Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Biblische Aussagen über Gott

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Drei biblische Aussagen über Gott:

Gruppe/Namen Bildwort/Bibelstelle Erläuterung Bedeutung
1 Robin, Luca, Saphira Ist Gott nicht wie der Himmel hoch? (Ijob, 22,12) So hoch wie der Himmel sein, groß sein Mächtig sein, Gott ist groß
2 Hanna, Lisa, Lina Gott ist Zeuge zwischen dir und mir (Gen 31,50) Zeuge zwischen zwei Personen Alles mitbekommen/ überall dabei sein
3 Jenna, Meret Du gabst meiner Seele große Kraft. (Ps 138, 3) Jemandem Kraft geben und ihn so zu unterstützen. Unterstützung/ Mut durch Gott
4 Lara, Nele, Emily Hört das Wort des Herrn (Ps 105,10) Gottes Worte hören Zeichen sehen / Anwesenheit spüren
5 Celine, Alina, Louisa Gott sprach: Es werde Licht und es wurde Licht.(Gen 1,4) Gott sagt etwas Gott ist mächtig, Gott spricht nicht in der Wirklichkeit er stellt sich das nur vor und dies geschah dann.
6 Tobias, Fernando, Jonathan - Psalm (141 4,1) Der Herr sprach zu Mose - zu jemandem sprechen - jemandem zeigen, dass man da ist, jemandem Zeichen senden
7 Kai, Adrian und Nicolas "Gott sah sich die Erde an", Gen 6,12 Gott guckt auf die Erde und betrachtet sie mit seinen Augen. Gott passt auf die Erde auf, er nimmt die Erde wahr, er stellt sich die Erde vor oder vergleicht sie mit seinen Vorstellungen,
8 Fabian, Jona, Moritz Er ist ein unbeirrbar treuer Gott (Dtn 32,4) Gott betrügt einen nicht Gott gibt einem keine falsche Aussagen / gibt einem keine falschen Tipps





S. 139,2

Inhaltsverzeichnis

Adrian

Ich glaube Papst Johannes Paul 1 meint mit:"Gott ist Vater- noch mehr ist er Mutter",dass Gott nicht als Vater dargestellt werden soll, weil Gott eher eine Mutter wäre, als ein Vater und eine Mutter einen beschützt, pflegt, hilft oder sich um einen kümmert und Gott dasselbe macht. Aber ein Vater kann einen auch beschützen und Gott kann auch ein Vater sein kann

Emily

Was meint Papst Johannes Paul 1 mit: "Gott ist Vater- noch mehr ist er Mutter"?? Oft wir Gott als "Vater" bezeichnet...., was aber nicht heißen muss dass er ein Mann ist. Er hat die Menschen erschaffen....in unserem Leben macht das ja auch mehr die Mutter als der Vater. Außerdem wissen wir nicht was Gott ist.....ob er männlich, weiblich oder Neutrum ist... oder ob er überhaupt etwas ist. Er kann beides sein.... Vater und Mutter....

Jona

Ich denke, dass Papst Johannes Paul I. mit „Gott ist Vater noch mehr ist er Mutter“ meint, dass Gott Mutter ist, weil er einen beschützt, für einen da ist, dich nicht verrät, für dein tägliches Essen sorgt, aber auch Vater ist, da er für einen kämpft aber genau so einen beschützt. Somit ist er quasi Mutter und Vater.

Jonathan

„Gott ist Vater noch mehr ist er Mutter“. Ich denke das soll uns sagen, dass Gott eine Art Mutter für uns ist. Dies soll metaphorisch Schutz bedeuten, so wie wenn eine Mutter ihre Kinder beschützt. Des weiteren muss man sagen, dass niemand weiß wer oder was Gott ist oder ob er überhaupt etwas davon ist. Gott ist also nicht bewiesen unser Vater. Wir müssen uns allerdings etwas unter Gott vorstellen, damit der Glaube erhalten bleibt. Vater oder Mutter sind zum Beispiel nur Metaphern für uns. Aber zu Gott passt mehr die Identität einer Mutter, die ihre Kinder (Metapher für die Welt und uns Menschen) schützt. Allerdings sagen wir eher häufige Vater

Feedback von Tobias: Ich finde gut, dass du beschrieben hast das Gott für uns wie eine Mutter ist. Außerdem finde ich gut das du geschrieben hast ob Gott wer oder was ist oder ob er überhaupt was ist. Ich finde das dir deine Hausaufgabe gut gelungen ist.

Robin

"Gott ist Vater, noch mehr ist Gott Mutter" In der Regel sagen wir zu Gott Vater... (Im Namen des Vaters, des Sohnes...) Aber "Vater" ist eine Metapher. Niemand weiß das Gott überhaupt ein Mensch war, daher ist auch nicht sicher ob er männlich ist. Aus der eigenen Familie, weiß man dass die Mutter einem den Schutz gibt, als wir noch nicht geboren waren, hat unsere Mutter uns einige Monate beschützt, uns versorgt. Da Gott uns immer Schützt, sagen mansche das Gott Mutter ist.


Tobias

ich glaube das Papst Johannes Paul I. Mit,, Gott ist Vater noch mehr Mutter meint dass er mehr mutter ist, weil die Mutter ja auf ihre Kinder aufpasst und Gott passt ja auch auf uns auch und unsere Mutter hat uns ja auch geboren und der Vater ist immer arbeiten und die Mutter ist immer zuhause und im Haushalt.

Feedback: Lieber Tobias, sehr schöne Hausaufgabe, besonders weil du in die Richtung von dem Unterschied zwischen den beiden Metaphern von Gott gegangen bist, und diesen deutlich gemacht hast. Außerdem hast du ausführlich beschrieben was deine Meinung ist, und die Idee, dass Gott metaphorisch Mutter ist im Zusammenhang mit damit uns (ihre Kinder) beschützt und behütet. Nur etwas kleines noch: und zwar achte auf Umgangssprache, und auf einen Sinnvollen Text.

Alina

Religion                                                     Hausaufgabe                                Datum: 16.11.2017

Diese Aussage soll verdeutlichen, dass sich Mütter noch mehr um die Familie kümmern, als es Väter schon tun.Ein Vater sorgt sich zwar auch um seine Familie aber er ist oft beruflich bedingt außer Haus . Mütter hingeben sind in der Regel Tag und Nacht für ihre Familie da. Wenn sich ein Kind verletzt hat oder traurig ist geht es meist erst zu Mutter , die es dann liebevoll tröstet.Die Bindung zwischen Mutter und Kind ist in der Regel enger als die Verbindung zum Vater.Die Mutter ist ja schließlich die Person, die dem Kind das Leben schenkt.

Meret

„Gott ist Vater noch mehr ist er Mutter.“ Diese Aussage traf Papst Johannes Paul 1. 1978. Er möchte damit ausdrücken, dass Gott nicht nur, wie in den meisten Fällen als Mann, sondern auch als Frau dargestellt werden kann. Für die meisten ist es schwierig sich mit einem weiblichen Gottesbild zu identifizieren. Allerdings war Gott bei der Schöpfung der Menschen Vater und Mutter zugleich. Außerdem weiß niemand wer oder was Gott ist, weshalb man auch nicht genau sagen kann, ob man Gott tendenziell eher als Frau oder Mann darstellen sollte.

Louisa

Ha vom 10.11 für 17.11

Deutung von S. 139 nr.2 ,,Gott ist Vater noch mehr ist er Mutter.´´ Ich glaube das er, dass gesagt hat, weil Gott die Menschheit erschaffen hat .Weil er uns wie eine Mutter auf die Welt gebracht hat und uns das nötigste gegeben hat. Papst Johannes Paul 1., wollte damit wahrscheinlich so etwas sagen, dass Gott wie eine Mutter für die Menschheit ist


Lina

Deutung Ha für 17.11 (S.139 Nr.2)

,,Gott ist Vater mehr ist er Mutter,,. Ich denke das, dass Papst Paul der 1. so meinte, da wir von Anfang an mehr Bezug zu unserer Mutter als zu unserem Vater haben, da der Vater der ist, der den Beschützer Part übernimmt und die Mutter mehr auf einen achtet und behütet so wie Gott es auch für uns tut.

Saphira

10.11.2017 HA S. 135 Nr. 2:

"Gott ist Vater- noch mehr ist er Mutter."

In der Bibel wird Gott ja sehr oft als Vater bezeichnet, auch wenn er ja nicht unser wirklicher Vater ist. Ich denke, Papst Johannes Paul 1. bezeichnete Gott mehr als Mutter, weil

-er uns immer begleitet

-er immer in Gedanken bei uns ist

-er uns Mut gibt

-er uns Kraft gibt

-wir immer mit ihm reden können

-er immer für uns da ist. Genau wie es eine Mutter auch tut. Doch Gott ist auch Vater, weil

-er stark ist

-er uns beschütz

Fabian

Ich denke das Papst Johannes 1. mit ,,Gott ist Vater noch mehr Mutter´´ meint, das wir uns Gott nur als unseren Vater vorstellen. Weil wir irgendeinen Ansatz brauchten um an ihn glauben zu können. Deswegen ist Vater nur ein Metapher. Eigentlich ist Gott , keine Ahnung was Gott oder wer Gott ist weil niemand weiß wer oder was Gott ist. Deswegen hat (vermute ich) das der Papst das nur gesagt hat um die Menschen mal ans denken zu bringen weil Gott auch unsere Mutter sein könnte z.B. würde Gott auch an uns denken wenn wir dann das Essen was Gott uns als Mutter kochen würde wenn wir von der Schule kommen.


Lisa

Hausaufgabe: S.139 Nr.2 für Fr. den 17.11.2017 Gott ist Vater noch mehr ist er Mutter. Ich glaube das dieser Satz bedeutet, dass Gott sozusagen eine Art Mutter ist, weil er einen immer beschützt und immer für einen da ist (so glauben wir ) genauso wie eine Mutter. Außerdem sagt man, dass man mit Gott immer und über alles ,,sprechen" kann. Denn man kann eben auch immer mit seiner Mutter sprechen und mit allem zu ihr gehen, denn sie ist für einen eine Bezugsperson. Wir sagen zu Gott häufiger Vater, weil wir uns Gott als Mann vorstellen, auch wenn wir nicht wissen was Gott ist und ob er überhaupt einmal gelebt hat.


Luca

Hausaufgaben: 16.11.2017 Seite 139 Nummer 2


Papst Johannes Paul 1. sagt : ,,Gott ist Vater noch mehr ist er Mutter.´´ Ich denke, dass er folgendes damit sagen wollte:

1978 gab es eine ziemlich klare Rollenverteilung in der Familie. Der Vater ging arbeiten um das Geld für zum Beispiel Lebensmittel für die Familie zu verdienen. Die Mutter allerdings blieb zuhause um sich um die Kinder, die Kranken und die Alten in der Familie kümmern zu können. Ich denke Papst Johannes Paul 1. wollte in diesen Worten Gott als ,, Familie´´ da stellen als Vater und Mutter die immer für einen da sind.

Heute ist die Verteilung in den meisten Familien anders. Sehr viele Frauen gehen genauso wie die Männer arbeiten und verdienen ihr Geld. Aber nicht nur die Frauen machen heute das was früher nur die Männer gemacht haben. Sondern auch manche Männer bleiben zuhause bei den Kindern um für sie zu sorgen.

Celine

Gott wird sehr häufig auch Pater genannt, die ist einen Metapher oder ein Sprachliches Sinnbild und heißt übersetzt ,,Vater´´.In der Bibel werden viele Metaphern für Gott eingesetzt zb. Gott der Herr sehr selten wir Gott als Mutter bezeichnet. Dabei kann Gott sowohl Mutter als auch Vater sein. Er hat männliche Eigenschaften, denn er ist mächtig, stark und hat das sagen. Aber er hat auch weibliche Eigenschaften, denn er ist mitfühlend, fürsorglich, immer für einen da und hat uns auf die Welt gebracht.

Nele

Hausaufgaben S. 139 Nr. 2 vom 16.11.2017 Aufgabenstellung: Deutet das Wort von Papst Johannes Paul I. (1978): "Gott ist Vater - noch mehr ist er Mutter" Antwort: Ich bin der gleichen Meinung, da eine Mutter in der Familie folgende Aufgaben übernimmt:

- sie ernährt uns

- sie beschützt uns

- sie ist bei uns

- sie begleitet uns auf unserem Weg

- sie sorgt für uns

- sie tröstet uns

- man kann immer mit ihr sprechen

- man kann ihr Geheimnisse anvertrauen

- sie hat uns erschaffen

- sie beschenkt uns

- sie hält immer zu uns und würde uns nie verraten

All diese Dinge tut Gott auch für uns und handelt somit wie eine Mutter.



Jenna

10.11.2017 HA S. 135 Nr. 2:

,,Gott ist Vater- mehr ist er Mutter". Ich denke, dass er es so meint das man mehr Bezug zu seiner Mutter hat und nicht zu seinem Vater. Außerdem auch, weil der Vater für den Schutz und die Ehre zuständig ist und die Mutter eher auf einen achtet und behütet, so wie Gott es für uns macht.

Nicolas

Ich denke dass der Papst mit der Aussage meinte, dass Gott wie eine Mutter ist, die ja zu mindestens dem Klischee nach meistens die tragende und fürsorglichere Rolle trägt bzw. sich mehr um die Kinder kümmert als der Vater und Gott daher sehr fürsorglich ist. Damit wird die Metapher „Vater“, welcher ja eher für Stärke und für das Beschützen steht umgewandelt. Ob man bei der Entstehung der „Vater“-Metapher Gott diese Eigenschaften zuschreiben wollte, ist wohl ungewiss.

Hanna

S. 139 Nr. 2

Gott ist Vater noch mehr ist er Mutter bedeutet meiner Meinung nach, dass Gott, wie unsere Mütter auf uns acht geben und wir ihnen vertrauen und dadurch eigentlich alles sagen können was uns belastet oder uns freut. Außerdem stellen wir uns Gott eigentlich nur als Mann vor, aber vielleicht ist er ja auch kein Mann. Vor allem hat er uns zur Welt gebracht.


Erik

Ich glaube Papst Johannes Paul 1 meint mit:"Gott ist Vater- noch mehr ist er Mutter", dass er auf uns aufpasst aber auch um uns kümmert. Das er uns tröstet und uns ernährt. Gott kann aber nicht unser Vater oder Mutter sein, denn das ist nur Metaphorisch gemeint.