Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Preußischer Militarismus

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter Otto von Bismark einigten sich 1871 im Staatsgebiet einzelne Länder und Fürstentümer erstmalig zu einem einheitlichen Staat, dem Deutschen Kaiserreich.

Deutsches Reich (1871-1918)
Diese Einigung wurde jedoch nur durch den Deutsch-Französischem Krieg 1870/71 erreicht. Das Deutsche Kaiserreich war eine der militärischen Großmächte zu seiner Zeit und das Militär spielte dementsprechend eine große Rolle.

Militarismus

Militarismus kommt von dem Wort "Militär" und beschreibt die Vorherrschaft von dem Militär im allgemeinen, und daher auch militärischen Denk- und Verhaltensweisen, im Alltag und der Politik. Der Staat wird somit auf das Militär ausgelegt und beeinflusst so das öffentliche Leben und gerade die Bildung, welche auf militärische Erziehung und Disziplin fokussiert ist. Außerdem werden auch zivile Entscheidung und die gesellschaftliche Entwicklung von militärischen stark mit beeinflusst. Persönliche, Meinungs- und Presse- und demokratische Freiheiten haben in einem Militaristischen Staat eine geringe bis gar keine Bedeutung[1]

Militarismus in Preußen

Otto von Bismark nutzte Krieg als ein politisches Mittel.

Otto von Bismark, 1886
Durch mehrere Kriege, zum Beispiel dem deutsch-dänischer Krieg oder dem preußisch-österreichischem Krieg, und dem Heereskonflikt/Heeresreform nahm der Militarismus im Deutschen Kaiserreich Aufschwung. Das Militär gewann an Wichtigkeit und als 1866 die Indemnitätsvorlage angenommen wurde, waren alle Militärausgaben befugt. 1889 schrieb ein unbekannter Autor:

„Der Stolz jedes Deutschen ist die Armee [...][2]

Auch im Alltag gewann das Militär an Aufmerksamkeit durch die Errichtung von Kriegsdenkmälern oder auch Feiertagen wie dem Sedantag, an welchem an die Kapitulation der französischen Armee gedenkt wird.

Quellen und Einzelverweise

  1. http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-junge-politik-lexikon/161412/militarismus [zuletzt aufgerufen am 20.02.2019]
  2. Aus: Militär-Wochenblatt, Jg. 74, Nr. 62 und 67. Berlin 1889, https://segu-geschichte.de/militarismus-quellen/