Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Charakterisierung von Butterball

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Buch ist von Curtis Jackson, es handelt sich um ein Jugendroman, namens "Playground", der am Rande der Gesellschaft steht.

Sein Name ist Burton, er ist von New York nach Garden City gezogen, da sich seine Eltern getrennt haben. Er ist ein 13 Jähriger Junge der schwarz, dick und ein totaler Außenseiter ist.Er hasst die Schule, die trostlose New Yorker Vorstadt, seine kaputte Familie und er hasst seinen Spitznamen Butterball (siehe S.7 Zeile.17-21).Und jetzt hat er keine neuen Freunde mehr an seiner neuen Schule. Als sein bisheriger Freund Maurice angeblich üble Gerüchte über ihn verbreitete, rächte sich Butterball mit einer Socke voll Batterien (siehe S.10 Zeile 5-12). Seine Strafe ist zu einer Therapeutin zu gehen, bei denen es dann längere Zeit dauerte bis sie ins Gespräch kommen und er nun Dinge in seinem Leben anders sieht, auch das er bei Maurice manches falsch tat. Butterball kannte bis dahin nur eine Konfliktlösung und zwar, Gewalt. Im Laufe der Zeit lernt er kennen wie es auch geht sich anders zu wehren, außerdem auch Freundschaften zu schließen und zu pflegen.