Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

"Bild Gottes": Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 64: Zeile 64:
  
 
- Außerdem ist Gott unendlich er war immer da und wird immer da sein.
 
- Außerdem ist Gott unendlich er war immer da und wird immer da sein.
 +
 +
 +
 +
'''Lisa'''
 +
 +
'''Dafür''' spricht, dass Gott uns erschaffen und wir sozusagen Gott in uns tragen. Wir sind ein Abbild von Gott, und wir können leichter zu Gott ,,sprechen" wenn wir uns es so vorstellen, dass Gott ,,einer von uns ist".
 +
 +
'''Dagegen''' spricht, dass Gott kein Mensch ist und somit auch nicht sprechen, fühlen, sterben..... kann. Wir stellen uns Gott auch nur als Mensch vor, damit wenn wir mit ihm sprechen, wir nicht das Gefühl haben, dass wir mit einer Wand sprechen, sondern Gott gibt uns das Gefühl, dass er uns zuhört und versteht.

Version vom 29. November 2017, 16:23 Uhr

Was spricht für, was gegen die Bezeichnung des Menschen als "Bild Gottes"?


Saphira:

HA Was spricht dafür?

- Wir können leichter zu Gott sprechen, weil wir so sind/gleich aussehen wie er und so ein Gespräch aufbauen können.

- Wir können uns ihn leichter als unseren "Vater" vorstellen.


Was spricht dagegen?

- Gott ist kein Mensch

- Ein Mensch ist sterblich und Gott nicht.


Adrian Ha: Was spricht für und was gegen die Bezeichnung des Menschen als "Gottes Bild" ?

Dafür spricht, dass Gott uns erschaffen hat und wir ein "Abbild Gottes" sind. Dagegen spricht aber, dass Gott kein Mensch ist und wir so kein Abbild von ihm sein können.

Lara HA: Was spricht für, was gegen die Bezeichnung des Menschen als "Bild Gottes"?

Was spricht dafür? - Wir können uns viel leichter vorstellen wenn er zu uns spricht - Wir können uns ihn besser als Vater vorstellen

Was spricht dagegen? - Gott hat Kräfte die wir Menschen niemals lernen oder haben können - Wir Menschen können richtig leben und atmen, Gott kann das nicht


Moritz Ha: Was spricht für was gegen die Bezeichnung der Mensch als Gottes Abbild?

Dagegen spricht, dass wir sterblich sind und Gott unsterblich ist. Außerdem hat Gott die Erde erschaffen und wir könnten keine Erde erschaffen,. Dafür spricht aber, dass Gott uns erschaffen hat und wir seine Liebe, Güte und Barmherzigkeit geerbt haben.

Celine Was spricht für und was gegen die Bezeichnung des Menschen als "Gottes Bild" ? Dafür spricht: Dass wir uns Gott besser vorstellen können, denn wir sind ein Abbild von Gott. Dagegen spricht: Das Gott gar kein Mensch ist weil ein normaler Mensch nicht so mächtig ist , wie er. Außerdem stirbt ein Mensch irgendwann, doch Gott ist immer da


Luca:

Das spricht dafür:

- Wir können uns so Gott besser vorstellen

- Wir können mit der Bezeichnung: ´´der Mensch= Gottes Abbild`` besser zu Gott beten, da die meisten von uns sich einen Menschen vorstellen wie wir es sind.


Das spricht dagegen:

- Gott ist kein Mensch weil er mächtiger ist als ein Mensch es je sein kann.

- Außerdem ist Gott unendlich er war immer da und wird immer da sein.


Lisa

Dafür spricht, dass Gott uns erschaffen und wir sozusagen Gott in uns tragen. Wir sind ein Abbild von Gott, und wir können leichter zu Gott ,,sprechen" wenn wir uns es so vorstellen, dass Gott ,,einer von uns ist".

Dagegen spricht, dass Gott kein Mensch ist und somit auch nicht sprechen, fühlen, sterben..... kann. Wir stellen uns Gott auch nur als Mensch vor, damit wenn wir mit ihm sprechen, wir nicht das Gefühl haben, dass wir mit einer Wand sprechen, sondern Gott gibt uns das Gefühl, dass er uns zuhört und versteht.