Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Inhaltsangabe

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsangabe Effi Briest


Inhaltsverzeichnis

Nele

Effi Briest ist 17 Jahre als und wohnt mit ihren Eltern in Hohen-Cremmen. Als der Baron Geert von Innstetten, welcher ein früherer Verehrer von Effis Mutter ist, zu Besuch kommt, hält er um Effis Hand an. Die beiden verloben sich und ziehen nach ihrer Hochzeit und der darauffolgenden Hochzeitsreise durch Italien, nach Kessin. Dort aber fühlt sich Effi unwohl, da sie meint, in dem Haus würde es spuken. Aufgrund ihrer Angst vor dem Chinesen, der ihr erscheine, möchte Effi wegziehen, doch Innstetten kann dies aufgrund seines Rufes nicht riskieren. Dann wird Effi schwanger und bekommt ihre Tochter Anni. Zwischenzeitlich lernt sie Roswitha, Annis späteres Kindermädchen, kennen. Nun taucht Crampas auf, welcher früher mit Innstetten beim Militär gedient hat. Zunächst reiten Effi, Crampas und Innstetten gemeinsam aus, doch während Innstetten auf Reisen ist, reiten Effi und Crampas alleine aus und beginnen eine Affäre. Diese belastet Effi sehr und sie ist erleichtert, als sie mit Innstetten, aufgrund seines Berufes, nach Berlin ziehen muss. Ein paar Jahre später, während Effi in Kur ist, findet Innstetten geheime Briefe, die Crampas, während der Affäre, an Effi geschrieben hat und fordert ihn zu einem Duell heraus, welches für Crampas tödlich endet. Innstetten trennt sich von Effi und sie wird von ihrer Familie verstoßen. Sie zieht mit Roswitha nach Berlin, wo sie von ihrer Tochter Anni besucht wird. Dieser Besuch führt zu einem Nervenzusammenbruch Effis und macht sie krank, wodurch sie zurück zu ihren Eltern nach Hohen-Cremmen ziehen muss. Dort stirbt sie dann im Alter von ca. 30 Jahren.

Julia

Die 17 jährige Effi Briest wächst in adeligen Verhältnissen in Hohen-Cremmen auf. Effi hat drei Freundinnen zu Besuch und sie erwarten den Besuch des Barons Instetten, welcher früher ein Verhältnis mit Effis Mutter hatte. Geert von Innstetten (39) hält um Effis Hand an. Diese nimmt den Antrag an und nach der Heirat ziehen die beiden gemeinsam nach Kessin, wo Effi sich allerdings aufgrund des Spuks in ihrem Haus nicht wohlfühlt, was Instetten aber wenig interessiert. Effi bildet sich Dinge ein, während Instetten auf einer Reise ist, und wird davon krank, aber Haushälterin Johanna, Rollo der Hund und der Apotheker Gieshübler halten zu ihr. 9 Monate nach der Hochzeit bekommt Effi ihre Tochter Annie und um sich von ihrer Angst abzulenken, nimmt Effi an den gemeinsamen Ausritten von Innstetten und Crampas teil. Weil Instetten beruflich viel unterwegs ist, führt Effi die Ausritte alleine mit Crampas fort, welcher Interesse an ihr zeigt und Effi erzählt, dass Innstetten ein Erzieher sei und er den Spuk nutze um sie zu erziehen. Es bahnt sich eine heimliche Affäre zwischen ihn und Effi an, von der Instetten nichts mitbekommt. Die beiden nähern sich bei einer nächtlichen Schlittenfahrt an und von dort an treffen sie sich des öfteren und Effi muss ihrem Mann etwas vorspielen damit er davon nichts mitbekommt. Instetten möchte mit Effi nach Berlin ziehen, um dort Karriere zu machen, worüber Effi sich sehr freut. Sie hofft, dass sie die Affäre geheim halten kann, doch während sie aufgrund von Lungenleiden eine Kur macht, findet Innstetten geheime Briefe, die ihr Crampas geschickt hat, woraufhin Instetten Crampas zum Duell herausfordert, was für Crampas tödlich endet. Instetten verlässt Effi und dadurch verlieren beide ihr gesellschaftliches Ansehen. Effi wird auch von ihren Eltern verstoßen und kann nicht mehr nach Hause kommen und zieht aufgrund dessen mit der Haushälterin Roswitha nach Berlin. Effi hat nur noch seltener Kontakt zu ihrer Tochter Annie. Annie besucht sie, doch es wird schnell klar, dass Innstetten sie beeinflusst hat, was Effi krank macht. Effi bricht zusammen und der Arzt hält es für notwendig, dass Effi zu ihren Eltern zieht. Aufgrund der Krankheit Effis, akzeptieren ihre Eltern die Entscheidung des Arztes und Effi zieht zurück zu ihren Eltern. Dort scheint sich ihre Gesundheit wieder zu bessern, doch trotzdem stirbt Effi Briest im Alter von 29 Jahren und wird im Rondell im Garten der Eltern, wo zuvor eine Sonnenuhr war, beerdigt. Effis Eltern machen sich Vorwürfe, dass der Tod Effis ihre Schuld sei und dass die frühe Hochzeit mit Innstetten falsch gewesen sei.


Maya

Effi wohnt mit ihren Eltern in Hohen-Cremmen. Sie wird mit 17 Jahren mit dem 38-jährigen Baron von Innstetten verheiratet und zieht mit ihm nach Kessin. Sie langweilt sich dort sehr, vor allem in den Adelskreisen, bei denen sie mit Instetten Anstandsbesuche abhält. Zudem ist Instetten oft auf Reisen und zeigt nicht sonderlich viel Zuneigung gegenüber Effi, sodass sie sich oft alleine fühlt, beängstigt ist und denkt dass es spukt. Neun Monate nach der Hochzeit bekommt Effi ein Kind mit Instetten, dass sie Annie nennen. Jedoch ändert sich dadurch nichts an Effis Gefühl der Einsamkeit, sodass sie sich häufig mit dem Major von Crampas trifft und schließlich auch mit ihm fremdgeht. Effi plagen Schuldgefühle und sie fühlt sich in Kessin noch weniger wohl als vorher, da sie dort Crampas ungewollt begegnet. Instetten wird befördert und sie ziehen, sehr zur Freude von Effi, nach Berlin, wodurch ein Teil ihrer Schuldgefühle von ihr abfällt. Als Effi in Kur ist findet Instetten durch einen Zufall Briefe von Crampas, die die Affäre der beiden enthüllen. Daraufhin tötet Instetten Crampas und trennt sich von Effi, wohl wissend, dass er somit auch sein eigenes Glück zerstört. Effi wird von ihren Eltern verbannt und muss zunächst alleine und später mit ihrer Haushälterin Roswitha zusammen leben. Durch diese psychische Belastung verschlechtert sich Effis Gesundheit. Effi sehnt sich nach ihrer Tochter Annie, muss bei einem Treffen jedoch feststellen, dass Annie ihr in der Zwischenzeit völlig entfremdet ist, wodurch sich ihre gesundheitliche Lage weiterhin verschlechtert. Auf Bitten eines Arztes hin darf Effi wieder zu ihren Eltern nach Hohen-Cremmen ziehen, wo sich ihre Gesundheit jedoch nur vorläufig bessert. Aufgrund ihres nahenden Todes verzeiht Effi Instetten und stirbt daraufhin.

Aniston

Effi Briest ist 17 Jahre alt und wohnt bei ihren Eltern in Hohen - Cremen. Effi wird später mit Barron von Innstetten verheiratet. Dieser ist 38 Jahre alt und stellt ihr den Antrag. Die Mutter redet Effi zu, diesen zu heiraten, sie möchte dies jedoch nicht. Heiratet Barron von Innstetten jedoch. Nach der Hochzeit wohnen die zwei in Kessin. Effi hat jedoch Angst, weil sie denkt, dass es im Haus spukt und sie fühlt sich dort unwohl. Hiernach Lernt sie Roswith kennen. Außerdem wird Effi schwanger und bekommt eine Tochter. Die Tochter heißt Anni. Roswitha ist die Kinderfrau. Dazu trifft Major Crampas in Kessin ein. Innstetten und Major Crampas unternehmen gemeinsame Ausritte. Später macht Effi ebenfalls bei den Ausritten mit. Innstetten ist dann aber beruflich unterwegs, weshalb dann Effi und Crampas zusammen gemeine Ausritte unternahmen. Dadurch entstand eine Affäre. Diese belastet sie sehr und sie ist erleichtert, als sie mit Innstetten, aufgrund Beruflichen Gründen nach Berlin ziehen muss. Ein paar Jahre später, ist Effi auf Kur alleine. In der Zwischenzeit findet Innstetten geheime Briefe, die Crampas, während der Affäre, an Effi geschrieben hat. Dieser fordert Crampas zu einem Duell heraus. Hierbei gewinnt Innstetten und Crampas verliert diesen Kampf, der für Crampas Tödlich endete. Effi bekommt die Mitteilung, dass sich Innstetten von ihr getrennt hat, von ihrer Mutter über ein Schreiben zu Kenntnis. Abschließend wird sie von ihrer Familie verstoßen. Sie zieht dann mit der Kinderfrau, Roswitha nach Berlin. Zufällig trifft Effi ihre Tochter in der Straßenbahn. Doch das Wiedersehen führt zum Zusammenbruch Effis. Da sie nur distanziert mit der Mutter sich begegnen soll. Effi wird daraufhin krank und die Eltern nehmen sie wieder bei ihnen auf. Nachher stirbt sie.


Lennart

Effi Briest ist 17 Jahre alt und wohnt zusammen mit ihren Eltern in Hohen-Cremmen. Baron Geert von Instetten hält nach einem treffen mit Effie’s Familie und Effi, um ihre Hand an. Effi sagt ohne große Zweifel und bedenken zu und sie verloben sich. Nach ihrer Hochzeit und Hochzeitsreise ziehen sie nach Kessin. Doch in dem Haus in dem sie wohnen, fühlt Effi sich sehr unwohl, da sie behauptet, dass es darin Spuke. Ein Chinese, der ihr erscheint. Neun Monate später kommt das Kind Effie’s und Geert’s zur Welt, Annie. Doch Effie fühlt sich einsam, da Instetten immer arbeitet und sie alleine lässt. Doch Major von Crampas lässt Effie nicht allein und sie betrügt Instetten mit Crampas. Doch dadurch kommen ihr Schuldgefühle auf und sie beendet die Affäre mit Crampas. Zusätzlich ziehen sie durch eine Beförderung Instetten’s nach Berlin um. Effi geht in eine Kur und Instetten findet zufälliger Weise alte Briefe von Crampas. Er fordert Crampas zum Duell auf und tötet ihn, dazu trennt er sich von Effi. Auch von ihren Eltern wird Effie verbannt und somit lebt Effi mit ihrer Haushälterin Roswitha zusammen. Dadurch verschlechtert sich ihre Gesundheit und sie wird immer kränker. Sie sehnt sich nach ihrer Tochter und einem treffen wird auch zugestimmt, aber ihre Tochter scheint Effie nicht zu mögen und nur schlechtes erzählt bekommen zu haben. Daraufhin verschlechtert sich ihre Gesundheit noch mehr und Effie zieht wieder zu ihren Eltern, wo sie dort mit 29 Jahren stirb und im Garten beerdigt wird.

Katrin

Effi Briest ist 17 Jahre alt und wohnt mit ihren Eltern in Hohen-Cremmen. Sie heiratet den 38-jährigen Baron von Innstetten, der ein Verehrer von Effis Mutter war. Nach ihrer Hochzeitsreise ziehen sie nach Kessin, wo Effi jedoch nie glücklich wird, weil sie denkt, dass es spukt und oft von ihrem Mann alleine gelassen wird, wodurch sie sich langweilt. Den einzigen Trost findet sie bei Innstettens Haushälterin Johanna, dem Hund Rollo und dem Apotheker Alonzo, die ihr Halt geben. Effi und Innstetten bekommen eine Tochter, die den Namen Annie trägt. Während Effi bei einem Spaziergang Roswitha kennenlernt, die sie später als Kindermädchen einstellt, kommt zur gleichen Zeit Major von Crampas nach Kessin. Als Effi erneut alleine gelassen wird und sich ängstigt, geht sie eine Affäre mit Crampas ein. Sie treffen sich regelmäßig, wodurch Effi ihrem Mann die Wahrheit verheimlichen muss. Nun plagen Effi Schuldgefühle, wodurch sie sich sehr über die Nachricht von ihrem Mann freut, dass sie nach Berlin umziehen müssen. Durch die hergestellte Distanz zu Crampas kann sie ihre Affäre und das alte Leben in Kessin schnell vergessen. Als Effi sich sechs Jahre später auf einer Kur befindet, findet Innstetten zur gleichen Zeit die Liebesbriefe, die sich Effi und Crampas während ihrer Affäre geschrieben haben. Innstetten fordert Crampas zu einem Duell heraus, bei dem er von Innstetten erschossen wird. Dieser trennt sich daraufhin von Effi. Sie wird nicht nur von ihrem Mann, sondern auch von ihren Eltern verstoßen, wodurch sie in eine kleine Wohnung in Berlin zieht. Sie wird von ihrer Tochter Annie besucht, die sich jedoch von ihr entfremdet hat, wodurch Effi einen Zusammenbruch bekommt. Ihre Eltern nehmen sie schließlich aufgrund ihrer schlechten gesundheitlichen Lage wieder in ihr Elternhaus auf, wo sie mit etwa 30 Jahren stirbt.

Verena

Effi ist 17 Jahre alt und wohnt in ihrem Elternhaus in Hohencremmen. Effis Charakter ist zu dem Zeitpunkt noch sehr kindlich, allerdings hält Baron Geert von Innstetten um ihre Hand an. Daraufhin Heiraten die beiden und Effi fährt mit ihm zusammen auf eine Hochzeitsreise nach Italien. Nach der Hochzeitsreise steht das gemeinsame Leben in Kessin an, indem sie zunehmend Einsam ist. Effi beschäftigt sich viel mit dem Hund von Innstetten, Rollo. Rollo gibt Effi einen Bezug zur Natur. Zudem lernt Effi Gieshübler kennen, der ihr einziger Freund ist. Effi erwartet ein Kind von Innstetten, woraufhin sie Roswitha als Kindermädchen einstellt. Effi beginnt zudem Crampas kennenzulernen und mit ihm eine Affäre zu beginnen. Dies bleibt vorerst Effis Geheimnis. Die Familie zieht nach Berlin um und dort scheint es, als würde Effis Beziehung zu Innstetten besser laufen. Jedoch wird ihr Geheimnis von dem Ehebruch von Innstetten aufgedeckt, während sie selbst in Kur ist. Daraufhin beginnt Innstetten ein Duell mit Crampas, wo Innstetten ihn umbringt. Effi zieht mit Roswitha in eine heruntergekommene Wohnung, welche Effis Eltern bezahlen. Dort vereinsamt sie und hat keinen Kontakt mehr zu ihrer Tochter Annie. Ein kurzes wiedersehen mit Annie verletzt Effi sehr. Daraufhin zieht sie wieder nach Hohencremmen zu ihren Eltern zurück. Sie bekommt Rollo, wodurch sie wieder mehr Bezug zu der Natur hat. Jedoch stirbt Effi letztendlich an einem Infekt und einem gebrochenen Herzen.


Julian

Effi Briest wohnt mit ihren Eltern in Hohen-Cremmen und ist 17 Jahre alt. Als der Baron Geert von Innstetten, der ein früherer Verehrer von Effis Mutter ist bei ihnen zu Besuch kommt, hält er um Effis Hand an. Darauf verloben die beiden sich und ziehen nach ihrer Hochzeit und der darauffolgenden Hochzeitsreise nach Kessin, durch Italien. Effi fühlt sich dort aber unwohl, da es in dem Haus spuken würde. Da ihrer Angst vor dem Chinesen, der ihr erscheine immer größer wurde, möchte Effi wegziehen, doch Innstetten kann dies aufgrund seines Rufes auf keinen Fall riskieren. Darauf wird Effi schwanger und bekommt Anni, ihre Tochter. Zwischenzeitlich lernt sie Annis späteres Kindermädchen kennen, namens Rita Roswitha. Nun taucht Crampas auf, welcher rein zufällig früher mit Geert von Innstetten beim Militär gedient hat. Zunächst reiten Effi, Crampas und Innstetten gemeinsam aus, doch reiten Effi und Crampas alleine aus, während Innstetten auf Reisen ist, und beginnen eine Affäre. Diese belastet Effi sehr und als sie mit Innstetten, aufgrund seines Berufes, nach Berlin ziehen muss ist sie erleichtert. Während Effi in Kur ist, findet Innstetten ein paar Jahre später, geheime Briefe, die Crampas, während der Affäre, an Effi geschrieben hat und fordert daraufhin ihn zu einem Duell heraus, welches für Crampas schlussendlich tödlich endet. Effi wird von ihrer Familie verstoßen und Innstetten trennt sich von ihr. Daraufhin wird sie von ihrer Tochter Anni besucht als sie mit Roswitha nach Berlin zieht. Dieser Besuch führt bei Effi zu einem Nervenzusammenbruch und macht sie krank, wodurch sie zurück zu ihren Eltern nach Hohen-Cremmen ziehen muss, wo sie dann stirbt im Alter von ca. 30 Jahren.


Jannik

Das 17-jährige Mädchen Effi Briest wohnt mit ihren reichen Eltern in Hohen-Crammen. Ein ehemaliger Verehrer von Effis Mutter, Baron Geert von Innstetten, besucht die Familie und verlobt sich daraufhin mit Effi. Nach der Hochzeit in Effis jungen Jahren, ziehen sie nach Kessin. Dort fühlt sich Effi aber unwohl, da es dort in Form eines chinesischen Geists spuckt. Nachdem Effi den Wunsch wegzuziehen gegenüber dem Baron äußert, lehnt dieser ab, da es seiner Karriere schaden könnte. Dann wird Annie geboren, die Tochter von Effi und dem Baron, um welche sich später Roswitha kümmert. Effi lernt Crampas, einen Bekannten von Innstetten, kennen, in den sie sich verliebt. Da sie und Crampas bald eine Affäre beginnen, ist sie erleichtert, dass Innstetten mit ihr nach Berlin zieht. Während Effi später in Kur ist, findet der Baron durch Zufall Briefe von Crampas an Effi, wodurch die ehemalige Affäre auffliegt. Um seine Ehre wieder herzustellen fordert Innstetten Crampas zu einem Duell auf, welches Crampas verliert und so auch verstirbt. Nach der Scheidung von Innstetten wird Effi von ihren Eltern verboten zu ihnen zurück zu kehren. Zusammen mit Roswitha zieht Effi nach Berlin in eine kleine Wohnung. Nach einem enttäuschenden Besuch von Annie, erleidet Effi einen Nervenzusammenbruch, weshalb ihre Eltern sie auch wieder nach Hause lassen. Trotz einer leichten Besserung ihrer Gesundheit verstirbt Effi bald.

Daniel

Effi Briest, 17 Jahre alt, wohnt mit ihren Eltern in Hohen-Cremmen. Eines Tages bekommt die Familie Besuch vom Baron Geert von Innstetten, ein früherer Verehrer von Effis Mutter. Dieser bittet beim Besuch um Effis Hand an. Beide verloben sich und begeben sich auf eine Hochzeitsreise durch Italien, nach Kessin. Nachdem sie in ihr eigenes Haus ziehen, fühlt sich Effi nach einiger Zeit unwohl. Sie meint es würde im Haus spuken und sie begegnet immer einem Chinesen, der ihr öfters erscheine. Bei Nachfrage ob sie umziehen wollen würden, entgegnet Innstetten negativ, da er seinen Ruf nicht schaden möchte. Effi wird schwanger und bringt ihre Tochter Anni zur Welt. Zur gleichen Zeit lernt sie Roswitha, Annis späteres Kindermädchen, kennen. Schließlich taucht der Major Crampas auf, welcher damals mit Innstetten beim Militär gedient hat. Effi geht mit ihm eine heimliche Affäre ein und trifft sich mit ihm bei der Abwesenheit von Innstetten. Die Affäre hilft Effi um ihre Angst um den Spuk des Hauses für einige Zeit zu beschwichtigen. Nach einiger Zeit belastet dies sie aber sehr und sie ist sehr erleichtert nachdem sie erfährt, dass sie aufgrund von Innstettens Arbeit, nach Berlin ziehen muss. Ein paar Jahre später findet Innstetten geheime Briefe von Crampas die an Effi gingen. Es kommt zu einem Kampf zwischen Crampas und Innstetten, welcher tödlich für Crampas endet. Innstetten trennt sich darauf hin von Effi, welche darauf hin von ihrer Familie aufgrund ihrer Entscheidungen verstoßen wird. Sie zieht mit Roswitha in ein neues Haus in Berlin und bekommt Besuch ihrer Tochter Anni. Sie erleidet dadurch einen Nervenzusammenbruch und zieht gezwungen zurück in das Haus ihrer Eltern in Hohen-Cremmen. Effi stirbt mit einem Alter von 30 Jahren.

Chiara

Effi Briest, ein Mädchen adeligen Ursprungs im Alter von 17 Jahren, lebt bei ihren Eltern in Hohen-Cremmen. Während des Besuchs von ihren drei engsten Freundinnen, erwarten sie und ihre Mutter den Besuch von Geert von Instetten, welcher ein früherer Verehrer von Effis Mutter war. Baron Instetten, welcher zu diesem Zeitpunkt 39 Jahre alt ist, hält um Effis Hand an. Diese gibt ihre Zustimung und somit heiraten die beiden und Effi zieht zu ihm nach Kessin. Effi fühlt sich dort jedoch nicht wohl, da sie sich zunächst sehr einsam fühlt und ihr ein Spuk Unruhe bereitet. Baron Instetten zeigt jedoch wenig Interesse an diesem Unbehagen seiner Frau. Somit wird Effi nach und nach davon Krank, während Instetten auf Reisen ist. So bindet sich Effi an den Hund Rollo, den Apotheker Gieshübler und die Haushälterin Johanna. Bald gebärt Effi gemeinsame Tochter von ihr und Instetten namens Annie, um welche sich nun Roswitha, als neue Haushälterin und Kindermädchen kümmert. Um sich abzulenken macht Effi mit Instetten und Crampas gemeinsame Ausritte. Durch Instettens ständige Abwesenheit aufgrund seiner Reisen, machen Effi und Crampas die Ausritte meist alleine. Dadurch nähern sich beide an, weshalb Crampas, welcher starkes Interesse an Effi zeigt, dieser einredet, dass Instetten ein Erzieher sei und Effi mit dem Spuk zu erziehen versucht. Dadurch entsteht eine heimliche Affäre zwischen Effi und Crampas, weshalb diese ihrem Mann etwas vorspielen muss, damit dieser die Affäre nicht bemerkt. Instetten möchte unterdessen mit seiner Ehefrau nach Berlin ziehen um seine Karriere zu fördern. Effi freut sich sehr darüber, jedoch bekommt sie auf der Lungenbeschwerden, weshalb sie in Kur muss. Instetten findet mittlerweile geheime Briefe von Crampas und erfährt somit von der Affäre seiner Frau. Somit fordert er Crampas zum Duell auf, welcher durch dieses stirbt. Jedoch trennt sich Instetten danach von Effi, wodurch die beiden ihren Status in der Gesellschaft verlieren. Zudem wenden sich Effis Eltern von ihr ab, was dazu führt dass diese mit Roswitha allein nach Berlin zieht. Trotz dem seltenen Kontakt zu ihrer Tochter, bekommt Effi besuch von Annie. Dabei wird erkenntlich, dass Annie stark unter dem Einfluss von Instetten steht. Dadurch wird Effi krank, weshalb sie daraufhin zusammenbricht und der Arzt anordnet, zurück zu ihren Eltern zu ziehen. Effis Eltern akzeptieren diesen Schritt, da es eine Anordnung vom Arzt war. Effis gesundheitlicher Zustand bessert sich daraufhin wieder, dennoch stirbt sie im alter von 29 Jahren und wird in den Gartern der Eltern begraben. Diese machen sich Vorwürfe, und geben sich die Schuld an Effis Tod und dass die frühe Hochzeit ihrer Tochter ein Fehler war.

Jona

Die 17-Jährige Effi Briest erhält von dem Baron von Innstetten einen Heiratsantrag. Sie wird von ihrer Mutter überredet diesen anzunehmen, da sie sich so eine gute Zukunft für ihre Tochter verspricht. Nach ihrer Hochzeitsreise ziehen die Verheirateten nach Kessin. Doch Effi wird dort nie wirklich Glücklich, da sie unter Angstzuständen leidet. Sie findet bei Rollo, dem Hund ihres Mannes, Zuflucht. Außerdem leidet sie dort unter schrecklicher Langeweile,da ihr Mann ganztägig arbeiten muss. Effi lernt in dem Ort nur einen ihr sympathischen Mann kennen. Das ist der Apotheker Gieshübler. Die beiden freunden sich an und mit der Zeit schwinden Effis Ängste. Kurze Zeit später trifft der Major Crampas in Kessin ein. Dadurch wird das Leben dort etwas unterhaltsamer. Effi wird von Innstetten schwanger, stellt ein Dienstmädchen ein und kehrt für eine Weile Zurück zu ihren Eltern. Als sie zurück nach Kessin kommt, haben sich ihr Mann und der Major angefreundet. Auch Effi schließt sich der Freundschaft an und die drei unternehmen verschiedene Ausritte miteinander. Wenn der Baron verhindert ist, treffen sich der Major und Effi alleine, dabei entstehen auch erste Annäherungsversuche von Seiten des Majors. Nach dem sich die zwei längere Zeit nicht sahen, treffen sie sich auf verschiedenen Veranstaltungen wieder. Dort finden sich die zwei wieder zusammen und treffen sich anschließend einige Wochen lang wieder. Doch dieses Doppelleben macht Effi zu schaffen. Als sie erfährt, dass ihr Mann nach Berlin berufen wird, empfindet sie große Erleichterung. Den Kontakt mit ihrer Affäre bricht sie ab. Sie suchen sich eine Wohnung in Berlin und ziehen um, da Effi diesen Umzug als Neubeginn zieht. Sechs Jahre später findet der Baron Liebesbriefe von Effi und dem Major. Darauf fordert er demln Major zum Duell auf, wobei der Major stirbt. Zudem lässt sich der Baron von Effi scheiden. Effi lebt nun drei Jahre lang sehr zurück gezogen in einer kleinen Wohnung in Berlin. Den Kontakt zu ihrer Familie hat sie verloren, ebenfalls zu ihrer Tochter. Effis Gesundheit wird immer schlechter, so sagt ein Arzt, dass sie wieder in ihrem Eltern Haus einziehen solle. Kurze Zeit darauf stirbt Effi an gebrochenem Herzen.


Anna

Die 17-jährige Effi Briest lebt zusammen mit ihren Eltern in einem Herrenhaus in Hohen-Cremmen. Bis der 38-jährige Baron Geert von Innstetten, ein alter Freund Effies Mutter, um ihre Hand anhält und nach Hochzeit und Hochzeitsreise durch Italien mit ihr nach Kessin zieht. Dort fühlt Effi sich nicht wohl, da es ihrer Meinung dort spukt. Dieser Verdacht wird von ihrem Ehemann allerdings nur belächelt. Effi wird schwanger und bekommt ihre Tochter Annie. In Kessin lernt sie durch Ausritte an denen sie teilnimmt den Major von Crampas kennen. Durch die Abwesenheit hervorgerufenen Einsamkeit trifft sie sich häufiger mit Crampas und geht mit ihm fremd. Innstetten möchte für seine Karriere mit Effi nach Berlin ziehen, dies kommt Effi recht, die von Schuldgefühlen geplagt wird und ihrem Ehemann die Affäre mit dem Major von Crampas verschweigt und weiterhin verschweigen möchte. Doch während Effi sich in der Kur befindet, findet Innstetten Briefe, die Crampas Effi geschrieben hatte und bringt den Major in einem Duell um. Außerdem trennt er sich von Effi und nimmt auch die gemeinsame Tochter Annie zu sich, wodurch sich Mutter und Tochter entfremden. Dazu kommt, dass Effi von ihrer Familie verstoßen wird und alleine, beziehungsweise mit Kindermädchen Roswita leben muss. Ihr Gesundheitlicher Zustand verschlechtert sich weiterhin, nach einem Treffen mit Tochter Annie, die abweisend auf ihre Mutter reagiert. Angesichts ihres schlechten psychischen Zustandes darf Effi wieder zurück nach Hohen-Cremmen ziehen. Nachdem sie sich dort nicht erholen kann und Innstetten verzeiht, stirbt sie.


Jule

Die 17-jährige Effi Briest lebt mit ihren Eltern im Herrenhaus in Hohen-Cremmen. Als Landrat Baron Geert von Innstetten, ein früherer Verehrer ihrer Mutter, zu Besuch kommt hält er um Effis Hand. Darauf folgte die Hochzeit und die Hochzeitsreise durch Italien. Sie ziehen zusammen nach Kessin wobei Effi sich dort sehr unwohl fühlt. Aufgrund der Einsamkeit und der Angst vor dem Chinesen, der ihr in dem Haus erscheint ,möchte sie wegziehen, doch dies will Instetten nicht da er Angst hat seinen Ruf zu verlieren. Effi wird schwanger und bringt ihre Tochter Anni zur Welt. Danach lernt sie Roswitha kennen ihr späteres Kindermädchen und Haushälterin.Doch dies ändert nichts an ihrer Einsamkeit weshalb sie sich öfters mit dem Major Crampas trifft. Daraufhin geht sie mit diesem auch fremd. Effi hat schlimme Schuldgefühle und ist aufgrund dessen froh, dass sie mit Instetten ,wegen seiner Arbeit, nach Berlin ziehen muss.Einige Jahre später muss Effi aufgrund einer Erkrankung in Kur währenddessen findet Instetten geheime Briefe von Crampas welche an Effi während der Affäre addressiert waren. Instetten fordert ihn zu einem Duell heraus wobei Crampas tödlich verunglückt. Effi wird von Instetten verlassen und von ihrer Familie verstoßen. Sie lebt zunächst alleine und später mit ihrer Haushälterin in Berlin zusammen. Durch diese psychische Belastung verschlechtert sich ihre Gesundheit und sie hat Sehnsucht nach ihrer Tochter Anni. Als sie sich mit ihrer Tochter trifft merkt sie das sie sich total fremd geworden sind. Danach erleidet sie einen Nervenzusammenbuch und wird noch kranker aufgrund dessen zieht sie zurück zu ihren Eltern wo sie dann im Alter von 30 Jahren stirbt.

Marius

Effi Briest ist 17 Jahre alt und wächst in adeligen Verhältnissen auf. Sie soll Baron Geert von Innstetten, welcher 39 Jahre alt ist heiraten. Früher hatte der Baron Geert ein Verhältnis mit Effis Mutter. Die Hochzeit fand auch statt und anschließend traten die beiden noch eine Hochzeitsreise an. Nach der Hochzeitsreise, beziehen sie Innstettens Haus in Kessin. Effi fühlt sich nicht wohl, fühlt sich allein und denkt an das Spuken auf dem Speicher. Die Einsamkeit Effis, schlussfolgert sich daraus, dass Innstetten sie sehr oft alleine lässt. Trotzdem wird Effi schwanger mit ihrer Tochter Anni. Crampas, welcher für Innstetten beim Millitär gedient hat, reitet nun des öffteren mit Effi aus. Darauf folgt eine Affäre zwischen Effi und Crampas. Aus beruflischen Gründen ziehen Effi und Innstetten nach Berlin. Weshalb Crampas ihr Briefe schreibt. Später findet Instetten die Liebesbriefe von Crampas an Effi. Es findet ein Duell zwischen Crampas und Innstetten statt. Dieses Duell gewinnt Instetten, was bedeutet das Crampas tot bleibt. Effi zieht nach Berlin, da die Familie sie verstößt. Während Effi in Berlin wohnt, wird sie von ihrer Tochter Effi besucht. Allerdings geht es Effi immer schlechter und sie erleidet einen Nervenzusammenbruch, weshalb sie wieder zu ihren Eltern zieht. Nach ihrem Zusammenbruch, vergibt sie Innstetten. Allerdings stirbt Effi bereits mit 29 jahren an einem Herzschmerzen und wird am Rondell begraben.

Jens

Die Hauptfigur in Theodor Fontanes Roman ist Effi Briest, eine Tochter aus gutem Haus, welche auf einem Gutshof lebt. Sie wächst frei von gesellschaftlichen Zwängen und in liebevoller Beziehung zu ihren Eltern auf. Völlig unerwartet wird diese im Alter von 17 Jahren mit Baron von Innstetten, auf Drängen der Mutter, verheiratet. Die Mutter war selbst vor ihrer Ehe in Innstetten verliebt, doch eine Heirat mit ihm war aus standesrechtlichen Gründen für sie nicht möglich. Da Herr Briest damals bereits einen „Namen“ und Geld hatte, entschied sie sich für ihn. Nun drängt sie auf eine Heirat zwischen Innstetten und Effi. Doch Effi ist zu diesem Zeitpunkt völlig unreif und geht die Ehe mit dem 38 jährigen Baron unvorbereitet ein. Durch die Heirat wird sie aus ihrer gewohnten Umgebung Hohen-Cremmen nach dem ihr unbekannten Kessin gebracht. Bereits auf der Hochzeitsreise durch Italien merkt Effi den Altersunterschied und fügt sich den strengen Regeln Innstettens. In ihrer neuen Umgebung fühlt sie sich nicht wohl, da sie in Adelskreisen keinen Anschluss findet. Selbst im Haus ist Effi verängstigt, da sie glaubt, dass es dort spukt. Innstetten selbst nimmt sie nicht sonderlich ernst. Auch auf Änderungswünsche über die Hausgestaltung und Dekoration, die Effi düster findet, geht Innstetten nicht ein. Unglücklich über die Trennung von ihren Freundinnen und der Trennung von ihrer Familie findet sie zudem auch in der Beziehung zu ihrem Mann keinen Halt. Sie fühlt sich einsam und unverstanden. Einzig Gieshübler und der Hund Rollo stärken sie. 9 Monate nach der Hochzeit bringt Effi ihre Tochter Anni zur Welt und stellt zu ihrer Unterstützung das Kindermädchen Roswitha ein. Zunächst durch die Tochter abgelenkt, kehrt die Langeweile und Einsamkeit, auch durch die ständige Abwesenheit Innstettens, zurück. Crampas, ein alter Kriegskamerad von Innstetten, zieht nach Kessin und unternimmt zunächst mit Innstetten und Effi Ausritte, doch durch die beruflichen Reisen Innstettens kommt es dazu, dass Effi diese Ausritte mit Crampas alleine fortführt. Crampas, der Effi an ihr freies und ungezwungenes Leben in Hohen-Cremmen erinnert, wehrt sich anfangs noch gegen die Annäherungsversuche Crampas. Doch je unglücklicher und einsamer sie sich fühlt in ihrer Ehe, umso mehr fühlt sie sich zu Crampas hingezogen. Letztlich geht sie fremd und bereut dies zutiefst. Sie ist froh, dass sie durch den beruflichen Aufstieg Innstettens nach Berlin ziehen. Sie hofft, dass ihr Fehltritt unerkannt bleibt. Als sie wegen eines Lungenleidens in der Kur ist, findet Innstetten durch Zufall Liebesbriefe von Crampas an Effi in deren Nähkästchen. Innstetten fühlt sich durch seine gesellschaftliche Stellung während des Auffindens der Briefe gezwungen, etwas zu unternehmen, damit er sein Ansehen nicht verliert. Er verlässt Effi und duelliert sich mit Crampas, der von ihm getötet wird. Er hofft sein Ansehen wiederherzustellen. Effis Ansehen und Stellung ist mit der Trennung weg. Sie wird von ihren Eltern zwar finanziell unterstützt, doch damit diese ihr Ansehen nicht verlieren, ist eine weitere Unterstützung oder eine Rückkehr nach Hohen-Cremmen nicht möglich. Effi lebt in Berlin mit Roswitha in einer kleinen Wohnung und ihre Erkrankung lässt sie schwächer werden. Eine angeratene Kur lehnt sie ab. Selbst ein Treffen mit ihrer Tochter bringt nicht die erhoffte Wirkung. Effis Eltern nehmen diese, als sie schwer krank ist, doch zu sich, wo sie zunächst kurz aufblüht, letztlich dann aber stirbt.

Laura

Effi Briest ist ein 17 jähriges Mädchen welches in einer vornehmen und adligen Familie groß wird. Sie und ihre Familie leben in Hohen-Cremmen. Effi empfängt Geert von Innstetten , der damals etwas mit ihrer Mutter hatte. Er ist 39 Jahre alt und hält um Effis Hand an. Effi und Geert heiraten daraufhin und sie ziehen zusammen nach Kessin in ein Haus welches Effi Angst macht. Sie fühlt sich unwohl , es ist so unbekannt und gruselig, da dort ein Geist spuckt. Jedoch interessiert ihr Mann sich nicht für dies. Effis Mann verreist ,währenddessen wird Effi unglaublich krank. Die Haushälterin unterstützt sie in ihrer Krankheit. Es stellt sich heraus das Effi kurz nach der Hochzeit schwanger geworden ist. Effi gebährt ihre Tochter Annie . Effi macht Ausritte mit ihrem Mann und Crampas. Nach einiger Zeit findet Crampas gefallen an Effi. Er redet offen mit ihr und erzählt ihr von dem Geheimnis ihres Mannes. Er würde sie erziehen , dies wäre der Grund für ihre Angst aufgrund des spuks. Effi und Crampas haben eine heimliche Affäre, welche sie vor Geert verstecken. Sie nähern sich an und treffen sich heimlich nachts, doch alles hinter dem Rücken von Geert. Geert entscheidet währenddessen nach Berlin zu ziehen. Effi freut sich doch sie hat Angst das ihre Affaire auffliegt. Effi fährt in Kur aufgrund von Lungenproblemen. Unterdessen entdeckt Geert die Affaire durch heimliche Briefe von Crampas. Geert will sich mit Crampas duellieren, was jedoch schlecht für Crampas ausgeht. Geert trennt sich von Effi , was ihn jedoch in seinem Ansehen sehr zurück wirft. Effi wird daraufhin zuhause nichtmehr akzeptiert und zieht mit der Haushälterin nach Berlin , da diese jederzeit für Effi da ist. Geert verhindert das Annie viel Kontakt zu Effi haben kann und haben will. Er manipuliert sie , dies lässt Effi nur noch mehr erschüttern. Effi ist sehr krank. Dies ist der Grund dafür das ihre Eltern sie doch zuhause wohnen lassen. Effi stirbt früh. Ihre Eltern begraben sie im Garten und geben sich die Schuld für ihren Tot. Sie denken das die Hochzeit der erste falsche Schritt war der zu ihrem Tot geführt hat.

Elena

Effi Briest ist 17 Jahre alt und wohnt mit ihren Eltern in Hohen-Cremmen. Der Baron Geert von Innstetten, welcher ein früherer Verehrer von Effis Mutter ist, kommt zu Besuch und hält um Effis Hand an. Daraufhin verloben sie sich und ziehen nach Kessin. In dem Haus, in dem sie wohnen, fühlt Effi sich allerdings unwohl, weil sie denkt, dort würde es spucken. Sie will gerne wegziehen, doch Innstetten kann dies nicht riskieren. Nach einiger Zeit wird Effi schwanger und lernt ihr zukünftiges Kindermädchen Roswitha kennen. Im weiteren Verlauf lernt Effi Crampas kennen, der mit Innstetten im Militär gedient hat. Mit ihm fängt sie eine Affäre an, die sie allerdings beendet als sie und Innstetten aufgrund seines Berufes nach Berlin ziehen, wo sich Effi wohl fühlt. Während Effi in einer Kur ist, entdeckt Innstetten Briefe von Crampas, woraufhin er ihn zum Duell herausfordert, wodurch Crampas stirbt. Innstetten trennt sich von Effi, welche auch von ihrer Familie verstoßen wird. Sie zieht mit Roswitha nach Berlin, wo sie von ihrer Tochter Anni besucht wird. Dieser Besuch führt zu einem Zusammenbruch Effis und macht sie krank, wodurch sie zurück zu ihren Eltern nach Hohen-Cremmen ziehen muss. Dort stirbt sie dann im Alter von ca. 30 Jahren.


Lukas

Effi Briest ein 17-jähriges Mädchen wohnt mit ihren Eltern in Hohen-Crammen. Baron Geert von Innstetten ein ehemaliger Verehrer von Effis Mutter, besucht die Familie und verlobt sich mit Effi. Daraufhin, ziehen sie nach Kessin. Dort jedoch fühlt sich Effi aber nicht wohl, da dort ein chinesischer Geist spuckt. Weshalb sie dann den Wunsch wegzuziehen, gegenüber dem Baron äußert, dieser lehnt jedoch ab, da dies seiner Karriere schaden könnte. Dann kommt Annie auf die Welt, sie ist die Tochter von Effi und dem Baron. Dann lernt Effi Crampas kennen, einen Bekannten von Innstetten, und verliebt sich in diesen. Da sie und Crampas bald eine Affäre beginnen, ist sie erleichtert, dass sie bald nach Berlin zieht. Später fliegt die Affäre dann auf, da der Baron Briefe von Effi und Crampas findet. Um daraufhin seine Ehre wiederherzustellen, fordert er Crampas zu einem Duell auf. Crampas verliert jedoch und verstirbt. Nach der Scheidung wird es Effi von den Eltern verboten, zu diesen zurück zu kehren. Weshalb sie zusammen mit Roswitha nach Berlin in eine kleine Wohnung zieht. Effi wird schwer krank und nach einem Besuch von Annie, erleidet Effi einen Nervenzusammenbruch, da dieser enttäuschend war. Daraufhin lassen ihre Eltern sie auch wieder nach Hause, was ihre Gesundheit kurzzeitig fördert. Jedoch kommt es trotz dieser leichten Besserung ihrer Gesundheit bald zu ihrem Tod.

Gilles

Effi Briest ist 17 Jahre alt und wohnt bei ihren Eltern in Hohen-Cremen. Als eines Tages der Baron von Instetten zu Besuch ist verlobt sie sich mit ihm. Die beiden heiraten und ziehen in ein eigenes Haus in Kessin. Da Effi meint in dem Haus spukt es fühlt sie sich unwohl und äußert den Wunschumzuziehen. Dieser wird von ihrem Ehemann allerdings abgelehnt, da dies seinen Ruf beim Volk schaden würde. Effi bekommt eine Tochter namens Anni und begegnet Roswitha, welche sie später als Hausmädchen einstellt. Effi lernt Major Crampas kennen und beginnt eine Affäre mit diesem. Eines Tages muss Instetten aus arbeitlichen Gründen nach Berlin ziehen und Effi ist froh dem Spuk endlich zu entkommen. Nach 6 Jahren findet Instetten Briefe von Crampas an Effi und erfährt dadurch von der Affäre. Er fordert Crampas zu einem Duell welches er gewinnt und woraufhin Crampas stirbt. Effi wird wegen der Affäre von ihrer Familie verstoßen und zieht mit Roswitha nach Berlin nachdem Instetten sich hat scheiden lassen. Da ihre Tochter ihr gegenüber sehr abweisend ist erleidet sie einen Nervenzusammenbruch. Sie zeigt deshalb wieder in ihr Elternhaus und stirbt im Alter von 30 Jahren.

Roman

Die 17 jährige Effi Briest, welche aus einer Adels Familie stammt, wohnt bei ihren Eltern in Hohen-Cremmen. Als der Baron Geert von Innstetten zu Besuch kommt, hält er um Effis Hand an. Daraufhin Heiraten Sie und ziehen nach Kessin in Italien. Jedoch fühlt Effi Briest sich dort nicht wohl, da ihr immer ein Chinese erscheint, vordem sie sich fürchtet. Somit glaubt Sie, es würde im ihrem Haus spuken und möchte wegziehen, was jedoch Innsetten wegen seines Rufes nicht riskieren kann. Effi Briest wird schwanger und lernt Roswitha, Annis späteres Kindermädchen, kennen. Dann taucht Crampas auf, welcher ein ehemaliger Major war und zusammen mit Innsetten beim Militär gedient hat. Innsetten ist oft auf Reisen und Effi Briest beginnt eine Affäre mit Crampas. Diese Affäre belastet Effi sehr und als sie mit Innsetten, aufgrund seines Berufes, nach Berlin ziehen muss ist sie sehr erleichtert. Jedoch findet Innsetten ein paar Jahre später die geheimen Briefe, die Crampas während der Affäre an Effi geschrieben hat. Der Baron Geert von innsetten fordert Crampas zu einem Duell heraus, welches für Crampas tödlich endet. Daraufhin trennt Innsetten sich von Effi. Als Effis Tochter Anni Sie und Roswitha in Berlin Besucht, erlitt Sie einen Zusammenbruch, welcher sie sehr krank machte. Dadurch zieht Effi wieder zu ihren Eltern nach Hohen-Cremmen und stirbt im Alter von ca. 30 Jahren an den Folgen ihrer Krankheit.


Ina

Die 17 jährige Effi Briest, welche adelig ist, wohnt zusammen mit ihren Eltern in Hohen- Cremmen. Effi verlobt sich mit dem Baron Geert von Innstetten, welcher früher ein Verhältnis mit der Mutter von Effi hatte. Nach der Hochzeit ziehen sie zusammen nach Kessin um. In ihrem neuem Zuhause fühlt sie sich allerdings unwohl, weil sie sich einbildet, dass das Haus spukt. Durch die Angst wird Effi krank. Ihr Ehemann, Geert von Innsetten ist während dessen auf einer Reise. Später bekommt sie eine Tochter namens Annie. Roswitha, das zukünftige Kindermädchen von Annie, lernt Effi während eines Spaziergangs kennen. Durch Zunehmende Einsamkeit, entscheidet sich Effi schließlich mit Crampas, welcher früher mit Innsetten beim Militär gedient hat, ausreiten zu gehen. Effi und Crampas beginnen eine heimliche Affäre, wodurch Effi Schuldgefühle bekommt. Jedoch erleichtert sie die Neuigkeit, dass sie und ihr Mann nach Berlin ziehen, aufgrund seiner Berufes. Durch die Distanz kann Effi die Affäre mit Crampas verdrängen. Während Effi in der Kur wegen Lungenleiden ist, findet ihr Ehemann die Liebesbriefe, welche sie und Crampas geschrieben haben. Daraufhin fordert er ein Duell gegen ihn und erschießt ihn, woraufhin er sich schon Effi trennt. Effi kann vorerst nicht zurück zu ihren Eltern, da sie Effi verstoßen haben. Deshalb zieht sie zusammen mit Roswitha, ihrer jetzigen Haushälterin, nach Berlin. Der Kontakt mit ihrer Tochter Annie wird seltener und als sie Effi besucht wird ihr klar, das Innstetten deren Tochter beeinflusst hat, sodass sie sich entfremden. Dies belastet Effi, weshalb ihre Gesundheit nachlässt. Der Arzt hält es schließlich für richtig, Effi zu ihren Eltern zurück zu schicken, was die Eltern akzeptieren. Zu Beginn scheint sie gesunder zu werden, jedoch hält dies nicht und sie stirbt.

Erik

Effi Briest ist Tochter einer wohlhabenden Familie und zu Beginn des Romans 17 Jahre alt. Der Baron Geert von Innstetten, der auch schon Effis Mutter umworben hat und damit wesentlich älter ist als die junge Frau, hält um ihre Hand an. Nach einer anschließenden Hochzeitsreise durch Italien ziehen sie ins ländliche Kessin. Dort jedoch ist Effi schnell gelangweilt von dem adeligen Umfeld ihres Ehemannes und hat auf dessen häufigen Reisen Angst vor Spuk im gemeinsamen Haus. Dennoch wird die Protagonistin neun Monate nach der Hochzeit schwanger mit ihrer Tochter Anni und lernt unterdessen auch Roswitha, ihr späteres Kindermädchen kennen. Effi unternimmt nun Ausritte mit ihrem Mann und dem Major von Crampas, einem ehemaligen Kollegen ihres Mannes, auf späteren Dienstreisen Innstettens beginnt sie jedoch sich heimlich mit ihm zu treffen und es bahnt sich eine Affäre zwischen den beiden an. Zu Effis Freude zieht die Familie wenig später aus beruflichen Gründen des Barons nach Berlin. Sechs Jahre später findet Innstetten zufällig Briefe des Majors an seine Frau, die die Affäre der beiden enthüllen. Daraufhin fordert der Baron den Liebhaber seiner Frau zum Duell auf, welches für Crampas tödlich endet und trennt sich von Effi. Die junge Frau wird deshalb von ihrer Familie verstoßen, wodurch sich ihr Gesundheitszustand verschlechtert und zieht letztlich mit Roswitha zusammen. Als Anni und ihre Mutter später zufällig aufeinander treffen wird deutlich, dass Imstetten die Tochter ermahnt hat Abstand zu ihrer Mutter zu halten. Dieses Wiedersehen führt zum Zusammenbruch Effis und ihr Eltern nehmen sie auf ärztlichen Rat wieder bei sich auf. Am Ende verzeiht Effi Innstetten und stirbt mit 29 Jahren.

Rene

Effi ist zur Zeit des Stückes 17 Jahre alt und wohnt in ihrem Elternhaus in Hohencremmen. Effi wird später mit Barron von Innstetten verheiratet. Dieser ist 38 Jahre alt und stellt ihr den Antrag. Die Mutter redet Effi zu, diesen zu heiraten, sie möchte dies jedoch nicht. Heiratet Barron von Instetten jedoch. Nach der Hochzeit wohnen die zwei in Kessin. Effi hat jedoch Angst, weil sie denkt, dass es im Haus spukt und sie fühlt sich dort unwohl. Durch Instettens ständige Abwesenheit aufgrund seiner Reisen, machen Effi und Crampas die Ausritte meist alleine. Dadurch nähern sich beide an, weshalb Crampas, welcher starkes Interesse an Effi zeigt, dieser einredet, dass Instetten ein Erzieher sei und Effi mit dem Spuk zu erziehen versucht. Dadurch entsteht eine heimliche Affäre zwischen Effi und Crampas, weshalb diese ihrem Mann etwas vorspielen muss, damit dieser die Affäre nicht bemerkt. Instetten möchte unterdessen mit seiner Ehefrau nach Berlin ziehen um seine Karriere zu fördern. Effi freut sich sehr darüber, jedoch bekommt sie auf der Lungenbeschwerden, weshalb sie in Kur muss. Instetten findet mittlerweile geheime Briefe von Crampas und erfährt somit von der Affäre seiner Frau. Somit fordert er Crampas zum Duell auf, welcher durch dieses stirbt. Jedoch trennt sich Instetten danach von Effi, wodurch die beiden ihren Status in der Gesellschaft verlieren. Zudem wenden sich Effis Eltern von ihr ab, was dazu führt dass diese mit Roswitha allein nach Berlin zieht. Trotz dem seltenen Kontakt zu ihrer Tochter, bekommt Effi besuch von Annie. Dabei wird erkenntlich, dass Annie stark unter dem Einfluss von Instetten steht. Dadurch wird Effi krank, weshalb sie daraufhin zusammenbricht und der Arzt anordnet, zurück zu ihren Eltern zu ziehen. Zufallig trifft Effi ihre Tochter in der Straßenbahn. Doch das Wiedersehen führt zum Zusammenbruch Effis. Da sie nur distanziert mit der Mutter sich begegnen soll. Effi wird daraufhin krank und die Eltern nehmen sie wieder bei ihnen auf. Nachher stirbt sie..


Erik

Effi Briest gehört einer adeligen Familie an und wohnt mit ihr in Hohen-Cremmen. Sie wird von Baron Geert von Innstetten, der ein ehemaliger Verehrer Effis Mutter ist, besucht. Dieser findet Effi anziehend und bittet um ihre Hand. Ihre Mutter findet es gut, das sie einen wohlhabenden Gefährten haben könne, und rät ihr zur Heirat. Nach der Hochzeitsreise ziehen die beiden nach Kessin. Effi denkt allerdings, dass es dort in Form eines Geistes spukt und fühlt sich dort deswegen nicht wohl. Allerdings lernt sie im Ort den Apotheker Gieshübler kennen, den sie sympathisch findet. Durch ihn verliert Effi langsam ihre Ängste. Innstetten ist beruflich oft verhindert und kann deshalb nicht viel Zeit mit Effi verbringen. Nach einiger Zeit wird sie schwanger. Ein Arbeitskollege von Innstetten, Crampas, beginnt eine Affäre mit Effi, nachdem beide des Öfteren miteinander ausreiten. Dann ziehen Effi und Innstetten aber nach Berlin, was diese Affäre beendet. Allerdings fühlt sich Effi dort wohl. Während Effi sich in einer Kur befindet, entdeckt Innstetten Briefe, die von Crampas stammen, und trennt sich daraufhin von Effi. Diese wird dann von ihrer Familie verstoßen. Daraufhin zieht diese mit der Haushälterin Roswitha nach Berlin. Indem Anni, ihre Tochter, sie dort besucht, wird sie so krank, dass sie wieder zu ihrer Familie zurückgehen darf. Dort verstirbt sie im Alter von ca. 30 Jahren.