Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Anonymous

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gruppenlogo

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Informationen

Titel: Playground

Textsorte: Jugendbuch, Erbauungsliteratur

Autor: Curtis Jackson, Laura Moser

Verlag: Rowohlt Polaris

Ins Deutsche übersetzt von: Rainer Schmidt

Original Sprache: Englisch

Seitenzahl: 191, 24 Kapitel

Erscheinungsjahr: Dezember 2012

Thema des Buches: In dem Buch geht es um denn Teenager Butterball der einen Mitschüler brutal zusammen schlägt und daraufhin zu einer Psychologin namens Liz um mit ihr seine über seine Probleme zu sprechen.

Entstehungsjahr

Die Originalausgabe erschien am 1. November 2011 "by Razorill".

Autor

Der Autor des Buches ist der Rapper "50 Cent" (6. Juli 1975 in Queens, New York City) welcher nun nicht gerade unbekannt ist, und somit eine große Menschenmasse angezogen hat dieses Buch zu kaufen. Mit Erfolog, denn das Buch ist ziemlich gut angekommen.

Übersetzer

Das Buch Playground wurde von Rainer Schmidt, vom Englischen ins Deutsche übersetzt.

Figuren aus dem Buch

Figurenkonstellation


Im Buch gibt es folgende Figuren:

Die Hauptfigur Burton, auch Butterball genannt

Nia

Andres

Darrel

Liz

Die Mutter von Burton (Butterball)

Den Vater von Burton (Butterball)

Evelyn (Freundin der Mutter)

Freundin des Vaters

Terrence

Inhalt

Der 13-Jährige Burton ist alles andere als cool: schwarz, dick, ein totaler Außenseiter. Er hasst die Schule,
die trostlose New Yorker Vorstadt, seine kaputte Familie, und er hasst seinen Spitznamen: Butterball.
Als er einen Mitschüler brutal verprügelt, gewinnt er kurzzeitig den Respekt einer Straßengang. Dafür droht jetzt der Schulverweis.
Außerdem verdonnert die Schule Butterball zu einer Gesprächstherapie. Doch er denkt gar nicht daran, sich der Psychologin Liz zu öffnen.
Denn er hatte gute Gründe für die Tat. Und manche Ereignisse kann man eben nicht erzählen...

Manche Geschichten dagegen muss man erzählen. Butterballs Schicksal ist eine davon.
[Zitat des Klapptextes des Buches Playground .]


Unsere Bearbeitungen:

Inhaltsangabe Kapitel 1

Inhaltsangabe Kapitel 2

5 Jahre später...

Was wäre passiert, wenn....

Untersuchung der Sprache

Kritiken und Erfolg

Fazit:

„Playground“ ist ein Buch, das beim Leser nicht allzu viel voraussetzt – und das ist in diesem Fall auch gut so. 50 Cents Jugendroman ist glaubwürdig und vermittelt anschaulich, was es heißt, als Außenseiter in schwierigen Verhältnissen aufgewachsen zu sein. Die These hinter dem Buch ist offensichtlich: Man ist zunächst einmal Opfer, kann sich aber im Laufe des Erwachsenwerdens weiterentwickeln und sein schwieriges Leben hinter sich lassen. Allerdings braucht man dazu ein paar gute Geister … 50 Cent hat das in seiner sympatischen Geschichte für Jugendliche deutlich gemacht.

Diese Botschaft wird deutlich, aber dennoch nicht mit der Brechstange, sondern in einer ehrlichen Geschichte an den Leser gebracht,und man kann der amerikanischen Sängerin und Schauspielerin Bette Midler nur zustimmen, die über das Buch gesagt hat: „Ich verneige mich vor 50 Cent, weil er dieses Buch geschrieben hat.“ „Playground“ ist ein Buch, dem man viele Leser wünscht und das man Jungen wie Mädchen ab 13 Jahren empfehlen kann.

(Von: http://ulfcronenberg.macbay.de/wordpress/2012/12/17/buchbesprechung-50-cent-playground/)

Unsere Buchbewertungen

50Cent1: Mir gefallen die Hauptfiguren und die Story sehr gut.


50Cent2: Meiner Meinung nach hat 50 Cent ein sehr gutes Buch geschrieben und ein guten einblick in die Vergangenheit von ihm gegeben.


50Cent3: Das Buch Playground von 50 Cent ist ein Schönes Jugendbuch und gefällt mir sehr, seine Vergangenheit ist spannend und eindrucksvoll. Ich empfehle dieses Buch jedem weiter, der Humor hat.


50Cent4: Ich finde das Buch sehr abwechlungsreich und spannend. Außerdem verschafft das Buch einblick in die sehr Interessante Kindheit von 50Cent.


50Cent5:Interessantes Buch gefällt mir sehr gut.


50Cent6: Das Buch Playground ist ein ziemlich, auf Deutsch gesagt, cooles Buch, was mich sehr gefesselt hat.
Man erfährt viel von 50 Cents Kindheit und man bekommt viele Einblicke aus seinem Leben in einem New Yorker Vorort.


50Cent7: Ich finde die Geschichte an sich ganz gut, aber dieses Buch hat eine Schreibweise die mir überhaupt nicht gefällt. Ich kann nicht genau beschreiben wieso es mir nicht so sehr gefällt, aber ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da.


50Cent8: Interessante Story und Charaktere. sehr spannend.


50Cent9: Das Buch hat mir sehr gefallen, auch wenn das Buch sehr knapp ist, erfährt man viel über die Kindheit und Vergangenheit von 50 Cent und man bekommt viele Einblicke aus seinem Leben in einem New Yorker Vorort.

Mitglieder

50Cent1
50Cent2
50Cent3
50Cent4
50Cent5
50Cent6
50Cent7
50Cent8
50Cent9