Fall wäre.

Jona

AB 2.2

A=5, B=6, C=4, D=1, E=2, F=3


AB Aufgabe 2.3


Wären die Nazis an der Macht wären wahrscheinlich keine "Ausländer" mehr im Land und es würde vielleicht Krieg herrschen. Alle Menschen die keine deutschen Vorfahren haben müssten das Land verlassen oder würden getötet. Wahrscheinlich würde man sogar noch überwacht. Man müsste denken wie der Führer und würde man sich ihm in den Weg stellen würde man getötet. Wenn man seine Meinung sagt und diese nicht den Meinungen dem Führers entsprechen muss man Angst haben Verfolgt zu werden. Nach diesem Weltbild wäre Deutschland voll von Grausamkeit, Gewalt und Rassismus.

Alina L.:

AB: Nr.2

A= 5

B= 6

C= 4

D= 1

E= 2

F= 3


AB: Nr. 3

Wie sollte es in Deutschland einem solchen Weltbild zufolge aussehen?

Einem solchen Weltbild zufolge, würde es in Deutschland keine Ausländer mehr geben. Ich glaube, dass es dann viel mehr Kriege und Streit gibt. Außerdem gäbe es dann viel mehr Menschen die ihr Leben verlieren.


Elena

A = Nationalismus

B = Sozialdarwinismus

C = Autoritarismus

D = Antisemitismus

E = Verharmlosung des Nationalsozialismus

F = Rassismus


Wie sollte es in Deutschland einem solchen Weltbild zufolge aussehen?

Deutschland hätte keine Ausländer mehr. Ich denke es wäre nicht das Deutschland in dem wir jetzt leben. Es gäbe viel mehr Krieg und mehr tote Menschen, wenn Flüchtlinge oder Ausländer nicht zu uns oder anderen Ländern gehen können. Dadurch wird es dann zu Protesten kommen. Das Deutschland in dem wir leben gibt Flüchtlingen eine Unterkunft. Trotzdem gibt es leider zahlreiche Menschen die gegen Flüchtlinge sind.



Jana

Wenn Deutschland heutzutage nur von Nazis besetzt wäre, würde so einiges anders sein. Es würde eher an die Zeit des 2. Weltkrieges erinnern, als Menschen nach „Rassen“ aufgrund äußerlicher Merkmale getrennt wurden. Genau wie damals gäbe es wieder einen Führer, der dies alles leiten würde und die Menschen dazu zu bringen würde, Ausländer zu hassen. Damals war es Adolf Hitler, der den 2. Weltkrieg startete. Es würden erneut Millionen von Menschen verfolgt und gequält werden und letztendlich auch sterben. Es wäre nichts Schönes und viele Gebiete würden zerstört werden. Viele junge Männer müssten wieder als Soldaten antreten und gegen andere um ihr Leben kämpfen. Es wäre nicht mehr sicher für Ausländer und Deutschland würde unbeliebt werden, solange die anderen Länder nicht mitmachen. Aber andererseits könnten sich die anderen Länder zusammentun und gemeinsam gegen Deutschland antreten und wenn genau das passieren würde, entstände ein noch größerer Krieg und wenn nicht sogar ein Weltkrieg.

Julia

A=5, B=6, C=4, D=1, E=2, F=3

Wenn die Welt nur von Nazis besetzt wäre, wäre einiges anders als jetzt. Dann würden wir keine Flüchtlinge ins Land lassen, es dürften keine Ausländer rein. Doch wenn kein Mensch mehr in ein anderes Land reisen dürfte, wäre man immer in seinem eigenen Land gefangen und man würde nichts von der Welt entdecken. Mann könnte sich dann auch keinen anderen Eindruck von der Welt machen und man wird sozusagen in dieses denken hineingedrängt.