Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Verlauf

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

FR, 01/09

  • Hallo! Wer seid ihr? - (Sitzplan) - Wer bin ich?
  • "Wege des Glaubens" und Codes austeilen


FR, 08/09

  • Scook-App installiert und Buch heruntergeladen?
  • Wiki vorstellen - Benutzerkonten eingerichtet
  • PA / UG: Gott: Wer / was ist das?
  • GA / UG: S. 124f., Bilder betrachten und deuten:
  1. Was sehe ich?
  2. Wie ist das Bild aufgebaut?
  3. Wie wirkt es? Was bedeutet es?
  4. Wie finde ich das Bild?
  • HA: S. 124, 4 (Bild aus dem Relibuch, Lösungen bitte unter eurem Namen aufs Wiki)


FR, 29/09

GA (6 Gr.): 130f.: 1. Was sehe ich? (Stichwörter) 2. Was bedeutet das Bild? (max. 4 Sätze) Die Lösungen bitte auf diese Seite hochladen.

HA: 130,3 (analog oder digital auf diese Seite)


FR, 06/10

Morgenimpuls: Jonathan

UG: Beschreibung und Deutung der Bilder S. 130 - Vergleich der beiden Darstellungen

GA (4 Personen): Stellt euch euer Farb-Bild von Gott (HA) gegenseitig vor, hört euch die Begründung für das Bild an und entscheidet euch für die beste Lösung.

SV/UG: Auswertung

HA: 133, 1 (schriftlich, jeweils auf eure Benutzer-Seite hochladen)


FR, 13/10

Morgenimpuls: Emily

LV: Wiki-Seiten (Wie lade ich eine Datei aufs Wiki hoch?)

SV/UG: Bildbeschreibung und -deutung S. 132

SV/UG: Auswertung der HA 133, 1 (schriftlich, jeweils auf Benutzer-Seite hochgeladen)

Geschichte "Die Blinden und der Elefant", S. 132f.

SV/UG: Text S. 132, "Das Bilderverbot..."

PA: 133, 3

UG: Auswertung

LV/UG: S. 134, L

HA: 135, 1: Suche ein Bild, das auf Gott hinweist. Lade es auf deine Benutzerseite hoch, und erkläre in einem Satz, warum du dich für dieses Bild entschieden hast.

FR, 20/10

Morgenimpuls: Meret

GA (4/5 Personen, davon eine, die ein Bild hat hochladen können): Experte erklärt, wie man eine Bilddatei hochlädt.

GA (4 Personen): Schaut euch jeweils vier der Bilder inkl. Erläuterungen an, und entscheidet euch für die am besten gelungene HA.

SV/UG: Stellt die von euch ausgewählte HA vor.


FR, 10/11

Verwendet ihr eure Benutzerseite auch in anderen Fächern?

Morgenimpuls: Luca

SV/UG: Gemeinsames Lesen / Besprechen der S. 138.

GA (3 Personen): S. 138, A (Lösung bitte aufs Wiki hochladen)

SV/UG: Auswertung

HA: S. 139, 2 (Lösung bitte aufs Wiki hochladen)


FR, 17/11

Morgenimpuls: Hanna

Unsere Absprache für den TOT CFR (02/12) kann entfallen.

SV/UG: Weitere Auswertung der Sammlung bilbl. Worte über Gott (Tabelle, 4-8).

SV/UG: Auswertung von drei HA (S. 139, 2).

SV/UG: Gemeinsames Lesen und Besprechen der S. 139.

HA: Was spricht für, was gegen die Bezeichnung des Menschen als "Bild Gottes"? Lade deine Antwort unter deinem Namen auf diese Seite hoch.

FR, 01/12

Morgenimpuls: Lina Heinen

Wie funktionieren die neuen Tablets?

SV/UG: Nochmalige Auswertung von drei überarbeiteten HA (S. 139, 2): Luca, Nele, Fabian.

PA: Gebt euch gegenseitig ein Feedback zu eurer HA, und überarbeitet sie anschließend noch einmal gemeinsam.

SV/UG: Besprechung des Märchens "Die Alte, die auf den lieben Gott wartete" (S. 140).

EA/PA: Überarbeitet/vervollständigt nun die HA der letzten Stunde, "Was spricht für, was gegen die Bezeichnung des Menschen als 'Bild Gottes'"?

FR, 08/12

Fotograf/Bistum: Fotos von der Tabletklasse

Morgenimpuls: Louisa

Besprechung des Bildes "Der Aufstieg der Gesegneten" von Hieronymus Bosch als Abschluss der UR

EA/PA: Meldet euch an unter Coggle, und erstellt in Tischgruppen eine Mind-Map zum Thema "Evangelium".

HA: Bitte vervollständigt eure Mind-Map und verlinkt sie auf dem Wiki.

FR, 15/12

Interesse an der Medien-AG?

Morgenimpuls: Saphira

SV/UG: Vorstellung der Mind-Maps zum Thema "Evangelium"

SV/UG: Besprechung der Meinungen von Lina, Christian und Ben (WdG, S. 108)

EA/PA: Lest die S. 110f. sorgfältig, und erstellt in der Gruppe (4 Personen) ein gemeinsames Dokument, das die drei Phasen der Entstehung der Evangelien veranschaulicht. Ladet es bis Mittwoch, 20/12, 16.00 Uhr unter eurem Namen aufs Wiki hoch.

FR, 22/12

3. St.: Gottesdienst

PA: Reflexion der Arbeit in der T-Klasse seit September:

Was fand ich gut? Was fand ich schlecht? Was habe ich gelernt? Sprecht über diese drei Fragen, und tragt eure Antworten stichwortartig in die Tabelle ein.

Währenddessen Fotoaufnahmen.

NAMEN Was fand ich gut? Was fand ich schlecht? Was habe ich gelernt?
Erik, Jonathan Einfacher Hausaufgaben machen, Tablet-Tausch, weniger Bücher, Tabletführerschein, weil man dort eine Einführung in Windows bekommt Probleme mit den Tablets, schwererer Rucksack, wir nutzen nicht überall das Tablet Umgang mit Windows, schnell schreiben (Tablet), Flexibelkeit mit Tablet, z.B.: wenn Probleme auftreten oder wenn man etwas vergessen hat, Umgang mit Projektwiki (CFS)
Jenna, Lara uns mehr mit Technik auskennen, uns gegenseitig helfen, mehr Motivation viele Probleme am Anfang (mit den alten Tablets), früher viele Probleme mit dem Beamer E-Mails schreiben, Einstellungen/ Updates machen, Ordner erstellen, auf dem Wiki etwas hochladen
Hanna, Louisa Wir finden gut, dass wir uns alle gegenseitig helfen uns dass wir uns Inspiration von anderen auf dem Wiki holen können Wir finden die ganzen Tablet Probleme schlecht. Wir haben gelernt, wie man vernünftig mit Windows 10 umgeht.
Adrian, Celine Das Viele arbeiten mit dem Tablet, digitale Bücher- weniger mitnehmen, Die vielen Möglichkeiten, bei Problemen Hilfestellung Dass wir nicht in allen Fächern das Tablet nutzen, die vielen Probleme am Anfang Der Umgang mit dem Tablet/ Wiki; Apps/ Webseiten.
Tobias, Jona Gegenseitige Hilfe, Ranzen sind leichter Die vielen Probleme, die aber jetzt behoben sind Die richtige Bearbeitung des Wikis
Lina, Lisa das uns alles in einzelnen Schritten verdeutlich wurde, dass uns viele Seiten für den Unterricht gezeigt wurde das am Anfang sehr viele Probleme bei den Tablets aufgetreten sind mit dem Wiki umzugehen, übers Internet mit anderen an einem Projekt zu arbeiten
Meret, Alina die Arbeit mit dem Wiki, der Unterricht war unterhaltsamer, alles war verständlicher, mit dem Beamer arbeiten (Bio - Bilddarstellung) Unruhe, man konnte sich schlechter konzentrieren, die Tablets haben vereinzelt Fehler (Tastatur, usw.) ein Tablet einzurichten, wie man mit einem Tablet umgeht, wie man mit diversen Apps arbeitet (wofür man Apps verwendet), wie man Probleme löst, wie man Ordner anlegt und sie wiederfindet
Luca, Saphira -man kann sich die Texte von anderen angucken, wenn man etwas nicht verstanden hat -man kann sich über Hausaufgaben und was im Unterricht gemacht wurde informieren -man bekommt Hilfe von anderen und kann anderen auch helfen -man kann zusammen an einem Projekt arbeiten ohne sich zu treffen -man hat weniger Bücher und Hefte dabei -man bekommt Hilfe von den Lehrern und die Lehrer erklären einem alles -die vielen Tabletprobleme -manche suchen Ausreden, damit sie die Hausaufgaben nicht machen müssen (WLAN Probleme, Tastatur, Updates usw.) - wie viele Möglichkeiten es auf dem wiki gibt -wie man eine Datei speichert und wiederfindet -wie man einen Ordner erstellt - Daten auf einem USB Stick sichern -Über das Internet Mind-Maps erstellen
Nele, Emily Wir finden gut, dass wir digitale Bücher auf unseren Tablets haben Wir fanden nicht gut, dass es am Anfang viele Probleme mit dem Tablet gab und einige es schon nach kurzer Zeit einschicken mussten Wir haben gelernt unsere Probleme selbst zu lösen
Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel
Robin, Fernando Das die Probleme mit den alten Tablets behoben wurden...,

Das wir viel Klassenkameraden haben, die uns bei Problemen geholfen haben..., Das man mit den Hausaufgaben Hilfe, durch die Hausaufgaben, die auf das WIKI hochgeladen wurden bekommen hat...

Das WIKI...,

Die Probleme mit den alten Tablets...

Mit den online Seiten zu arbeiten (CFG-Cloud, WIKI, Padlet)...,

Probleme selber beheben...

Fabian, Moritz Schulranzen leichter, Schule war besser, besser voneinander lernen Probleme mit den Tablets Mit den Digitalen Seiten vom CFS zuarbeiten, Schneller schreiben
Kai, Nicolas Die Arbeit mit dem Wiki, neuen Möglichkeiten, Flexibilität, leichterer Ranzen bzw. digitale Bücher, das Arbeiten miteinander (helfen...), mehr Motivation technische Probleme, wenig Fächer arbeiten mit dem Wiki bzw. nutzen die Möglichkeiten nicht !!! Umgang mit Tablets und Internet, Möglichkeiten die digitale Medien bieten.