Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Anklage und Trost: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Lisa)
(Lisa)
Zeile 139: Zeile 139:
 
Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen. Jes 43,2
 
Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen. Jes 43,2
  
Ich verstehe dieses Prophetenwort so, dass man immer einen bei sich hat, der sich um einen kümmert und einen beschützt.
+
Ich verstehe dieses Prophetenwort so, dass man immer einen bei sich hat, der sich um einen kümmert und einen beschützt. Außerdem verstehe ich es so, dass man nie alleine ist, sondern dass einer da ist, dem man wichtig ist und dem man etwas bedeutet.

Version vom 7. Juni 2018, 14:59 Uhr

Prophetenworte der Anklage / des Trostes

Prophetenworte des Trostes

Es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind. Jes 8,23

Die Tauben werden hören, die Augen der Blinden werden aus Dunkel und Finsternis sehen, und die Ärmsten unter den Menschen werden fröhlich sein. Jes 29,18f.

Der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein, und der Ertrag der Gerechtigkeit wird Stille und Sicherheit sein. Jes 32,17

Und wo es zuvor trocken gewesen ist, sollen Teiche stehen, und wo es dürre gewesen ist, sollen Brunnquellen sein. Jes 37,7

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir, weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir und halte dich. Jes 41,10

Denn ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir. Jes 41,13

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein! Jes 43,1

Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen. Jes 43,2

Du bist in meinen Augen wertvoll und herrlich. Jes 43,4

Siehe, in die Hände habe ich dich gezeichnet. Jes 49,16

Es sollen keine Kinder mehr da sein, die nur einige Tage leben oder Alte, die ihre Tage nicht erfüllen. Jes 65,20

Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. Jes 66,13

Rufe mich an, so will ich dir antworten. Jer 33,3 


Prophetenworte der Anklage

Lasst ab vom Bösen! Lernet Gutes tun! Jes 1,16f.

Helft den Unterdrückten! Jes 1,17

Wehe denen, die ein Haus an das andere reihen und einen Acker nach dem anderen kaufen, bis kein Raum mehr da ist und sie das Land allein besitzen! Jes

Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die Finsternis zu Licht und Licht zu Finsternis machen! Jes 5,20

Wehe denen, die weise sind in ihren eigenen Augen, und die sich selbst für klug halten! Jes 5,21

Du sahst wohl viel, aber du hast’s nicht beachtet; deine Ohren waren offen, aber du hast nicht gehört. Jes 42,20

Ein jeder sieht auf seinen Weg, alle sind auf ihren Gewinn aus. Jes 56,11

Wir sind alle verwelkt wie die Blätter, und unsere Sünden tragen uns davon wie der Wind. Jes 64,5

Niemand ruft deinen Namen an oder macht sich auf, dass er sich an dich halte. Jes 64,6

Denn sie gieren alle, klein und groß, nach unrechtem Gewinn. Jer 6,13

Ein Freund täuscht den anderen sie reden kein wahres Wort; sie haben sich daran gewöhnt, dass einer den anderen betrügt. Jer 9,4



Luca

Prophetenworte des Trostes:

- Es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind. Jes 8,23

Ich verstehe diesen Satz so, dass die Menschen welche Angst haben von Gott beschützt werde. Und so keine Angst zuhaben brauchen.


Prophetenworte der Anklage:

- Ein jeder sieht auf seinen Weg, alle sind auf ihren Gewinn aus. Jes 56,11


Ich verstehe diesen Satz so, dass niemand dem anderen Hilft oder sie beguckt sondern das alle nur auf sich selber gucken und sich nicht um andere Kümmern.

Celine

Prophetenworte des Trostes:

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir, weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir und halte dich. Jes 41,10


Ich interpretiere das Prophetenwort so, dass man keine Angst vor etwas oder jemandem haben muss, sondern dass einer dir immer zur Seite steht und dich beschützt. Wenn du in Schwierigkeiten bist wird dir geholfen. Jeder hat einen Schutzengel der einen von schlimmen Situationen bewart. Wenn du mal in eine schwierige Situation gerätst, habe keine Angst denn es gibt immer wieder einen Ausweg.


Prophetenworte der Anklage:

Ein Freund täuscht den anderen sie reden kein wahres Wort; sie haben sich daran gewöhnt, dass einer den anderen betrügt. Jer 9,4


Aus diesem Prophetenwort von Jesaja,interpretiere ich, dass wenn man von der besten Freundin/ dem besten Freund enttäuscht ist oder wenn man jemanden enttäuscht hat, nicht mit ihm/ihr über die Situation redet, sondern man sich immer aus dem Weg geht. Anstatt mit der Person zu reden, geht jeder seinen eigenen Weg und man ist mit der Zeit gewöhnt, das man enttäuscht wird. Doch wenn sie dann doch miteinander reden sagen sie nicht die Wahrheit.



Lisa

Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen. Jes 43,2

Ich verstehe dieses Prophetenwort so, dass man immer einen bei sich hat, der sich um einen kümmert und einen beschützt. Außerdem verstehe ich es so, dass man nie alleine ist, sondern dass einer da ist, dem man wichtig ist und dem man etwas bedeutet.