Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Fake News

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thema

Fake News - seriöse/glaubwürdige und unseriöse/unglaubwürdige Webseiten:

1. Gr.:https://zumpad.zum.de/p/vcknXuuxMs

2. Gr.: https://zumpad.zum.de/p/vppItlbp6G

3. Gr.: https://zumpad.zum.de/p/Marc

4. Gr.: https://zumpad.zum.de/p/cD9JpgkB1v


Inhaltsverzeichnis

Alina

Meiner Meinung ist diese Seite eine seriöse/glaubwürdige Seite. Denn den Verantwortlichen für diese Seite gibt es wirklich (Oliver Michalsky).

Meiner Meinung ist diese Seite eine unseriöse/unglaubwürdige Seite. Denn es gibt kein Impressum.

Luke

Ich finde das diese Seite sehr seriös ist da https://www.tagesschau.de/ da sie an Silvester 20.000 mal übertragen wurde. Bis zu neun Millionen Menschen schauen Täglich zu. Meiner Meinung nach ist diese Seite eine unseriöse Seite da ich kein Impressum finden konnte.

Nils

Meiner Meinung ist diese Seite sehr glaubwürdig http://www.spiegel.de/impressum/a-941280.html weil diese Seite ein Impressum hat und weil es die Leute in Wirklichkeit gibt.

Meiner Meinung nach ist diese Seite Unglaubwürdig https://www.realfakes.net/ weil diese Seite kein Impressum hat

Ben

Diese Seite http://www.bpb.de/ ist meiner Meinung nach seriös, da es ein Impressum gibt, die Leute die dahinter stecken kann man recherchieren und man kann die Straße wo angeblich der Verfasser wohnt auch im Internet recherchieren.

Diese Seite http://konjugator.reverso.net/konjugation-deutsch-verb-bezahlen.html ist unseriös, da es kein Impressum gibt.

Tessa

Falsch Auf dieser Seite https://www.prosieben.de/stars/ed-sheeran-wird-von-einer-zeitung-fuer-tot-erklaert-050604 steht das der Sänger Ed Sheeran tot währe. Allerdings steht dort auch das er mit einem 82 Jährigen Mann verwechselt worden währe. Wahr Auf dieser Seite https://www.stern.de/lifestyle/leute/oktoberfest-2018--diese-promis-feiern-auf-der-wiesn-8372502.html steht das viele Prominente auf dem Oktoberfest sind. Im Fernsehen wird auch darüber berichtet.

Mara

Nach meiner Meinung nach ist die Seite seriös https://de.wikipedia.org/wiki/Fake_News weil regelmäßig diese Seite von Menschen kontrolliert wird damit da keine falsch Meldungen drauf stehen.


Nach meiner Meinung nach ist diese Seite sehr unglaubwürdig https://www.stopfake.org/de/?s=sputnik da ich auf dieser Seite kein Impressum finden kann.

Lutz

Meine seriöse Seite ist :www.bpb.de/gesellschaft/medien-und-sport/fake-news/246764/falschmeldungen-auf-den-kleinkrieg-lassen-wir-uns-nicht-ein Ich habe keine unseriöse Seite gefunden.

Lucas

Meiner Meinung nach, bin ich fest davon überzeugt, dass diese Seite https://www.rundschau-online.de/politik/-er-muss-mich-sehen-und-aushalten--oezdemir-kommt-zu-bankett-fuer-erdogan-31341148 glaubwürdig ist, da es sich hier um ein vorhandenes Impressum handelt. Außerdem sind Datum und Uhrzeit verfügbar.

Meiner Meinung nach, bin ich fest davon überzeugt, dass diese Seite https://intouch.wunderweib.de/stefan-raab-ist-tot-prosieben-show-schockt-mit-horror-meldung-67332.html eine unseriöse Seite ist, weil ich auf den anderen meisten Seiten gesehen habe, dass es sich hier um Fake News handeln. Es wurde auf der Seite behauptet, dass Stefan Raab für tot erklärt wurde. Außerdem habe ich recherchiert und habe auf Wikipedia herausgefunden, dass Stefan Raab noch am Leben ist. Auf Wikipedia habe ich auch erfahren, dass er 2015 seine Karriere beendet hat.

Robin

Die nachfolgende Seite (https://www.hallo.de/) ist unsicher, da beim Öffnen der Seite sofort ein Warnhinweis kommt. Das ist meine glaubwürdige Seite https://www.feuerwehr-euskirchen.de/ . Diese Seite verfügt über ein Impressum und durch Recherchieren habe ich herausgefunden, dass die Einsätze wirklich statt gefunden haben. Auch das Wappen der Stadt Euskirchen stimmt mit dem Wappen dieser Seite überein.

Julia

Ich denke diese Seite ist glaubwürdig ,da sie ein Impressum besitzt und es die Leute wirklich gibt außerdem handelt es sich hierbei um eine Internetserie die für Kinder ausgerichtet ist und diese wird auch im Fernsehen ausgestrahlt. Ich habe leider keine unglaubwürdige Seite gefunden, aber ich habe diese Seite gefunden. Mit dieser Seite kann man angeblich Fake Seiten erstellen.

Elena

Ich glaube Tagesschau.de ist eine glaubwürdige Internetseite denn sie besitzt ein Impressum. Tagesschau ist eine Nachrichtensendung. Ich habe keine unglaubwürdige Seite gefunden.

Jona

Ich finde diese Seite glaubwürdig/seriös, weil sie ein Impressum hat, und weil sie vom ZDF ist und der ist ein öffentlich rechtlicher Sender. Den Intendant Dr. Thomas Bellut gibt es wirklich.

Ich finde diese Seite unseriös. Sie hat kein Impressum. Auf dieser Seite wurde behauptet, das diese Seite unseriös ist und dass man durch die Anmeldung ein zweijähriges Abonnement ausgelöst wird. Ein Jahr kostet 96€. (Quelle: HNA Liste unseriöser Internetportale)



Alina L.

Ich finde diese Seite seriös, da sie ein Impressum hat und ich 2 der Namen im Internet eingegeben habe und es sie auch wirklich gab.

Allerdings finde ich diese Seite unseriös, da sie kein Impressum besitzt.



Liv

Ich finde das Berlin Journal eine unseriöse Seite ist weil, ich diese Seite auf einer Seite gefunden habe die unseriöse Seiten auflistet. Diese Seite schreibt nämlich, dass Berlin Journal zwar ein Impressum angibt, aber zum Beispiel die Adresse die es angibt einer Briefkastenfirma gehört in Delaware. Der Schreiber dieser Seite gab einen Namen an, bei diesem Namen soll es sich aber um ein Pseudonym Handeln.

Ich finde das Zeit Online eine seriöse Seite ist, weil es ein Impressum angibt was meiner Meinung nach wahr ist.

Nika

Als seriöse Seite habe ich den Spiegel genommen, da die Artikel, die gesehen habe stimmen. Außerdem sieht man, wenn man die Adresse googlet direkt ein riesiges Gebäude vom Spiegel. Wenn man dann die Chefredakteurin Barbara Hans googlet, kommt direkt ein Wikipedia Eintrag. Sie gibt auch auf ihrer Twitter Seite offen zu, dass sie die Chefredakteurin des Spiegels ist.

Dann habe ich mich auf die Suche nach einer unseriösen Seite gemacht und habe Exil presse gefunden. Aufmerksam wurde ich durch den Bericht “ZDF Redakteur packt aus: „Frau Merkel bestimmt was wir senden dürfen.“ . Als ich das Thema dann im Internet suchte, kamen zwar viele Ergebnisse aber in der Info stand immer etwas von Exil presse. Auffällig ist auch, dass bei den Berichten immer nur “von Redaktion“ steht und wenn man dann auf Redaktion klickt “Redaktion has 14 articles published“. Dann habe ich mir das Impressum angesehen. Dort stand dann der Name Dirk Kaschinski und eine Adresse. Als ich Dirk Kaschinski gegooglet hatte, kam die Facebook Seite. Die sah erstmal ganz ok aus. Dann habe ich die Adresse gesucht und stieß auf eine weitere Facebook Seite mit derselben Adresse, doch da ist ein Herrenmoden Geschäft. Bei Team Mitglieder stand dann Dirk Schneider doch der hatte dieselben Bilder von sich, wie Dirk Kaschinski. Sie sehen komplett gleich aus. Diese Seite ist auf jeden Fall nicht zu trauen.


Leni

Ich finde das diese Seite seriös ist https://www.newsaktuell.de/academy/tag/fake-news/?gclid=EAIaIQobChMIruD--tfi3QIViM13Ch3r6Ac_EAAYASAAEgIsEvD_BwE , weil sie ein Impressum hat und Daten wie (Telefonnummer, E-Mail usw.)auf der Seite stehen. Ich habe wohl leider keine unseriöse Seite im Internet gefunden.

Emily

Ich finde das diese Seite www.westfalenpferde.de/de/stuten/stutenschauen.php glaubwürdig ist, da es dort ein Impressum gibt wo steht wer hinter dieser Seite steckt und die E-Mail Adresse, Telefonnummer usw. des Herstellers steht dort ebenfalls.



Marc

Diese Seite finde ich unseroös , da es kein Impressum gibt.

Diese Seite finde ich seriös , da se ein Impressum hat


Torben

Meiner Meinung nach ist dies eine Seriöse Seite da ein Impressum vorhanden ist [https://www.ardmediathek.de/tv ARD Mediathek und dieses ist gut angefertigt und wenn man den Namen eingibt kommt es sofort

Meier Meinung nach ist diese Seite unsicher da kein Impressum angegeben ist Youtubevideoconverter