Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Figurenvergleich

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vergleiche die Figuren Innstetten und Woyzeck , indem du Gemeinsamkeiten und Unterschiede erläuterst!


Inhaltsverzeichnis

Katrin

Bei dem Vergleich der Figuren Woyzeck und Innstetten lassen sich einige Gemeinsamkeiten und Unterschiede feststellen.

Ein wesentlicher Unterschied ist die gesellschaftliche Stellung. Woyzeck gehört der unteren Gesellschaftsschicht an und führt ein Leben in ärmlichen Verhältnissen, weshalb er mehrere Jobs annehmen muss, um seiner Familie ein Leben zu ermöglichen. Innstetten hingegen hat ein großes gesellschaftliches Ansehen. Als Landrat besitzt er außerdem viel Macht und Geld, was einen Kontrast zu Woyzecks Leben aufzeigt. Des Weiteren lässt sich festhalten, dass Woyzeck um Marie kämpft, indem er nicht nur als Soldat arbeitet, sondern auch als Laufbursche für den Hauptmann dient und an einem Experiment teilnimmt, um mehr Geld zu bekommen. Dadurch möchte er sich vor Marie beweisen. Innstetten konzentriert sich hingegen hauptsächlich auf sein gesellschaftliches Ansehen, wodurch er zudem Effi vernachlässigt.

Um sein gesellschaftliches Ansehen aufrecht zu erhalten, fordert Innstetten Crampas zum Duell heraus, wobei Crampas durch Innstetten umgebracht wird. Auch Woyzeck tötet schließlich Marie aufgrund seiner Psychose, wodurch er Stimmen hört, die ihm befehlen Marie umzubringen. Dadurch dass beide Figuren jemanden umbringen, lässt sich eine Parallele zwischen Woyzeck und Innstetten darstellen.

Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass beide Figuren eine viel jüngere Frau geheiratet haben mit der sie ein Kind zusammen haben. Außerdem sterben am Ende sowohl Effi, als auch Marie. Der wesentliche Unterschied ist jedoch, dass Marie von Woyzeck umgebracht wird und Effi aufgrund ihrer Gesundheit stirbt, weil Innstetten sie aufgrund ihrer Affäre zu Crampas verlässt und ihr das Kind entzieht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich viele Gemeinsamkeiten zwischen Woyzeck und Innstetten aufzeigen lassen. Der größte Unterschied ist jedoch, dass Woyzecks Ziel das Wohlbefinden seiner Familie ist. Innstetten ist sein gesellschaftliches Ansehen wichtiger, wofür sogar andere mit ihrem Leben bezahlen müssen.


Maya

Bei dem Vergleich zwischen den Figuren Innstetten aus dem Roman „Effi Briest“, von Theodor Fontane, und Woyzeck aus dem Drama „Woyzeck“, von Georg Büchner, sind einige Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten festzustellen. Innstetten und Woyzeck sind Charaktere, die sehr verschiedene Leben führen. Geert von Innstetten ist Landrat, wodurch er viel Geld verdient und eine hohe gesellschaftliche Stellung hat. Er möchte, dass die Leute nur gut von ihm denken und ihm ist sein gesellschaftliches Ansehen sehr wichtig. Dieses Ansehen möchte er unter keinen Umständen verlieren, auch nicht unter der Bedingung seine geliebte Frau nicht mehr sehen zu dürfen, wodurch es ihm unmöglich ist glücklich zu sein. Innstetten und Woyzeck verbindet die Tatsache, dass die Frau, die sie über alles lieben, ihnen fremdgeht und später stirbt. Die Frau von Innstetten geht ihm fremd, da sie sich von ihm wenig verstanden fühlt und sich in ihrem Alltag langweilt. Sie stirbt an der psychische Belastung von Innstetten verachtet zu werden, da er sie um seine hohe gesellschaftliche Stellung und sein hohes Ansehen nicht zu verlieren, verstößt. Woyzeck hingegen bringt seine Freundin selbst um nachdem sie ihm fremd gegangen ist. Dies tat sie aus Verzweiflung und da sie bei Woyzeck keine Zukunft für sich und ihr Kind sieht. Denn Woyzeck ist ein von der Gesellschaft ausgenutzter Mann mit einer sehr schlechten Stellung. Er ist sehr arm und muss den ganzen Tag arbeiten um sich, seine Freundin und sein uneheliches Kind versorgen zu können. Er denkt, dass der Seitensprung seiner Freundin für seine Situation verantwortlich sei und bringt sie deswegen um.

Schlussendlich lässt sich sagen, dass Innstetten und Woyzeck sehr verschiedene Leben führen. Trotzdem ist erkennbar, dass die Gesellschaft an den negativen Ereignissen in den Leben der beiden Männer eine große Teilhabe hat.

Julia

Wenn man die Charaktere Geert Innstetten aus dem Roman „Effi Briest“, von Theodor Fontane und Woyzeck aus dem Drama „Woyzeck“, von Georg Büchner miteinander vergleicht, sind einige Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten festzustellen.

Zunächst lässt sich feststellen, dass die beiden verschiedene Stellungen in der Gesellschaft haben. Während Innstetten vom Adel ist und ein großes Vermögen besitzt, zählt Woyzeck zu der unteren Schicht und muss hart für sein geringes Einkommen arbeiten. Ein weiterer Unterschied ist der Stellenwert der Familien für die beiden Charaktere. Woyzeck arbeitet hart und lässt sogar Experimente über sich ergehen, nur um seine Familie ernähren zu können. Innstetten hingegen ist nur der Erfolg und sein gesellschaftliches Ansehen wichtig. Um diesen Erfolg zu erlangen arbeitet er sehr häufig, was dazu führt, dass er keine Zeit für Effi hat. Dadurch entwickelt sich eine Affäre Effis, da sie Major Crampas kennenlernt, der mehr Zeit für sie hat und ihr Aufmerksamkeit schenkt. Dies ist eine Gemeinsamkeit der beiden Charaktere, da sowohl Innstetten als auch Woyzeck betrogen werden. Marie betrügt Woyzeck mit dem Tambourmajor, welcher ein deutlich höheres Einkommen als Woyzeck hat und zu der oberen Gesellschaftsschicht gehört, da sie trotz der Mühe Woyzecks nicht mehr in Armut bzw. in der unteren Schicht leben möchte. Eine weitere Gemeinsamkeit der beiden Charaktere ist, dass Woyzeck sowie auch Innstetten einen Mord begehen, welcher durch die Affären ausgelöst wurde. Dabei tötet Innstetten Major Crampas in einem Duell und Woyzeck tötet Marie, da er durch die an ihm durchgeführten Experimente krank wurde und Maries Affäre mit dem Tambourmajor nicht weiter ertragen konnte.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich zwischen den beiden Charakteren Innstetten und Woyzeck einige Parallelen ziehen lässt, allerdings auch einige Unterschiede zu finden sind. Trotz der verschiedenen Stände und der verschiedenen Lebenssituationen teilen die beiden ein gleiches Schicksal. Beide wurden betrogen und begehen aufgrund dessen einen Mord.

Julian

Die Charaktere, Innstetten und Woyzeck, führen beides sehr verschiedene Leben. Geert von Innstetten ist Landrat, weswegen er eine hohe gesellschaftliche Stellung hat und umso mehr Geld verdient. Ihm ist sein gesellschaftliches Ansehen und seine Darstellung in der Öffentlichkeit sehr wichtig deswegen möchte er dass die Leute nur gut von ihm denken. Dieses für damals ganz spezielle Ansehen möchte er unter keinen Umständen verlieren, auch nicht unter der Bedingung seine Frau nicht mehr sehen zu können, wodurch es ihm unmöglich ist glücklich wirklich zu werden. Innstetten und Woyzeck verbindet die offensichtlichste Tatsache, dass die Frau, die sie über alles lieben, ihnen mit einem anderen Mann fremdgeht und beide Frauen am Ende sterben. Die Frau von Innstetten geht ihm fremd, da sie sich in ihrem Alltag langweilt und sich von ihm wenig verstanden fühlt. Sie stirbt an der psychischen Belastung von ihren Eltern sowie Innstetten verachtet zu werden, da er nicht seine hohe gesellschaftliche Stellung und sein hohes Ansehen verlieren möchte. Woyzeck hingegen tötet seine Freundin selbst nachdem sie ihm fremdgegangen ist. Dies tat sie aus Verzweiflung und ihrer Aussage zu folge, dass sie bei Woyzeck keine Zukunft für sich und ihr gemeinsames Kind sieht. Denn Woyzeck ist ein von der Gesellschaft ausgenutzter und ausgebeuteter Mann mit einer sehr mickrigen gesellschaftlichen Stellung. Er ist nicht sehr wohlhabend und muss den ganzen Tag arbeiten um sich, seine Freundin und sein uneheliches Kind versorgen zu können. Woyzeck denkt, dass der Seitensprung seiner Freundin für seine schreckliche Situation zu verantworten sei und tötet sie deswegen.

Im Endeffekt lässt sich sagen, dass Innstetten und Woyzeck sehr unterschiedliche Leben führen. Trotzdem ist es nachvollziehbar, dass die dort herrschende Gesellschaft an den Schock Ereignissen in dem Leben der beiden Charaktere eine große Rolle spielt.

Jannik

Wenn man Woyzeck und Innstetten genüberstellt, fallen einige Unterschiede, sowie Gemeinsamkeiten auf.

Die erste Gemeinsamkeit der beiden Männer ist, dass ihnen beide Frauen fremd gegenagen sind. Marie konnte das ärmliche Leben nicht mehr ertragen und sah in dem Tambourmajor eine Chance, die Vorzüge der gehobenen Gemeinschaft zu nutzen. Effi wiederum ist bereits in solch guten Verhältnissen aufgewachsen und auch ihr Mann, Innstetten, ist als Landrat angesehen. Effi geht aus Langweile und Abenteuerlust eine Affäre mit Crampas ein.

Beide Männer habe aufgrund der Affären von ihrem Partner einen Mord begangen. Woyzeck war psychisch äußerst instabil, da er für sein Überleben sehr viel arbeiten und an einer Erbsendiät teilnehmen musste. Als er herausfindet, dass Marie eine Affäre mit dem Tambourmajor eingegangen ist, bringt er sie um. Bei Innstetten ist es genau anders herum, nachdem er über die Affäre mit Crampas und Effi herausfindet, fordert er Innstetten zu einem Duell auf Leben und Tot heraus, um sein gesellschaftliches Ansehen zu retten. Dabei wird Crampas von Innstetten getötet.

Des weiteren zeigen Woyzeck und Innstetten in beiden Geschichten, wie äußere Einflüsse Menschen zu etwas bringen können, wozu sie so nicht in der Lage wären. Woyzeck ist durch die Ungleichheit in Deutschland gezwungen zusätzlich Geld zu verdienen, um zu überleben. Er überarbeitet sich, zudem setzt ihm die Erbsendiät zu. Zum Zeitpunkt Maries Todes war er nicht mehr Herr seiner Sinne und hätte sie, wenn er Zeit zum Nachdenken gehabt hätte, nicht getötet und verstanden, dass Marie weniger die Schuld trifft als die Reichen und Mächtigen, die das Volk durch viel Arbeit beschäftigt halten. Innstetten war jedoch als Landrat so auf sein Ansehen fokussiert, dass er sich gezwungen sieht Crampas umzubringen, selbst wenn die Affäre bereits 6 Jahre her ist.

Chiara

Die Charaktere Woyzeck aus dem Drama „Woyzeck“ vom Georg Büchner und Instetten aus dem Roman „Effi Briest“ von Theodor Fontane, weisen viele Ähnlichkeiten miteinander auf.

Beide Arbeiten viel, weshalb beide kaum Zeit mit ihren Familien verbringen können. Während sich Instetten stehts auf Geschäftsreisen befindet, versucht Woyzeck mit mehreren Jobs über die Runden zu kommen und seine Familie zu ernähren. Zudem werden beide von ihren Frauen betrogen, was beide dazu bewegt einen Mord zu begehen. Instetten nutzt den Mord an der Affäre seiner Frau, um seine Ehre wiederherzustellen und Woyzeck bringt aus purer Verzweiflung seine Freundin um, welche ihn betrogen hat. Letztendlich stirbt von beiden Charakteren die Partnerin. Während Woyzeck sie wie beschrieben umbringt, während Instettens Frau aufgrund ihrer Gesundheit stirbt.

Jedoch unterscheiden sich die Figuren auch voneinander. Beide haben eine unterschiedliche Stellung in der Gesellschaft. Woyzeck lebt in der unteren Schicht der Gesellschaft, da er ein geringes Einkommen hat, für welches er hart arbeiten muss. Baron von Instetten ist Landrat, was ihn eine hohe gesellschaftliche Stellung einbringt. Bei beiden Männern hat zudem die Familie einen unterschiedlichen Stellenwert. Während Woyzeck für seine Familie sehr hart schuftet und sich sogar Experimenten unterzieht, damit er sie ernähren kann, lässt Instetten seine Familie sehr oft alleine und stellt zudem sein gesellschaftliches Ansehen über das Wohl seiner Familie. Dies tut er z.B. als er die Ängste seiner Frau ins Lächerliche zieht anstatt sich um sie zu sorgen und für sie da zu sein.

Lukas

Bei einer Gegenüberstellung von Woyzeck und Innstetten, fallen sowohl Unterschiede, als auch Gemeinsamkeiten auf. Eine der Gemeinsamkeiten der beiden Männer ist, dass sie aufgrund der Affären von ihrem Partner einen Mord begangen haben. Jedoch war Woyzeck psychisch krank, was an vielen Gründen wie seiner harten Arbeit und einer Erbsendiät liegt. Als dieser dann herausfindet, dass Marie auf eine Affäre mit dem Tambourmajor eingegangen ist, bringt er sie um, da er nicht versteht wer die Schuld an dieser Affäre trägt. Innstetten hingegen handelt nicht, weil er krank ist, sondern um seine Ehre wiederherzustellen, denn nachdem dieser von der Affäre erfahren hat, fordert er Crampas zu einem Duell auf Leben und Tot heraus. Wobei Crampas von Innstetten getötet wird. Eine weitere Gemeinsamkeit der beiden ist, wie vorher schon genannt, ihnen beide Frauen fremd gegangen sind. Marie wollte nämlich nicht mehr in Armut leben und hat sich deshalb auf die Affäre eingelassen um die Vorzüge eines gehobeneren Lebens zu haben. Effi jedoch ist bereits in guten Verhältnissen aufgewachsen und auch ihr Mann, Innstetten, ist Wohlhabend und ist Landrat. Effi geht aus Abenteuerlust die Affäre mit Crampas ein. Ebenso wird and beiden Menschen gezeigt, dass äußere Einflüsse Menschen treiben können, was sie normalerweise nicht tun würden und höchst wahrscheinlich auch nicht wollen. Wobei Woyzeck durch Dinge wie die Situation in Deutschland gezwungen zusätzlich Geld zu verdienen, um zu überleben und eine Erbsendiät machen muss, sodass er sich überarbeitet und nicht mehr klar denken kann. Innstetten war jedoch als Landrat hatte sehr großen Ansehen. Dieser große gesellschaftliche Druck brachte ihn dann schließlich dazu Crampas herauszufordern und Effi zu verlassen.

Laura

Bei dem Vergleich der Figuren Woyzeck und Innstetten lassen sich einige Gemeinsamkeiten und Unterschiede feststellen.

Der erste Unterschied zwischen den beiden Figuren ist, dass Woyzeck zu den niederen Schichten der Gesellschaft gehört, während Innstetten ein sehr hohes Ansehen in der Gesellschaft hat. Zudem muss Woyzeck viele unschöne Jobs übernehmen, während Innstetten als Landrat viel Geld hat. Beide gehen viel arbeiten und können so ihre Familie weniger sehen, jedoch bedrückt es Woyzeck sehr, und Instetten geht lieber arbeiten. Ein weiterer Unterschied ist, dass die beiden ihre Freundinnen unterschiedlich behandeln. Woyzeck tut alles für Marie, während Effi Innstetten relativ egal, da er sich nur für sein Ansehen interessiert. Dies erkennt man daran, dass er lieber sein Ansehen behält, als Effis Angst vor dem Spuk zu beseitigen. Jedoch haben die Beiden auch eine Gemeinsamkeit. Woyzeck wie als auch Instetten bringen beiden eine Person um. Jedoch töten der eine seine Freundin und der andere die Affäre seiner Freundin. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass Effi und Marie beide am Ende sterben, jedoch aus unterschiedlichen Gründen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich Gemeinsamkeiten wie auch Unterschiede bei dem Vergleich von Woyzeck und Instetten aufweisen lassen. Jedoch ist der grundlegende Unterschied, dass Woyzeck für die Familie alles tut, während Instetten sich nur für sein Ansehen interessiert, und somit aber auch seine Liebe verliert.

Jona

Vergleicht man den Charakter Woyzeck aus dem Drama „Woyzeck“, geschrieben von Georg Büchner mit dem Charakter Innstetten aus dem Roman „Effi Briest“, geschrieben von Theodor Fontane, so lassen sich einige Gemeinsamkeiten und Unterschiede feststellen.


Ein wesentlicher Unterschied stellen die Lebenssituationen der beiden Charaktere dar. Während Woyzeck der unteren Gesellschaftsschicht angehört und ein Leben in ärmlichen Verhältnissen führt, weshalb er beinahe den ganzen Tag arbeitet um sich, seine Frau Marie und ihr gemeinsames Kind zu versorgen, gehört Innstetten der gesellschaftlichen Oberschicht an, was sich in seiner Arbeit als Landrat widerspiegelt.

Weiterhin legt Innstetten großen Wert auf sein gesellschaftliches Ansehen. Eben aus diesem Grund arbeitet er viel und vernachlässigt seine Frau Effi.

. Zudem ist ein Unterschied, dass Woyzeck psychisch krank ist, Innstetten aber nicht. Eine Gemeinsamkeit ist, dass Woyzeck und Innstetten beide sehr viel Gearbeitet haben, jedoch Taten sie dies aus Unterschiedlichen Gründen. Woyzeck war sehr auf das Geld für seine Familie Angewiesen und brauchte das Geld um seine Frau zu behalten, was ihm jedoch trotz seiner Arbeit nicht gelang. Innstatten ist nicht so auf das Geld angewiesen und müsste nur ein wenig Verständnis seiner Frau gegenüber zeigen, was er jedoch auch nicht tut. Eine klare Gemeinsamkeit ist, dass von beiden Charakteren die Frau Fremd geht. Daraus entwickelt sich ebenso in beiden Fällen eine Tote Person. Wobei es ebenfalls beide male die Frau ist. Ebenfalls Arbeiten beide Charaktere sehr viel, woraus das Fremdgehen resultiert ist. Zudem waren beide Frauen bei ihrer Hochzeit wesentlich jünger als ihre Männer und somit auch Unreifer und noch Abenteuerlustiger, was auch ein Grund für das Fremdgehen sein kann.

So gibt es einige Parallelen zwischen den beiden Charakteren, welche so in vielen Punkten gleich sind, jedoch immer noch etwas Unterschiedlich.

Verena

Wenn man die Charaktere Innstetten aus dem Roman „Effi Briest“ geschrieben von Theodor Fontane und Woyzeck aus dem Drama „Woyzeck“ geschrieben von Georg Büchner vergleicht, fallen einige Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf.

Ein klarer Unterschied ist bei der Gesellschaftlichen Stellung zu erkennen. Innstetten ist ein sehr wohlhabender Mann der den Beruf des Landrats ausübt und zu den oberen Schichten gehört, hingegen Woyzeck sehr viel arbeiten muss, um seine Familie versorgen zu können. Woyzeck lebt in den unteren Schichten der Gesellschaft. Der Stellenwert der Familie ist bei dem Baron von Innstetten nicht so hoch wie bei Woyzeck, da Woyzeck alles für die Familie gibt. Er unterzieht sich selbst sogar ein Experiment, damit seine Familie genug zu essen hat und über die runden kommt. Innstetten stellt das Gesellschaftliche Ansehen über die Familie, da er Effi durch die Affäre später verlässt, um sein Ansehen nicht zu verlieren.

Jedoch haben die beiden auch einige Gemeinsamkeiten. Innstetten geht viel arbeiten. Er ist viel auf Geschäftsreise, damit er seiner Frau Sicherheit geben kann und hat somit wenig Zeit für seine Familie. Woyzeck geht ebenfalls viel arbeiten, er hat viele Jobs damit er seine Familie versorgen und über die Runden bringen kann. Beide verbringen wenig Zeit mit ihrer Familie, da sie die meiste Zeit arbeiten sind. Die Frauen der beiden Männer betrügen sie beide. Effi, die Frau von Innstetten, geht ihm mit Crampas fremd, da ihr alleine langweilig ist und sie Abenteuer braucht. Marie allerdings geht Woyzeck fremd, da sie eine Absicherung im Finanziellen haben möchte. Innstetten bringt Crampas in einem Duell um, um seine Anerkennung wiederherzustellen, da Effi ihn wie beschrieben betrogen hat. Woyzeck bringt Marie durch Verzweiflung um. Beide Charaktere begehen somit morde und haben hierbei eine Gemeinsamkeit. Eine letzte Gemeinsamkeit besteht darin, dass beide Frauen der Männer sterben. Effi stirbt durch eine Infektion und gebrochenem Herzen und Marie stirbt wie genannt durch die Verweiflung Woyzecks, indem er sie umbringt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Gemeinsamkeiten zwischen Innstetten und Woyzeck gibt, jedoch meist andere Beweggründe. Der größte Unterschied zwischen den beiden ist die Gesellschaftliche Stellung.

Erik

Wenn man Franz Woyzeck und den Baron von Innstetten vergleicht, fällt zuerst auf, dass beide völlig verschiedene Leben führen. Während Woyzeck zur Unterschicht gehört und Probleme damit hat, mit seinem Gehalt seine Familie zu ernähren, genießt Innstetten als Landrat hohes gesellschaftliches Ansehen, auf das er auch großen Wert legt. Die wohl offensichtlichste Gemeinsamkeit der Männer ist hingegen, dass beide von ihrer Frau (bzw. Freundin) betrogen werden. Die Motive hierfür könnten jedoch unterschiedlicher kaum sein: Marie verlässt Woyzeck im Streben nach gesellschaftlichem Aufstieg und besseren finanziellen Aussichten, Effi hingegen hat ein Leben, wie Marie es sich wünschen würde und verlässt ihren Mann aus Langeweile und Abenteuerlust. Abgesehen davon sterben im weiteren Verlauf der Erzählungen sowohl Effi als auch Marie, der Unterschied ist jedoch, dass Woyzeck Marie aus Verzweiflung und Eifersucht umbringt, nachdem er von ihrer Affäre erfährt, während Effi hingegen (jedoch nicht ganz ohne Innstettens Einfluss) nach schwerer Krankheit stirbt. Hier ist eine weitere Gemeinsamkeit erkennbar: Beide Männer begehen einen Mord. Woyzeck tötet Marie und Innstetten tötet Crampas, nachdem er von der Affäre erfährt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Woyzeck und Innstetten trotz ihrer unterschiedlichen Leben und gesellschaftlichen Stände sowohl im Betrug durch ihre Frauen, deren späteren Tod sowie den jeweils begangenen Mord Gemeinsamkeiten aufweisen. Diese Gemeinsamkeiten scheinen durch den gesellschaftlichen Druck sowie das Streben nach Ansehen begründet.

Daniel

Vergleicht man die beiden Charaktere Franz Woyzeck aus Georg Büchners Werk „Woyzeck“ und Geert von Innstetten aus Theodor Fontanes Werk „Effi Briest“ fallen einige Gemeinsamkeiten, sowohl als auch Unterschiede, auf.

Beiden Figuren ergeht das gleiche Schicksal in ihren Dramen. Ihre bessere Hälfte geht eine Affäre mit einem anderen ein aufgrund der Inaktivität ihrer Arbeit. Nach Aufdeckung der Affäre schweben beiden ein Sinn von Rache zuvor. Innstetten bringt Effis Affäre Crampas in einem Duell um, scheidet sich mit ihr und gewinnt die Tochter für sich. Effi lässt er durch diese Taten leiden, welches später zu ihrem Tod führt. Woyzeck hingegen handelt, aufgrund seiner psychischen Krankheit, aus hohem Fruste und Verzweiflung und bringt Marie eines Abends direkt im Wald mit einem Messer um und verschwindet.

Unterscheiden tuen sich die beiden zum einen in der Position in der Gesellschaft. Woyzeck ist arm und schuftet hart bei seiner Arbeit, um seinen Gehalt für ihn und Marie zu finanzieren. Innstetten hingegen ist ein Landrat, also eine gesicherte Existenz mit relativ viel Macht. Dasselbe steht für deren Ansehen. Woyzeck wird von allen verspottet, Innstetten von allen anerkannt. Ebenfalls gehen beide unterschiedlich mit ihrem Partner um. Woyzeck arbeitet, wie bereits erwähnt, sehr viel und sehr hart, um Marie ein gutes Vermögen zu bieten. So nimmt er sogar an einem Experiment teil, um extra Geld zu erhalten. Innstetten hingegen ist wohlgehabt und geht nicht allzu sehr auf die Sorgen von Effi ein und macht sich stattdessen über sie lustig.


Anna

Beim Vergleich von Geert von Innstetten, eine Figur aus dem Roman ,,Effi Briest" welcher von Theodor Fontane geschrieben wurde, und Woyzeck, eine Figur aus dem Drama ,,Woyzeck" welches von Georg Büchner geschrieben wurde, fällt auf, dass die beiden zwar auf den ersten Blick unterschiedlich erscheinen, auf den zweiten Blick allerdings doch Gemeinsamkeiten haben. Unterschiede und Gemeimsamkeiten, die sich durch den Vergleich der beiden erkennen lassen, werde ich im folgenden darlegen.


Zuerst einmal fällt auf, dass sich ihr gesellschaftliches Ansehen sehr voneinander unterscheidet. Während Woyzeck mehrere Tätigkeiten ausüben muss, um seine Familie, die wie bei Innstetten aus der Frau und einem Kind besteht, zu ernähren, ist Innstetten durch seine Stellung als Landrat sehr angesehen und steht finanziell nicht gerade schlecht da. Der Unterschied des Ansehens führt auch zu einem Unterschied des Verhaltens der beiden Männer. Woyzeck, dem sein Ansehen nicht wichtig sein kann, da es nicht vorhanden ist, legt keinen großen Wert auf die Meinung anderer. Im Gegensatz zu Innstetten, der sein Ansehen unter keinen Umständen verlieren möchte und auch die Verbindung zu seiner Frau aufs Spiel setzt, bloß um nicht mit negativen Kommentare konfrontiert zu werden. Und obwohl die beiden sich unter dem Gesichtspunkt gesellschaftliches Ansehen unterscheiden, sind beide Männer, denen ihre Ehre wichtig ist und für die sie beide Töten. Und zwar beide mit dem Hintergrund, das ihre Partnerinnen ihnen fremd gegangen sind. Allerdings unterscheidet beide ihre Vorgehensweise und der Fakt, dass Woyzeck seine Partnerin und Innstetten die Affäre der Partnerin umbringt. Warum die beiden betrogen wurden, lässt sich auch miteinander vergleichen, denn beide können ihren Frauen weniger Aufmerksamkeit schenken, als diese für angemessen halten, da beide durch die Arbeit wenig Chance dazu haben.


Alles in allem scheinen die beiden Figuren sich auf den ersten Blick nicht ähnlich zu sein. Bei genauerer Betrachtung fällt allerdings auf das sie sich ähnlicher sind als vermutet und besonders ihre Ehe und das daraus resultierende Schicksal, das ihnen beiden fremd gegangen wird, ist ohne Zweifel eine klare Gemeinsamkeit.


Lennart

Allem anschein nach scheinen Geert von Innstetten aus dem Roman "Effi Briest" und Woyzeck aus dem Drama "Woyzeck" sehr unterschiedlich zu sein, doch bei genauer Betrachtung zeigen sich ganz klar einige Gemeinsamkeiten.

Innstetten und Woyzeck sind im Gesamten zwei Charaktere mit sehr verschiedenen Eigenschaften und Charakterzügen. Zum einen haben wir Geert von Innstetten, welcher Landrat ist, dadurch viel Geld hat und eine hohe Stellung und Ansehen genießt. Zum Anderen haben wir Woyzeck, welcher ein armer Tagelöhner ist und für den Hauptmann der Laufbursche und ein Versuchskaninchen für die Erbsendiät des Doktors ist. Beide haben aber trotz der Unterschiede einige Gemeinsamkeiten, wie eine Frau, die im späteren Verlaufe der Geschichte stirbt. Allerdings wurde Woyzecks Frau von Woyzeck selbst getötet, Innstetten verlor Effi allerdings durch ihre Krankheit. Doch auch eine weitere Gemeinsamkeit lässt sich feststellen, denn beide Frauen hatten eine Affäre mit einem Mann, welcher ihnen mehr Aufmerksamkeit oder mehr Geld geboten hatte, als Innstetten, Effi, durch seine Arbeit und Woyzeck, Marie, auch durch seine sehr Zeitintensiven Tätigkeiten konnte. Marie betrügt Woyzeck mit dem Tambourmajor, da er sehr viel mehr Geld besitzt als Woyzeck, außerdem hat er das gesellschaftliche Ansehen, welches Woyzeck nicht hat, deswegen fühlt sich Marie zu ihm angezogen. Effi fühlt sich allerdings zu Crampas angezogen, da er ihr Beachtung schenkt, während Innstetten arbeiten ist und Effi somit alleine lässt.

Alles in allem lässt sich feststellen, dass Innstetten und Woyzeck auf den zweiten Blick viel mehr gemeinsam haben, als zuerst annehmbar.

Ina

Wenn man die Figur Innstetten aus dem Roman „Effi Briest“ mit der Figur Woyzeck aus dem Drama „Woyzeck“ vergleicht, kann man einige Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten erkennen.

Der erste große Unterschied zwischen den beiden Figuren sind die verschiedenen Gesellschaftlichen Schichten. Innstetten ist ein Landrat und hat somit viel Geld sowie Macht. Woyzeck hingegen gehört zu der unteren Schicht und muss mehrere, anstrengende Jobs annehmen um sich und seine Familie zu versorgen. Jedoch kann man hier auch eine Gemeinsamkeit erkennen, denn beide Arbeiten viel, weshalb sie nicht viel Zeit mit ihren Familien verbringen können.

Ein weiterer Kontrast zwischen Woyzeck und Innstetten ist der Stellenwert ihrer Familien. Für Woyzeck hat sein Kind, sowie seine Freundin einen hohen Stellenwert, denn er versucht alles, dass sie etwas Geld haben. Im Gegensatz zu Woyzeck liegt Innstetten mehr Wert auf die gesellschaftliche Anerkennung, denn als Effi ihm von ihrem Spuk erzählte war es ihm nur wichtig, dass dies nicht an die Gesellschaft kommt, anstatt Effi zu helfen ihre unnötige Angst zu überwinden.

Eine weitere Gemeinsamkeit zwischen ihnen, ist dass beide von ihren Frauen betrogen worden sind und daraufhin einen Mord begangen haben. Woyzeck brachte seine Freundin aufgrund seiner Psychose um, welche ihm im Kopf Stimmen hören lies, welche ihm befahlen, Marie umzubringen. Innstetten brachte Crampas bei einem Duell um. Dieses Duell fand statt, da Innstetten Anerkennung wollte und nicht als schwach dastehen wollte.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass beide Figuren einige Sachen gemeinsam haben wie zum Beispiel, dass sie beide aufgrund ihrer Arbeit nicht oft zu Hause bei ihren Familien sind oder dass beide einen Mord begangen haben, da sie von ihrem Frauen betrogen worden sind. Jedoch lassen sich auch die Unterschiede gut erkennen, denn beide kommen aus verschiedenen Verhältnissen und haben deshalb verschiedene Ansprüche.



Aniston

Wenn man die Figuren Innstetten und Woyzeck miteinander vergleicht, erkannt man sowohl Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede. Auffallend ist, dass sowohl Innstetten und Woyzeck wenig Zeit mit der Frau unternommen haben, weil Innstetten und Woyzeck aus beruflichen Gründen kaum Zeit für diese hatten. Außerdem erkennt man, dass Woyzeck zu der unteren Schicht angehört und Innstetten einer höheren Schicht. Jedoch waren beide für ihre Familie arbeiten, um sie zu Versorgen. Ein Unterschied ist zum Beispiel, dass das Ansehen für Innstetten sehr Wichtig war, wichtiger als die Meinung von Effi. Im Gegenteil dazu war für Woyzeck das Ansehen eher weniger Wichtig. Denn für ihn war seine Frau und sein Kind das wichtigste. Ein weiterer unterschied ist, dass für die Freundin von Woyzeck Geld und Ansehen sehr wichtig war, dies besaß Woyzeck jedoch nicht. Für Effi hingegen war Spaß und Abenteuer sehr wichtig, Geld spielte ihr für sie keine große Rolle, weil sie selbst sehr wohlhabend aufgezogen wurde und sie nicht wirklich weiß wie es ist kein Geld zu haben, weil sie eher von der Außenwelt abgeschottet lebte. Jedoch war bei Innstetten der Spaß und das Abenteuer nicht vorhanden. Eine Gemeinsamkeit ist also, dass die Frauen nicht zufrieden mit ihrer Lebenssituation waren und deshalb fremdgegangen sind. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass sowohl Innstetten und Woyzeck einen Mord begangen haben. Der Unterschied jedoch liegt daran, dass Innstetten, Crampas bei einem Duell, tötet, um sein Ansehen zu schützen. Woyzeck hingegen tötet seine Freundin, weil dieser Eifersüchtig auf sie ist. Der Unterschied hierbei ist, dass Woyzeck einen Mord begeht, wegen der Politischen schlechten Lage. Den bei Woyzeck wurde das Volk von der oberen Schicht unterdrückt und musste deswegen auch so viel arbeiten. Innstten hingegen ist das Ansehen wichtiger als alles andere. Innstetten wird also vom Ansehen „unterdrückt“. Denn Innstetten tötet Crampas nur, um sein Ansehen zu retten und tut dies auch nur einzig allein um sein Ansehen zu beschützen. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass die Freundin von Woyzeck und Effi zum Ende hin sterben und, dass sowohl Woyzeck ein Kind hat und Innstetten ein Kind hat. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass beide Figuren sehr viele Gemeinsamkeiten haben und eher wenige Unterschiede.


Marius

Wenn man die Charaktere Innstetten aus dem Roman „Effi Briest“ geschrieben von Theodor Fontane und Woyzeck aus dem Drama „Woyzeck“ geschrieben von Georg Büchner vergleicht, fallen einige Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf.

Ein Gegensatz ist, dass Woyzeck im Vergleich zu Innstetten mehrere Tätigkeiten ausüben muss um seine Familie, welche ebenfalls aus Frau und Kind besteht zu ernähren. Dies ist bei Innstetten nicht so, da Innstetten als Landrat sehr angesehen ist und finanziell gut da steht. Ebenfalls wie schon angesprochen unterscheidet sich das gesellschaftliche Ansehen sehr. Eine ganz klare Gemeinsamkeit ist, dass beide von ihren Frauen betrogen worden sind und daraufhin auch beide Mord begangen haben.

Ergänzung: Woyzeck arbeitet, um seine Familie zu ernähren. Innstetten hingegen ist sein gesellschaftliches Ansehen wichtig und vernachlässigt seine Familie, also Effi.

Rene

Wenn man die Figur Innstetten aus dem Roman „Effi Briest“ mit der Figur Woyzeck aus dem Drama „Woyzeck“ vergleicht zeigen sich einige Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Zunächst ist eine Gemeinsamkeit zwischen ihnen, dass beide von ihren Frauen betrogen worden sind und daraufhin einen Mord begangen haben. Woyzeck brachte seine Freundin aufgrund seiner Psychose um, welche ihm im Kopf Stimmen hören ließ, welche ihm befahlen, Marie umzubringen, Innstetten brachte Crampas bei einem Duell um. Dieses Duell fand statt, da Innstetten Anerkennung wollte und nicht als schwach dastehen wollte. Weiterhin arbeiten beide viel, weshalb beide kaum Zeit mit ihren Familien verbringen können. Während sich Instetten stets auf Geschäftsreisen befindet, versucht Woyzeck mit mehreren Jobs über die Runden zu kommen und seine Familie zu ernähren. Außerdem begehen beide Männer einen Mord. Woyzeck tötet Marie und Innstetten tötet Crampas, nachdem er von der Affäre erfährt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich Gemeinsamkeiten wie auch Unterschiede bei dem Vergleich von Woyzeck und Instetten aufweisen lassen. Jedoch ist der grundlegende Unterschied, dass Woyzeck für die Familie alles tut, während Instetten sich nur für sein Ansehen interessiert und somit aber auch seine Liebe verliert.

Gilles

Wenn man die beiden Figuren Instetten aus "Effi Briest" geschrieben von Theodor Fontane und Woyzeck aus "Woyzeck", geschrieben von Georg Büchner vergleicht fallen einige Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf.

Der grundlegenden Unterschied besteht in der gesellschaftlichen Stellung der beiden Figuren. Fürst von Innstetten ist ein Landrat der bei seinem Volk angesehen ist und viel Einfluss hat. Er ist gebildet, ist in einer gesellschaftlich hohen Schicht und hat ein großes Vermögen. Er ist mit Effi verheiratet und lebt mit ihr in einem großen Anwesend. Woyzeck hingegen stammt aus ärmlichen Verhältnissen. Er hat wenig Geld, versucht durch 3 Jobs gleichzeitg seinen Lebensunterhalt zu finanzieren und seine Kind und und seine Freundin zu versorgen. Er hat eine niedrige gesellschaftliche Stellung und wird von den meisten Menschen nur lächerlich gemacht. Er besitzt einen sehr niedrigen Bildungsgrad und leidet durch seine Ernährung, welche zum Großteil aus Hülsenfrüchten besteht an geistigen Problemen.

Jedoch haben die beiden Figuren trotz der grundlegenden Unterschiede auch Gemeinsamkeiten. Sowohl Woyzeck als auch Innstetten haben eine Person ermordet .Woyzeck wollte sich am Tambomajour rächen und Innstetten an Crampas. Beide Figuren wurden von ihrer Frauen hintergangen und waren am Ende der Bücher einsam. Beide verbringen dem Großteil ihres Alltags mit Arbeiten. Woyzeck hat 3 Jobs um sein Leben finanzieren zu können und ist somit den ganzen Tag unterwegs. Innstetten jedoch ist wegen seines Berufes als Landrat oft tagelang auf Reisen und somit nicht Zuhause.

Erik H

Bei dem Vergleich der Figuren Innstetten und Woyzeck fallen folgende Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf:

Offensichtlich ist, dass Woyzeck eine sehr arme und somit am unteren Gesellschaftsrand angesiedelte Person ist; Innstetten hingegen genießt hohes Ansehen, da er Landrat ist und somit viel Geld hat.

Ergänzung: Bei dem Vergleich des Charakters Innstetten aus dem Roman „Effi Briest“ und Woyzeck aus dem Drama „Woyzeck“, fallen einige Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf.